Jump to content

Objektiv Gummierung auffrischen, womit?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, gerade (aber nicht nur) bei älteren Schätzschen werden die einst so schön tief mattschwarzen Gummielemente an Focus- und Zoomring ja oft etwas unansehnlich, busweilen liegt regelrecht ein grauer "Schleier" auf der ansonsten intakten Oberfläche, das Material wirkt irgendwie "ausgewaschen" und meist auch etwas verhärtet.

Ist zwar nur ein "kosmetisches" Problem, das aber auch den Wiederverkaufswert eines ansonsten einwandfreien Objektivs erheblich mindern kann.

Bei Gummielementen an "gröberen" Gerätschaften (Werkzeug, Mopped, Auto) wäre die Sache klar:“da nimmste Silikon"(öl), und das alte Schätzchen erstrahlt in neuem Glanz.

Auch "Objektivgummiringe" lassen sich damit auf den ersten Blick wieder top herrichten, doch wegen der enormen Kriechfähigkeit üblicher Silikonölzubereitungen habe ich da doch etwas Bedenken.

Was gibt's noch zum „Auffrischen" von Gummi?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Revuenon sah der Gummiring auch so aus. Ich habe ihn runtergestülpt und mit einer weichen kleinen Bürste und ein wenig "Ballistol" auf der Oberseite/zwischen den Rillen gepinselt. Mit einem fusselfreien Tuch abgetrocknet und wieder aufgestülpt. Bei der geringen Menge kriecht nichts. Hält seit zwei Jahren einwandfrei und wirkt sich nicht auf die Gummi-Beschaffenheit aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gummi ist nicht gleich Gummi und Öle oder Silikon neigen dazu in den Gummi einzuziehen, weich zu machen oder den Klebefilm zu lösen. Außer mit einem feuchten Lappen mit etwas Spülmittel würde ich da nix putzen.  Wenn man etwas „Pflegen“ möchte, sollte man schon genau wissen was man macht.

 

Was ich noch überlege, welche Objektive haben den gummierte Ringe?  Ich hab kein einziges.  Aber beim 200mm f/2  sieht es aus nach Gummi. Das 50-140 und das 100-400 habe ich nicht.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Crischi74:

Was ich noch überlege, welche Objektive haben den gummierte Ringe?  Ich hab kein einziges.  Aber beim 200mm f/2  sieht es aus nach Gummi. Das 50-140 und das 100-400 habe ich nicht.

Es geht ja um ältere Objektive. Das hier zum Beispiel. Und bestimmt noch mehr aus den 70/80ern. Der Grauschleier ist jedenfalls ohne Schaden am Gummi weg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crischi74:

Was ich noch überlege, welche Objektive haben den gummierte Ringe? ...

Bis auf mein 18-55 haben alle meine Zooms gummierte Zoomringe (10-24, 55-200, 16-55, 50-140, 100-400). Von meinen Festbrennweiten hat nur das 80mm einen gummierten Fukusring. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb clemens camphausen:

Würdest du uns an dem Tipp teilhaben lassen wollen?

Yep, Test gerade erfolgreich beendet.

Als erstes die Oberfläche von groben Verschmutzungen reinigen (fusselfreies Tuch, kleines Bürstchen etc., evtl. etwas Isopropanol).

Anschließend  ein mit Silikonöl (oder in ein kleines Schälchen gesprühtem und etwas "abgelüftetem"  Silikonspray, keinesfalls direkt das Objektiv ansprühen!) getränktes Wattestäbchen nehmen, und die gummierten Teile damit so abtupfen, daß möglichst alles gut benetzt ist aber wenig "danebengeht". Bei sehr breiten Gummiringen auf der Fläche evtl. auch ein Wattepad.

Überschuß abwischen, und dann das Objektiv satt in eine (oder mehrere) Mullbinde oder Verbandpäckchen (aus ausrangiertem Kfz-Verbandksten etc.) einwickeln, die Binde dabei straff genug spannen, daß sie auch in den Vertiefungen überall gut anliegt. Wichtig, es darf keine "selbsthaftende" sein, die sind durch den Selbsthaftkleber kaum noch saugfähig.

Das eingewickelte Objektiv ein paar Stunden an einem (nicht zu) warmen Ort ablegen, Mullbinde wieder abwickeln und mit einem fusselfreien Tuch (oder der zusammengeknüllten Mullbinde) nochmal gut nachwischen, fertig.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ultra umständig. Amor All sprüht man auf ein Lappen wischt das ganze ab und fertig. Gegebenenfalls einmal im Jahr wiederholen und kosten tut es auch gerade mal fünf Euro. Dazu kann man es auch anderweitig gebrauchen. ZB. für das Armaturenbrett im Auto oder für das Brillenetui, sprich alles was aus Gummi oder Plastik ist.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Altländer:

Das ist ja ultra umständig. ...

Gruß Wolfgang

„Pflegen“ ist eine Tätigkeit, die auch dem Pfleger eine Befriedigung bietet.

Gerade im Hobby, vor allem bei technischen Gegenständen, wird von manchen ein völlig unnötig hoher Aufwand getrieben, welcher weit über die nötige Instandhaltung hinaus geht.  

Es ist eine Beschäftigungstherapie für den „Pfleger“, den diese Arbeit deutlich mehr pflegt als den Gegenstand.

Es ist doch schön dieses Gefühl, etwas Gutes getan zu haben und wenn am Ende alles sauber ist und glänzt.

Je mehr Aufwand, desto höher die Befriedigung. 

Kritisch sehe ich das nur wenn Lebewesen übermäßig „gepflegt“ werden.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, Armor All geht auch, und für den üblichen "Frühjahrsputz" reicht das.

Aber um ein Objektiv (oder sonstiges Gerät) mit  massiv "ergrauten" Oberflächen wieder ansehnlich zu bekommen, vor allem wenn die stark strukturiert (Gummi geriffelt oder gar das gerade bei älteren Objektiven beliebte "Karomuster) sind, muß auch davon zunächst "etwas" mehr drauf, und die Mullbinde nimmt den dann an vielen Stellen unvermeidlichen  Überschuß gut auf, statt daß das Zeug sonstwohin kriecht wo es nicht hin soll und/oder einem die nächste Zeit über dauernd (v.a. aus den Vertiefungen) auf die Finger "abfärbt"

Überhaupt sollte was immer man damit behandelt hat, nicht gleich danach in den engen Köcher oder Kameratasche, sondern am besten noch 1 Tag "ablüften".

Bei mir kommt sowas dafür, ebenso wie sonstige Sachen, die erstmal Lösungsmittel loswerden sollen (grad im Winter oder bei feuchtem Wetter, sonst geht ja z.B. auch der Balkon) auch mal für ein paar Tage in den Heizungskeller nahe an die Öffnung des Zuluftschachts, ist der mit Abstand am besten belüftete Ort im Haus.

Ggf. als Staubschutz ein Kleenextuch  etc. lose drüber

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Harlem:

Du solltest als Kampagnenchef beim Deutschen Pflegerat anheuern.

Das Thema möchte ich gern ausklammern. Sobald es das freiwillige Hobby verlässt und zu einer Pflicht wird, welche für die einen bis über die Grenze des Erträglichen geht, während andere dafür Milliarden beiseite scheffeln, reden wir über zwei grundsätzlich unterschiedliche Themen. Der überschreitende Begriff „Pfleger“ führte hier wohl zu einem Missverständnis.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Silikon, wie oben beschrieben, das Gummi langfristig aufquellen lässt, habe ich bei Dichtungen meines Oldtimers feststellen dürfen, diese Dichtungen sind sehr empfindlich.

Balistrol ist meine Wahl, damit habe ich bei meinem Zeiss-Contax 1,4/50 mit einigen Behandlungen, die Gummierung wieder perfekt bekommen.

 

Mag aber jeder eigene Erfahrungen haben. 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb harzradler:

Um beim Thema zu bleiben, Balistrol ist für alle Anforderungen, Gummi oder Focusringe, nach meiner Erfahrung das Mittel!

Ballistol ist auch laut Empfehlung eines Kameratechnikers von Novoflex sehr gut zur Pflege des Faltbalgens von Balgengeräten geeignet.

Gruß

Uli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...