Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scharfstellen in dunkler Umgebung funktioniert bei meiner XT-1 nicht oder nur sehr schlecht. Die AF- Leuchte brennt nicht. Gibt es irgendwo Einstellung wo man diese ausschalten kann oder ist sie ganz einfach defekt?

Hilfslicht ist auf AN

Danke für eure Hilfe.

Danke für die vielen Antworten 😉 hab in der Zwischenzeit den Fehler gefunden..Objektiv weg, Objektiv drauf und es funktioniert. Allerdings bringt ds Licht bei dem 18-135 Zoom nicht wirklich was...

vor 20 Stunden schrieb kch:

Danke für die vielen Antworten 😉 hab in der Zwischenzeit den Fehler gefunden..Objektiv weg, Objektiv drauf und es funktioniert. Allerdings bringt ds Licht bei dem 18-135 Zoom nicht wirklich was...

Da ich die XT1 nicht habe, konnte ich dir nicht helfen. Aber mal Ausschalten oder Objektiv weg oder Einstellung ein oder aus hilft oft mal. Irgendwo gibt es von Fuji auch eine Tabelle welche Einstellung was machen und wann überhaupt möglich sind.

Was mich und die Tabellen betrifft: Gesehen habe ich die schon. Aber man muss sich schon ziemlich gut auskennen, um mit den Informationen auf den ersten Blick etwas anfangen zu können. Als sich die angeschaut hatte (vor einem Jahr, seither nicht mehr, wie ich gern zugebe), fand ich es schlicht zu mühsam. Das gegenseitige Ausschließen der Funktionen folgt ja nun auch einer gewissen Logik. Ich muss dazu nicht die Tabelle auswendig lernen.

Ich hatte das mit dem Hilfslicht ausprobiert. Bei mir tat's auch nicht, trotz "Hilfslicht an". Nein, da war keine Funktion gegenseitig ausgeschlossen. Es war zu hell. Mein laienhafter Eindruck: Die Kamera öffnet beim Fokussieren im (Halb-)Dunkeln kurz das Objektiv. Hat sie dann genug Licht, fokussiert sie und stellt danach das Objektiv wieder auf die eigentlich gewählte Einstellung, um auszulösen. Ohne Hilfslicht. Und zwar egal, ob "Hilfslicht an" oder nicht. Gerade habe ich es im Stockdunkeln noch einmal probiert. Siehe da, das Hilfslicht leuchtet jetzt.

Die Info, dass es dunkel genug sein muss, habe ich hier in einem alten Thread gefunden.

Gruß

Heike