Jump to content

XT-3


Marseille

Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen im Forum,

es gibt immer Gründe zu warten - oder auch nicht.

Hier im Forum sind sehr gute Beiträge zu finden, die zB. mit dem Vorvorgänger (X-T1) erstellt wurden. Stattdessen könnte man auch noch immer warten. 

Wenn du dir unsicher bist, was man besonders wenn du Anfänger bist verstehen kann, warum steigst du nicht erst mal eine Nummer kleiner ein und schaust wohin dich das führt.

Gebrauchte X-T2 werden derzeit zB. relativ günstig gehandelt und sind weit davon entfernt nur noch als Briefbeschwerer ihr Dasein zu fristen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AS-X: Danke. Aber ich möchte ungern eine XT-2 kaufen wenn die XT-3 schon auf dem Markt ist...

Die XT-3 gehört schon zu meinen Favoriten... Die GH5 hat ja einen schlechten Autofokus.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man verwacklungsfreie bzw. -arme Aufnahmen hinbekommt. Gimbal oder Ähnliches?

Welche Objektive kann man für die XT-3 empfehlen?

Viele Grüße

MarS 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mars,

die Suche nach der richtigen Kamera und Obhektiven kann schon langwierig sein 😉 Vor allem als Anfänger ... 

Um dir eine bessere Hilfe zu sein wäre es hilfreich wenn du mal kurz mitteilst was genau du mit der Kamera vorhast? 

Natürlich sind verwacklungsfreie Aufnahmen mit der XT3 möglich und die Wahl der Objektive hängt dann auch von deinen Absicht ab was du fotografieren möchtest. Oder willst du vorrangig Videos drehen? 

Wenn du als Anfänger mal gucken willst was geht und wo es überhaupt hingehen könnte ist ein günstiger Einstieg mit einer gebrauchten Kombo aus XT1/10/2/20 und z.B. Kit/XC Objektiv vielleicht auch eine Option.

LG,

Geo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fehlender IBIS: was machst du mit der Kamera? Fotografieren, Filmen? Welche Motive? Welche Objektive planst du zu kaufen?

Crop bei 4K 24/25/30fps gibt es nicht. Bei den höheren Frameraten gibt es einen, aber selbst dieser ist nicht sonderlich groß.

Akkulaufzeit? Gibt Kameras die besser sind, gibt welche die schlechter sind. Die Ersatzakkus sind nicht teuer oder groß, es gibt Nachbauten von Drittanbietern (nutze ich selber nicht), es gibt den Batteriegriff der 2 weitere Akkus hält und mit dem man die Kameras direkt an Stromnetz anschließen kann. Und über USB-C kann man die Kamera auch mit Strom versorgen, sowohl zum Akku laden als auch um die Laufzeit zu vergrößern. Man hat also nur in den seltensten Fällen Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen, 

was verstehst du genau unter "Anfänger"? Du weisst bereits was Blende/Bel.Zeit/ ISO etc. sind oder fängst du quasi von "Null" an?

Hattest du schon mal eine "bessere" Kamera? 

Als Anfänger neigt man dazu Testberichte und Datenblätter durchzukämmen ohne genau zu wissen; "was brauche ich eigentlich". Oder was nützt dir die beste Kamera wenn es deine Wunschobjektive dafür gar nicht gibt?

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Marseille:

AS-X: Danke. Aber ich möchte ungern eine XT-2 kaufen wenn die XT-3 schon auf dem Markt ist...

Genau. Kein Mensch kann mit so nem alten Ding richtig fotografieren, ein Anfänger schon gar nicht....😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann warte mal ab, wird noch ne Weile dauern. Filmen ist nicht mein Ressort, aber fotografieren könntest Du auch mit allen bisherigen Fujis. Für Macro gibt´s das 60mm, für Porträt das 56er und für Landschaft das 14mm.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ironisch.

Ich fotografiere seit 45 Jahren mit Leica M (analog). Ellenbogen an den Körper gedrückt. Kamera an der Stirn abgestützt. Richtige Atemtechnik. Da geht schon Einiges, wenn die Zeiten zu lang werden zu drohen. Ansonsten Kamera an eine Hauswand, einen Laternenpfahl gedrückt, auf einn Mäuerchen oder sonst was Geeignetes gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht kirre machen, und zum Entspannen kannst Du mal lesen, was die Jungs hier für Liebesschwüre über ihre Kameras, Gläser, Taschen und nicht zuletzt seidengeflochtene Gurte fabulieren... lars

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb clemens camphausen:

Selbstverständlich ironisch.

Ich fotografiere seit 45 Jahren mit Leica M (analog). Ellenbogen an den Körper gedrückt. Kamera an der Stirn abgestützt. Richtige Atemtechnik. Da geht schon Einiges, wenn die Zeiten zu lang werden zu drohen. Ansonsten Kamera an eine Hauswand, einen Laternenpfahl gedrückt, auf einn Mäuerchen oder sonst was Geeignetes gestellt.

Danke. Genau so sehe ich es eigentlich auch! Habe auch altes Equipment :-)

Beim Filmen allerdings wäre IBIS hilfreich. Aber auch da gibt es ja Hilfsmittel.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marseille:

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man verwacklungsfreie bzw. -arme Aufnahmen hinbekommt. Gimbal oder Ähnliches?

Klar hilft ein Gimbal. Du musst halt wissen, ob du den ständig mitschleppen willst. Das Montieren und Ausbalancieren der Kamera kostet außerdem Zeit. Wenn du also spontan zwischen Filmen und Fotografieren wechseln willst, ist ein Gimbal keine Lösung.

vor einer Stunde schrieb Marseille:

Danke. Genau so sehe ich es eigentlich auch! Habe auch altes Equipment 🙂

Beim Filmen allerdings wäre IBIS hilfreich. Aber auch da gibt es ja Hilfsmittel.

LG

Kommt drauf an, wie du filmst - ich unterstelle jetzt mal, überwiegend aus der Hand, also ohne Stativ. Willst du ein schlankes Setup (ohne Schulterstativ, Gimbal usw.), ist der IBIS schon extrem hilfreich, falls du umstabilisierte Objektive verwendest. Für Kamerafahrten aus der Hand wirst du um einen Gimbal ohnehin nicht herumkommen. Ob IBIS auch beim Filmen mit Gimbal hilfreich ist, habe ich noch nie ausprobiert.

Kommt die X-H1 für dich nicht infrage? Die hat doch auch sehr gute Filmspecs und außerdem IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marseille hast du eigentlich schon fotografiert und gefilmt? Weil "ich bin Anfänger", "ich habe gehört" spricht dafür, ich habe gar keine Ahnung aber bei YouTube hat jemand gesagt die X-T3 kann sehr viel. Auch wenn man es nicht glauben mag steht z.B. 4K für die Auflösung und nicht den Filminhalt, und dieser zählt in erster Linie. Beim Filmen ist der AF nicht immer von Vorteil es gibt genug Leute, die Spielfilme mit MF Objektiven drehen. Diese Leute verstehen ihr Handwerk und sind keine YouTuber, die Klicks generieren wollen bzw. müssen. Eigentlich ist es egal was du kaufst X-T2, X-T3, oder X-H1 die Ergebnisse dürften alle gleich schlecht oder gut sein weil du anscheinend gar kein Plan hast was du machst. Beim Gimbal gibt`s auch verschieden, das Gewicht der Ausrüstung spielt eine Rolle dadurch kann so ein Gerät schnell mal 600€ kosten. Dann kommen noch andere Sachen wie Software, Mikro usw.... darum solltest du sehr genau überlegen was du machen möchtest. Die Kamera ist eigentlich das kleinste Problem, da würde ich mir mehr Gedanken um die Objektive machen aber auch erst wenn das Vorhaben definiert ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snooopy Danke für deinen langen Text. Nur deine komischen Mutmaßungen kannst du dir sparen. Ich habe in meinem Leben bestimmt mehr gefilmt als du. Ich habe nur schon lange nicht mehr gefilmt und bis jetzt eher mit altem Equipment gearbeitet.  Ich möchte wahrscheinlich die xt3 kaufen und wollte mit dem Thread ein bisschen diskutieren, denn technisch hat sich viel getan. Sag bitte nicht mehr, dass ich keinen Plan habe. Antworte am besten nicht mehr , wenn du dieser Meinung bist. Merci mon Grand.

Mich würde interessieren, wie gut Filmergebnisse mit  einem stabilisierten Objektiv sind. 

LG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marseille:

Mich würde interessieren, wie gut Filmergebnisse mit  einem stabilisierten Objektiv sind.

Ich bin der Meinung das OIS und auch IBIS  für gute Videos nicht ausreicht. Daher denke ich auch über die Anschaffung eines Gimbals nach. Da glaube ich, dass die Kombi, Gimbal (für die größeren Frequenzen und Amplituden) und ein OIS/IBIS für die höher frequenten Wackler gut harmonieren.  

Kurz, für gute Videos reicht IBIS nicht. Den finde ich gut, weil man stets ein stabilisierten Sucherblick hat und bei manchen Situationen Aufnahmen mit niedrigerer ISO möglich sind. 

Peter

bearbeitet von MightyBo
FRSK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-H1 genommen und nicht auf die XT-3 gewartet, weil mir der IBIS, das Gehäuse und der Auslöser zugesagt haben und ich nicht warte wollte. Wenn du viel filmen möchtest, würde ich die XT-3 und ein Gimbal in Betracht ziehen. Das Kitobjektiv ist sehr gut und hat einen OIS (Auch wenn der nicht  Spitze ist).

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...