Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

ich hoffe ihr habt Weihnachten schön verbracht.

Ich bin momentan dabei etwas mein Objektiv Setup zu gestalten und möchte erst einmal eine Allround Basis schaffen, bevor ich später dann auf spezifische Objektive spare.

Momentan besitze ich nur das 16mm f/1.4

Meine Überlegung jetzt wäre noch das 35mm 1.4 und das 90mm 2.0 anzuschaffen.

35mm dann als Immerdrauf, 16mm, falls ich mal mehr drauf bekommen will und 90mm als Tele.

Ich habe mich auf nichts spezialisiert, sondern fotografiere Hobbymäßig so ziemlich alles von Street, über Portrait, bis hin zu Tieren.

Dann hätte ich ca. 1,1kg in der Tasche und hätte jeden Bereich ganz gut abgedeckt.

Hatte erst überlegt mein 16 1.4 zu verkaufen und dann erst die 16-55 2.8 und 50-140 2.8 zu nutzen, aber ich glaube dann fehlt es mir doch etwas an Lichtstärke und beides zusammen würde auch ca. 1,7kg wiegen und wäre einiges größer.

Oder hättet ihr andere Vorschläge was Fujifilm Objektive angeht? Oder sind das 35 1.4 und das 90 2.0 gute Objektive, die man bedenkenlos nutzen kann? :)

LG

16, 35, 90 ist ein sehr guter Plan. Alternative wäre 14, 23 und 56. Ich finde, das hängt davon ab, welche mittlere Brennweite als Immerdrauf einem besser passt und wieviel Tele man braucht. Die genannten Objektive sind sehr gut, das 90er hervorragend.

Edited by Tommy43

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

16, 35, 90 ist ein sehr guter Plan. Alternative wäre 14, 23 und 56. Ich finde, das hängt davon ab, welche mittlere Brennweite als Immerdrauf einem besser passt und wieviel Tele man braucht. Die genannten Objektive sind sehr gut, das 90er hervorragend.

Das hört sich doch schon gut an :)

56mm (85mm kb) war noch nie meine Brennweite. Und ich glaube das wäre mir doch zu wenig Tele, wenn ich mal im Tierpark bin oder so...

Eigentlich kaum möglich, da wirklich den ultimativen Tipp zu geben. Bis aufs 16er hatte ich alle genannten Objektive schon. Das 90er macht zwar sehr schöne Bilder, hat bei mir aber so gut wie nie gepasst ... das war schnell wieder weg. Das 35/1.4 habe ich auch ... und es bislang nur deswegen behalten, weil hier alle immer behaupten, es sein ein Must -Have 😑 !

Auch hier passt der Bildausschnitt irgendwie zu selten für mich ... (aber wenns mal passt, sind die Bilder einfach magic!)

16-55 + 50-140 finde ich (wenn einen das Gewicht nicht stört) ziemlich genial ... da werde ich irgendwann landen und zusätzlich nur das 80er Makro und das 12er Samyang behalten.

Das wäre momentan mein Traum - Setup ...

Allround Objektiv Setup

Ich Denke an das kommende 16-80 f4 aber,du hast schon 16 1.4 vielleicht noch das 23 f2 und das 55-200 kommen noch mal 800g dazu im ganzen also 1200g also noch tragbar.

Ich selber mache Landschaftsfoto,Reise Foto,Sport Foto 10-24 16 1.4 35 1.4 50-140 50-230 bin sehr zufrieden das 50-140 ist halt schon sehr schwer 1000 g mus man sich schon gut überlegen zu schwer Gewicht persönlich für Bergtouren Landschaftsfoto.