Jump to content

Fokus BKT - Grösse der Schritte ???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Makroten

Ich habe erste Versuche mit dem Fokus BKT (xf 80mm) gemacht. Nun stellt sich mir die Frage, wie gross die Schritte sind. Berechnet die X-T2 eine sinnvolle Schrittgrösse aufgrund der Brennweite, Blende und dem Objektabstand? Bei der Aufnahme einer Gewürznelke  bei Blende 4 und minimalem Abstand war sogar der 10-er Schritt so klein, dass 30 Aufnahmen den kaum 3 mm grossen Kopf der Nelke noch nicht vollständig scharf abgebildet hat. Ich hätte also 40 Aufnahmen machen müssen. Bei der viel grösseren Baumnuss (Blende 5) haben 50 Bilder gereicht. Zum Stacken habe ich Helicon als Demo verwendet.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die Antwort. Ich habe diesen Link gelesen. Doch leider wird dort meine Frage nicht beantwortet..

Wie findet man heraus, welche Schrittweite bei welchen Parametern notwendig sind?

Heute habe ich mit XF 80 F3.6 eine Christrose mit 50 Aufnahmen Schrittweite 10 locker scharf abgedeckt (bis in den Hintergrund). Bei Schrittweite 5 und Blende 2.8 haben 60 Bilder nicht gereicht.

Ebenfalls konnte ich eine Hagebutte mit F2.8 und 60 Aufnahmen bei Schrittweite 5 nicht voll erfassen.

Also muss man einfach pröbeln? Dies nimmt viel Zeit in Anspruch und man muss immer zwischendurch an den PC, was ja nicht immer möglich ist.

WEISS SONST JEMAND EINEN RAT ODER HAT EINEN HINWEIS???

Danke und ein gutes neues Jahr.

Gregi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Teste doch an einem Lineal bei Offenblende mit zwei Fotos aus, wie groß ein Schritt ist.

Dir ist der Aufwand des Testens zu groß, möchtest aber von Versuchen anderer Fotografen - die sich die Mühe gemacht haben - profitieren☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen guten Tipp. Ich hätte ja selbst daraufkommen sollen.. Nein, ich bin nicht zu faul zum Testen, wenn es jedoch ein Anderer schon gemacht hätte, so währe es toll gewesen, profitieren zu können. Ist meines Erachtens auch der Sinn eines Forums. Soll ich meine Erkenntnis dann hier mitteilen oder ist das nicht erwünscht, da ja bestimmt niemand profitieren möchte... Oder alle Anderen dies schon gemacht haben aber natürlich nichts preisgeben möchten...

Dir Werner ein ganz freundliches, gutes neues Jahr...

bearbeitet von GFsolar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...