Jump to content

X-T 2 - USB B-Stecker passt nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich echt an meinem Verstand gezweifelt. Um auf eine längere Reise nicht noch ein 5. Ladegerät für die Fuji-Akkus mitnehmen zu müssen, dachte ich mir, probiere doch mal aus, wie die Ladung in der Kamera mittels USB Kabel funktioniert. Lt. Bedienungsanleitung soll dies ja mit einem Micro-B funktionieren.

Nun kommt's: Keines meiner rd. zwei Dutzend Micro-B-Kabel passt in die Buchse der X-T 2! Die Buchse ist einfach zu klein für den Stecker. Zum Vergleich habe ich meine X-E 2 geholt und hier passen all meine Micro-B-Stecker. Ich habe die beiden Buchsen gemessen und tatsächlich hat die Buchse der X-E 2 ein Innenmaß von 6,8 mm, die Buchse der X-T 2 aber nur 5,8 mm. 

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Bist du sicher dass du den Stecker in die richtige Buchse stecken willst?

Verwechselst du den USB (Handbuch Seite 2 Pos. 25) womoeglich mit dem HDMI-Anschluss (Handbuch Seite 2 Pos. 26)

Bei der X-T2 ist der USB Micro B 2.0 Anschluss der/die  längliche Ansschlussbuchsenteil des USB Micro B 3.0 Anschlusses (Siehe auch Handbuch Seite 2 POS. 25) Anschlusses.

Fuji X-T2 Handbuch 2.10 Seite 2.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wn@inconi.de:

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich echt an meinem Verstand gezweifelt. Um auf eine längere Reise nicht noch ein 5. Ladegerät für die Fuji-Akkus mitnehmen zu müssen, dachte ich mir, probiere doch mal aus, wie die Ladung in der Kamera mittels USB Kabel funktioniert. Lt. Bedienungsanleitung soll dies ja mit einem Micro-B funktionieren.

Nun kommt's: Keines meiner rd. zwei Dutzend Micro-B-Kabel passt in die Buchse der X-T 2! Die Buchse ist einfach zu klein für den Stecker. Zum Vergleich habe ich meine X-E 2 geholt und hier passen all meine Micro-B-Stecker. Ich habe die beiden Buchsen gemessen und tatsächlich hat die Buchse der X-E 2 ein Innenmaß von 6,8 mm, die Buchse der X-T 2 aber nur 5,8 mm. 

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Sicher dass es der USB Steckplatz und nicht der Micro HDMI ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Sicher dass es der USB Steckplatz und nicht der Micro HDMI ist?

Er hat sicherlich die Micro-HDMI-Buchse genommen, denn für USB braucht er normalerweise die Micro-USB-3.0-Variante (Micro-B-Superspeed) - so wie auch die H1 - für die volle Geschwindigkeit.
Bei der Pro2 geht es noch mit der Mirco-USB-2.0-Version ;) ...
Allerdings passt auch die USB-2.0-Variante (Micro-B) in den breiteren Teil der 3.0-Buchse :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wie peinlich ist das denn 😳 . Nach euren Posts fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Kurz nach dem Kauf hatte mich diese Kombi-Buchse schon mal aufs Glatteis geführt. Wie bei X-E und X-E 2 wollte ich das USB-Kabel auch bei der X-T 2 an der unteren Buchse anschließen. Hat damals schon nicht funktioniert 🤣 .

Ich danke euch tüchtig für eure Hilfe und wünsche euch ein paar schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wn@inconi.de
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Er hat sicherlich die Micro-HDMI-Buchse genommen, denn für USB braucht er normalerweise die Micro-USB-3.0-Variante (Micro-B-Superspeed) - so wie auch die H1 - für die volle Geschwindigkeit.
Bei der Pro2 geht es noch mit der Mirco-USB-2.0-Version ;) ...

USB 2.0 funktioniert auch mit der X-T 2 (lt. Anleitung). Zwar langsamer, aber mir geht es ja nur um die Ladefunktion und die funktioniert. Werde also ein Ladegerät weniger mitschleppen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...