Jump to content
Sign in to follow this  
PixelSven

Hallo aus dem Westerwald

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mich hier kürzlich angemeldet, weil ich mehr über das Fuji-System erfahren möchte. Ich fotografiere seit rund 30 Jahren, kenne also noch sowohl die analoge Fotografie, als auch die Entwicklung im s/w-Labor im Keller meines Elternhauses. 

Digital war ich zuerst bei Pentax (K200d) und wechselte dann - primär aufgrund der geilen Optik - zu MFTs aus dem Hause Olympus. Es ging los mit einer E-M10 (natürlich in Silber), ein Jahr später zog die E-M1 ein (natürlich ebenfalls in Silber). Ich liebe mein 12-40 und die guten Festbrennweiten von Olympus und Sigma. 

Dummerweise habe ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal eine Fuji X-T2 in der Hand gehabt und war recht schnell hin und weg. Die Bedienung ist natürlich völlig anders, das Menü ungewohnt. Aber ich habe in den letzten Wochen viel gelesen, YT-Videos geschaut und war auch nochmal im Laden.

Es bleibt ein klitzekleines Restrisiko, aber ich denke ich bin jetzt bereit 😉

In den nächsten Tagen werde ich nun also beginnen, meine MFT-Ausrüstung zu veräußern und mich dann - oh Gott, eine kameralose Zeit - nach einer X-T2 und einem 18-55 (das 16-55 ist leider nicht drin, meine Frau hat für das alles sowieso kein Verständnis) umsehen. Dazu interessiert mich das 12er Samyang sehr. Auf größere Brennweiten möchte ich eigentlich verzichten, vielleicht später noch das kleine 35er oder 50er. 

Den Gebrauchtmarkt hier im Forum habe ich dabei fest im Blick ☺️

Freue mich sehr, weiter zu lernen. LG, Sven

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Sven und Herzlich Willkommen hier!

Ja, mit der Oly E-M 1, 5- MkII, 10, und der PEN F, war ich auch mal unterwegs zu meinem Canonkrams. Jetzt ist nur noch Fuji übrig, und etwas vom E- System, was sich nicht mehr lohnt es zu veräußern. Also Du siehst auf was Du Dich da grade einlässt! :lol::lol::lol: Aber ich glaube nicht dass da ein Restrisiko besteht, wenn Du schon beschlossen hast umzusteigen. Die Oly’s waren/sind schon ein super System, aber den letzten Kick hat mir dann Fuji damals mit der  X-Pro2 und dem sensationellem XF 1,4/16mm versetzt. Ich habe den Wechsel nie bereut und habe seit langem nicht mehr so viel Freude am Lichtbildnern wie jetzt!

Das wünsche ich Dir auch! Viel Spaß mit Fuji und gut Licht!

Michel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen :)

ich bin in einer ähnlichen Phase, habe gerade gestern mein Olympus-Equipment verkauft und sitze nun quasi auf dem trockenen :D Ich glaube aber dass das Fuji-System eine passende Fortsetzung bzw Steigerung darstellt und bin deswegen nich traurig über die Entscheidung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Seven,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir, wie Du:

Von einer analogen Pentax (ME super) zu der digitalen K-R,  dann zu mft (E-M10).

Hier im Frühjahr habe ich mir eine gebraucht X-T10 gekauft, weil immer über das X-Trans-System "gestolpert" bin. Nach wenigen Wochen Stand fest, dass ich zu X-Trans wechseln werde. Mittlerweile habe ich auch noch ein X-T3, 4 Fuji-Objektive und zweimal adaptiertes Alt-Glas und ich bin rund um zu frieden.

Ich denke, Du wirst sehr viel Spaß mit dem X-System haben und natürlich hier im Form.

Gruß, Edwin

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den netten Empfang. Seit gestern kann ich nun Vollzug melden: Die XT2 mit 18-55 ist eingezogen.

Nachdem ich anfangs dachte, dass ich die Kamera von alleine verstehe, lese ich nun heute schon seit Stunden das Handbuch und Tipps aus dem Internet. Einiges erscheint mir noch so gar nicht schlüssig (bspw. warum sehe ich keine Verschlusszeit im Display, sondern nur bei halbem Druck auf den Auslöser, oder warum komme ich nicht wie beschrieben per Drehrad aus „P“ in „Ps“), aber ich mag Herausforderungen 😉

Ich werde wohl die nächste Zeit noch viel mit Lesen verbringen bevor ich mich traue, hier Bilder zu zeigen ... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sven,

herzlich willkommen hier im Forum und ein frohes neues Jahr ;) ...

Am 29.12.2018 um 17:45 schrieb PixelSven:

Ich werde wohl die nächste Zeit noch viel mit Lesen verbringen bevor ich mich traue, hier Bilder zu zeigen ... 

Nur Mut, denn das Fotografieren wirst du nicht verlernt haben, nur weil es eine neue Kamera ist :) !

 

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...