Jump to content

Aus dem Bildwinkel die mögliche Bildbreite errechnen ...

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen !

Ich soll im Januar das Fotografieren eines Klassenspiels übernehmen. Habe mir überlegt, mir zu diesem Zweck das XF 50-140 zuzulegen (kaufen oder leihen weiß ich noch nicht).

Jetzt bin ich am Rechnen, ob ich mit dem maximal möglichen Bildwinkel (31,7° wenn ich da richtig informiert bin), auch die Bühnentotale abbilden kann.

Meine Rechwenkünste sind ziemlich eingerostet und daher habe ich das über den tan des halben Bildwinkels errechnet. Um 15m Bühne aufs Bild zu bekommen, müsste ich (nach meiner Rechnug) 26m in den Zuschauerraum gehen. Kann das sein !?

Gibts hier evtl. begnadetere Mathematiker oder den Hinweis auf eine Seite, die mir das ausrechnet ? Denn so viel Platz habe ich nicht nach hinten und müsste dann ggf. noch ein weiteres Objektiv mitnehmen (welches?)

Danke schon mal ...

Deine Rechnung passt schon. Du bekommst ein Sternchen 🤣

Jedoch ist mit dem maximalen  Bildwinkel, der Winkel der Diagonalen und nicht der Horizontalen gemeint. Der Horizontalwinkel beträgt nur 26,5° Dadurch musst du den Abstand auf 32m vergrößern.  In der App "Photopills" gibt es auch einen praktischen Rechner dazu 

Wie wäre es mit em XF 16-55?

Peter

Edited by MightyBo
App ergänzt.

Danke fürs Lob Peter 😀 ! Geht doch noch ... puhh ... und 32m bekomme ich natürlich erst recht nicht hin. Das 16-55 wollte ich eigentlich erst, wenn ich mal ne stabilisierte Cam habe (nutze ja noch die X-T1) ... bis dahin bringt mir das einfach zu wenig Gegenwert, da ich doch meistens draußen fotografiere und das XF 18-55 mir dafür ausreicht.

Vielleicht nehme ich zusätzlich Letzteres mit und hoffe einfach, dass die Lichtstärke ausreicht ... und das XF35/1.4 packe ich auch noch mit ein ... gleich mal ausrechnen, wieviel Bühne ich damit schaffe !

Anyway vielen Dank für deine Antwort !

vor einer Stunde schrieb Nineteen67:

Guten Morgen !

Ich soll im Januar das Fotografieren eines Klassenspiels übernehmen. Habe mir überlegt, mir zu diesem Zweck das XF 50-140 zuzulegen (kaufen oder leihen weiß ich noch nicht).

(…)

... du könntest dir auch das 16–55er ausleihen.

Tipp: Vorhat mal den Aufnahmeort zu erkunden. Sinnvoll sind schon Proben anzuschauen, um auch den Ablauf für den Kamerastandpunkt herauszufinden. Für das eigentliche Fotografieren vielleicht die Generalprobe (=Kostüme+MakeUp, aber bei Publikum) wählen. Ich hatte für Klassenspiele gerne das 14/f2,8er, 23/f1,4er, 35/f1,4 und für Details das 90/f2 dabei. Viel Glück!

vor 1 Stunde schrieb zwanzignullzwei:

... du könntest dir auch das 16–55er ausleihen.

Tipp: Vorhat mal den Aufnahmeort zu erkunden.

Werde in den Ferien mal den Hausmeister nerven und schauen, ob mir evtl. sogar das 18-55er reicht. Ansonsten ist das mit dem Ausleihen natürlich eine Option !

Und ja - ich werde bei der Generalprobe fotografieren ... während der Aufführung herrscht bei uns an der Schule strengstes Foto - und Handyverbot.

Von daher kann ich mich hoffentlich einigermaßen frei bewegen. Von den genannten Objektiven besitze ich bislang nur das 35/1.4 ... das 50-140 scheint mir ein Muss ... da ich auch nur einen Body habe und auf keinen Fall permanent die Festbreiten wechseln möchte.

vor 3 Stunden schrieb Nineteen67:

Jetzt bin ich am Rechnen, ob ich mit dem maximal möglichen Bildwinkel (31,7° wenn ich da richtig informiert bin), auch die Bühnentotale abbilden kann.

Meine Rechwenkünste sind ziemlich eingerostet und daher habe ich das über den tan des halben Bildwinkels errechnet. Um 15m Bühne aufs Bild zu bekommen, müsste ich (nach meiner Rechnug) 26m in den Zuschauerraum gehen. Kann das sein !?

Einfacher ist es das Verhältnis von Brennweite/Bildgröße direkt zu verwerten. Für eine Gegenstandsgröße von 15 m bekommst du einen Abbildungsmassstab von 1:633 auf der langen Sensorseite, der Abstand müsste also (50/23,6)*15 m und somit knapp 32 m betragen.