Jump to content

Capture One Pro und die Farbprofile


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich teste gerade Capture One Pro und bin bisher sehr angetan von den Möglichkeiten und von der Bedienung. Gefällt mir deutlich besser als LR, das ich schon lange kenne.

 

Jetzt bin ich aber beim Drucken auf ein Problem gestoßen. Wenn ich das icc-Profil des Druckers+Papier im Proof auswähle verändert sich das Bild deutlich, obwohl die Proofansicht noch gar nicht an ist. Schalte ich den Proof dann an, ändert sich die Darstellung nochmals ziemlich deutlich. 

Ich habe dann ein Bild mit dem richtigen icc Profil ausgedruckt und die Farben waren teilweise sehr daneben. Hab dann in C1 ein Tiff erzeugt und in PS geladen. In PS genau wie in LR verändert sich die Darstellung nicht wenn ich ein icc-Profil auswähle, sondern erst wenn ich den Proof auch einschalte. Die Unterschiede waren aber sehr gering, vom Bild zum Proof und auch der Ausdruck passte sehr gut. In meinen Augen muss sich der Proof genauso verhalten wie in LR und in PS.

Was mache ich in C1 falsch. Auf diese Weise kann ich unmöglich Bilder für den Druck vorbereiten, ich weiß ja nicht was herauskommt. Und warum ändert sich die Nicht-Proof Darstellung wenn ich ein anderes Profil auswähle. 

Ich habe einen Mac und die icc Profile der Drucke installiert. Allerdings tauchen sie in C1 nicht unter Druckprofil auf, da steht nur “ vom Drucker verwaltet”, sondern bei “RGB Ausgabe”.

bearbeitet von zappa4ever
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schorschi, nein, nicht dass ich wüsste.

 

Sowohl in C1, wie auch in LR und PS wird die Farbanpassung im Druckermenü ausgegraut und ich kann sie nicht mehr einstellen falls ich das Farbmanagement der jeweiligen Software eintrage. Wie gesagt bei LR und PS tut das auch so wie ich das bisher kenne. In C1 nicht.

Ist aber auch ein Fehler in meinem ersten Text. Wenn ich im Druckmenü von C1 bei "Farbprofile" mein Hahnemühle Profil aktiviere steht unter "Ansicht-Proofprofil-Druckerprofil" dasselbe Hahnemühle Profil wie im Druckermenü. 

Aber sowohl die Anzeige ist falsch und auch der Ausdruck ist trotzdem falsch. Gerade nochmals ausprobiert. 

Ganz extrem wird es, wenn ich im Proofprofil ein SW Profil auswähle. Dann ist die Normalanzeige im Viewer SW und der proof in Farbe. Das müsste meiner Meinung nach genau umgekehrt sein. Und gerade getestet, so ist es auch in PS, also Profil SW, Anzeige Farbe und Proof in SW.

Kann das sein, dass das ein Bug ist in C1 12 oder war das schon immer so ?

Ich verstehe das nicht. 

bearbeitet von zappa4ever
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schlechte Zeit, glaube ich, etwas Geduld ist wohl nötig. Ich kann Dir nicht helfen, habe C1-11 und keinen Drucker, wüsste auch nicht, wie der in C1 anzusteuern ist. 

Aber, oder: deshalb, es ändert sich bei Proof nichts auf dem Monitor, ob Adobe98, sRGB oder CMYK. Wenn´s eilt musst Du mir sagen, was ich testen kann. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Problem mit C1 12 nicht nachstellen. Ich habe für meinen Drucker ein Farbprofil, was sich beim Proofen optisch so auswirkt, dass das Bild einen Tick weniger kontrastreich ist, was ja auch passt, da der Druck nicht so kontrastreich ist, wie die Anzeige am Monitor. Allerdings ist der Effekt gering und ich sehe im Proof, egal bei welchem Profil die passende und richtige Vorschau (Proof und Druckvorschau). 

Wo stammt denn das Profil her? Ich habe mal seinerzeit über meinen Epson Scanner mit X-Rite ein Farbprofil für meinen Drucker erstellt. Das hat wunderbar und narrensicher funktioniert. Das fertige Profil des Druckers war dagegen nicht zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb larshennings.de:

Hi, schlechte Zeit, glaube ich, etwas Geduld ist wohl nötig. Ich kann Dir nicht helfen, habe C1-11 und keinen Drucker, wüsste auch nicht, wie der in C1 anzusteuern ist. 

Aber, oder: deshalb, es ändert sich bei Proof nichts auf dem Monitor, ob Adobe98, sRGB oder CMYK. Wenn´s eilt musst Du mir sagen, was ich testen kann. Gruss, lars

 Ansicht/Proofprofile "alle anzeigen" wählen und dann ein Graustufenprofil auswählen (damit sieht man es am Einfachsten) Bei mir wird das Bild sofort grau und wenn ich den Proof einschalte (Brillensymbol) wird es wieder Original mit Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb lichtgriff:

Ich kann das Problem mit C1 12 nicht nachstellen. Ich habe für meinen Drucker ein Farbprofil, was sich beim Proofen optisch so auswirkt, dass das Bild einen Tick weniger kontrastreich ist, was ja auch passt, da der Druck nicht so kontrastreich ist, wie die Anzeige am Monitor. Allerdings ist der Effekt gering und ich sehe im Proof, egal bei welchem Profil die passende und richtige Vorschau (Proof und Druckvorschau). 

Wo stammt denn das Profil her? Ich habe mal seinerzeit über meinen Epson Scanner mit X-Rite ein Farbprofil für meinen Drucker erstellt. Das hat wunderbar und narrensicher funktioniert. Das fertige Profil des Druckers war dagegen nicht zu gebrauchen.

Hallo Matz, danke für die Antwort.

 

Dann muss bei mir etwas falsch laufen. Mein Profil passt sehr gut, ich habe es mit Photoshop ausgedruckt und es sieht nahezu perfekt aus. War ein Hahnemühle Glosse Paper auf dem Epson 3880.

Das gleiche Profil in C1-12 war stark daneben. Manche Farben abgesoffen, andere zu flau. Hat überhaupt nicht gepasst. Wenn es bei dir funktioniert, dann nehme ich an, das ich etwas falsch mache.

Könntest du mir bitte deinen genauen Workflow mitteilen. Welches Profil hast du in den Bildern (ich sRGB) und wie steuerst du den Drucker und wie stellst du den Proof an. 

Gruß Roland

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich bekomme das auswendig zusammen ;)

Das Profil und die Installation hat die X-Rite Software gemacht. Jedenfalls habe ich nun in der Rubrik Drucker in C1 die zwei Optionen: 1. Vom Drucker verwaltet (kein Proof) und 2. Brother_v1 -> Name des Druckerprofils. Die Bilder sind sRGB. Den Proof aktiviere ich mit der Brille in der Symbolleiste, oder in der Druckvorschau, indem ich das Profil unter der Druckersektion auswähle.

Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, dass ich damals beim Erstellen des Profils eine bestimmte ICC Version nehmen musste, damit das funktioniert. Leider ist das jetzt auch schon 3 Jahre her und läuft seitdem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2018 um 20:34 schrieb zappa4ever:

Hallo, ich teste gerade Capture One Pro und bin bisher sehr angetan von den Möglichkeiten und von der Bedienung. Gefällt mir deutlich besser als LR, das ich schon lange kenne.

 

Jetzt bin ich aber beim Drucken auf ein Problem gestoßen. Wenn ich das icc-Profil des Druckers+Papier im Proof auswähle verändert sich das Bild deutlich, obwohl die Proofansicht noch gar nicht an ist. Schalte ich den Proof dann an, ändert sich die Darstellung nochmals ziemlich deutlich. 

Ich habe dann ein Bild mit dem richtigen icc Profil ausgedruckt und die Farben waren teilweise sehr daneben. Hab dann in C1 ein Tiff erzeugt und in PS geladen. In PS genau wie in LR verändert sich die Darstellung nicht wenn ich ein icc-Profil auswähle, sondern erst wenn ich den Proof auch einschalte. Die Unterschiede waren aber sehr gering, vom Bild zum Proof und auch der Ausdruck passte sehr gut. In meinen Augen muss sich der Proof genauso verhalten wie in LR und in PS.

Was mache ich in C1 falsch. Auf diese Weise kann ich unmöglich Bilder für den Druck vorbereiten, ich weiß ja nicht was herauskommt. Und warum ändert sich die Nicht-Proof Darstellung wenn ich ein anderes Profil auswähle. 

Ich habe einen Mac und die icc Profile der Drucke installiert. Allerdings tauchen sie in C1 nicht unter Druckprofil auf, da steht nur “ vom Drucker verwaltet”, sondern bei “RGB Ausgabe”.

Das Thema ist etwas komplexer, wo du was einstellen musst oder kannst. Ich habe auch erstmal eine Zeit gebraucht um das zu verstehen. Wäre zuviel um es aufzuschreiben.

Entweder du versuchst mit YouTube weiterzukommen oder schreibst mir eine PN. Dann können wir telefonieren. Allerdings muss ich in Sachen Einstellungen beim MAC passen.

Kurzversion: erstmal checken was du unter "ANSICHT - Proof-Anzeige für Profil" eingestellt hast.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe "Default" eingestellt (Verarbeitungsliste Auswählen) und je nachdem was ich für die Verarbeitungsvorgabe unter Ausgabe angewählt habe erscheint auch die richtige Ansicht mit dem icc-Farbprofil.

stellst du es so wie ich ein, dann ist wichtig was du hier in Verarbeitungsvorgaben eingestellt hast. (für den Softproof)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und dann im Druckdialog:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(bin gerade zuhause, daher kann ich dir die Druckereinstellung nicht zeigen, da ich hier nur einen kleinen Laser stehen habe.)

EDIT (sehe gerade, nicht das es verwirrt, habe im Druckdialog ein anderes Profil ausgewählt.)

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb larshennings.de:

Moin, Deine Frage nach Color-Sync verstehe ich nicht. lars

Im Color-Sync Dienstprogramm des Mac, kann man sich die installierten Profile ansehen und auch beurteilen, ob die überhaupt Sinn machen können. Ich hatte seinerzeit mal ein Profil, was X-Rite erstellt hatte, was aber nur einen superschmalen Farbbereich abgedeckt hatte. Im Proof waren die Farben fast nicht mehr zu erkennen. Im Color-Sync konnte man das auch an dem Graphen erkennen. Daher hatte ich den Kalibierprozess nochmal wiederholt und dann mit einer anderen ICC Version gespeichert. Das Ergebnis war dann in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Matz, ja, fand ich, dort auch das Xrite-Profil für meinen Monitor, das über System.../ Monitor installiert wurde. Das ist mir aber alles nicht klar. Und da ich es (jedenfalls derzeit) nicht brauche, weil die Drucke, die ich machen lasse, wahrscheinlich ok sind, wie auf meinem früheren Mac, lasse ich auch die Finger davon. Und Rolands Problem scheint gelöst oder jedenfalls lösbar... Besten Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an euch für die Mühe mit mir. 

Der erste Teil meiner beiden Probleme ist gelöst. Ich hatte nicht gewusst, dass die Verarbeitungsvorgaben auch für den Druck notwendig ist. Die Kurzanleitung von hooky hat mir da weitergeholfen. Jetzt stimmt der Proof so wie er sein soll. Also Proof an wird die Ausgabe simuliert und Proof aus ist bei mir auf AdobeRGB eingestellt. Dass passt jetzt einwandfrei.

Leider passt die Druckausgabe immer noch nicht.

Die Farbdarstellung ist bei Ausdruck direkt aus C1 immer noch komplett anders.

Ich habe als Workaround jetzt das Bild mit der Verarbeitungsvorgabe "Druck" wie oben beschrieben ausgegeben als Datei und dann mit dem Programm Epson Print Layout diese Datei mit genau denselben Voreinstellungen wie im Druckdialog von C1 ausgedruckt und .....es passt. 

 

Ideal ist das natürlich noch nicht und es kann eigentlich nicht sein, dass C1 da etwas soo falsch macht. Der Fehler liegt ganz bestimmt vor dem Monitor. Aber zuerst einmal kann ich damit leben. PS wollte ich zum Proben nicht dauerhaft nutzen, da ich das nur übergangsweise nutzen kann und ich mit PS auch nicht richtig klar komme zum Bearbeiten der Bilder für den Proof. LR sagt mir gar nicht mehr zu seit ich C1 getestet habe.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einstellungen des Druck Dialogs von C1

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einstellungen der Verarbeitungsvorgabe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einstellungen "Epson Print Layout"

bearbeitet von zappa4ever
Bildunterschrift zugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin mir bei gar nichts mehr sicher. Mich wundert nur, dass bei den selben Einstellungen die anderen Programme richtig drucken, nur C1 nicht.

 

Ich finde auch den von dir beschriebenen Weg nicht. 

Bei mir sieht das so aus (Mac)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schorsche für den Link, aber das Thema hat sich ja schon weiter oben erledigt. Die Vorschau stimmt jetzt und funktioniert jetzt so wie es sein soll. Lag an mir, da ich die Verarbeitungsvorgänge nicht benutzt hatte.

 

Das Problem mit dem fehlerhaften Druck besteht aber weiter. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

 

Ich habe jetzt einmal testweise ohne icc Profil in C1 gedruckt und auch kein Profil im Drucker eingeschaltet und es sieht genauso aus wie der Druck mit Profil in C1. Entweder C1 kann das Profil nich verarbeiten oder das (falsche) Druckerprofil ist doch noch eingeschaltet im Drucker. 

Alle anderen Programme die mir zur Verfügung stehen machen es richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...