Guest Posted December 29, 2018 Share Posted December 29, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, meine Frage passt nicht ganz hierher, ich habe nur keinen besseren Platz im Forum gefunden. Mir geht es darum, dass ich vom Kamera-Menü einen Screenshot machen möchte. In meinem Fall eine X-T20. Welches ist die einfachste Möglichkeit? Grüße aus Leipzig Jörn Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 29, 2018 Posted December 29, 2018 Hi Guest, Take a look here Screenshot / Kamera-Menü . I'm sure you'll find what you were looking for!
Sunhillow Posted December 29, 2018 Share Posted December 29, 2018 Hallo Jörn, das geht leider nur mit einer zweiten Kamera Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted December 29, 2018 Share Posted December 29, 2018 (edited) vor 29 Minuten schrieb kontrastkammer: Welches ist die einfachste Möglichkeit? Mein persönlicher Favorit ist CamLink, einfach schon wegen der geringen Größe (kann ich überall hin mitnehmen). Es geht aber auch jeder andere Frame-Grabber mit HDMI-Unterstützung, am besten einer mit HD-Auflösung, dann kann man sich die höhere Auflösung des EVF zunutze machen (gerade bei der GFX und T3 wirkt das sehr schön, aber auch die T20 hat ja einen recht hochauflösenden EVF). Als Software dazu Elgato Game Capture HD, gehört eh kostenlos zu CamLink. Die aktuelle Version unterstützt auch 4K-Input. Damit kann man dann natürlich nicht nur Screenshots, sondern auch Videos vom EVF oder LCD-Inhalt aufnehmen – praktisch, wenn man etwa ein Fehlverhalten dokumentieren oder was demonstrieren möchte. CamLink macht Full-HD mit 60 fps, das reicht. Man kann damit natürlich auch echte Videos aufnehmen und sie via CamLink auf einen Rechner zum Speichern und Streamen weiterleiten. Das ist tatsächlich auch der eigentliche Sinn und Zweck des Produkts, aber ich verwende es wie gesagt nur für Screenshots und Demovideos des EVF-Inhalts bzw. zur Fehler-Dokumentation. Mehr dazu steht in Tipp 140 von Fuji X Secrets. Alle Screenshots im Buch habe ich auch so gemacht. Edited December 29, 2018 by flysurfer MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 30, 2018 Share Posted December 30, 2018 Am 29.12.2018 um 11:17 schrieb flysurfer: Mein persönlicher Favorit ist CamLink, einfach schon wegen der geringen Größe (kann ich überall hin mitnehmen). Es geht aber auch jeder andere Frame-Grabber mit HDMI-Unterstützung, am besten einer mit HD-Auflösung, dann kann man sich die höhere Auflösung des EVF zunutze machen (gerade bei der GFX und T3 wirkt das sehr schön, aber auch die T20 hat ja einen recht hochauflösenden EVF). Als Software dazu Elgato Game Capture HD, gehört eh kostenlos zu CamLink. Die aktuelle Version unterstützt auch 4K-Input. Damit kann man dann natürlich nicht nur Screenshots, sondern auch Videos vom EVF oder LCD-Inhalt aufnehmen – praktisch, wenn man etwa ein Fehlverhalten dokumentieren oder was demonstrieren möchte. CamLink macht Full-HD mit 60 fps, das reicht. Man kann damit natürlich auch echte Videos aufnehmen und sie via CamLink auf einen Rechner zum Speichern und Streamen weiterleiten. Das ist tatsächlich auch der eigentliche Sinn und Zweck des Produkts, aber ich verwende es wie gesagt nur für Screenshots und Demovideos des EVF-Inhalts bzw. zur Fehler-Dokumentation. Mehr dazu steht in Tipp 140 von Fuji X Secrets. Alle Screenshots im Buch habe ich auch so gemacht. Hi Rico, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! CamLink werde ich gleich bestellen. Ich brauche das Produkt tatsächlich für meine Buchprojekte. Viele Grüße aus Leipzig. Jörn Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts