Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

mit diesem Thread möchte ich versuchen, ein paar Antworten auf offenstehende Fragen zu geben, wobei ich fast davon ausgehe, dass es nicht diejenigen sind, die man sich evtl. insgeheim vorstellt.
Das Foto, auf welches sich die Frage bezieht, ist bei einem WW2-Airsoft-Event in Istrien entstanden.

Das Event/"Reenactment" wurde im letzten Jahr zum ersten Mal ausgetragen, und zwar in Gedenken an einen Film, der 1969 in dem kleinen Örtchen Vižinada im Landesinneren Istriens gedreht wurde.
Er zeigt eine "fiktive" Geschichte zur Zeit der Invasion der Alliierten in der Normandie 1944.

Stoßtrupp Gold bzw. Kelly's Heroes. 

Mit von der Partie waren u.a. Clint Eastwood, Telly Savalas, Donald Sutherlan, Don Nickles ...

Vižinada soll dabei den "Kriegsschauplatz" Clermont-en-Argonne darstellen.

Vom Event im letzten Jahr habe ich schon das eine oder andere gezeigt ...

Dieses Jahr hat es Mitte Oktober an zwei Tagen stattgefunden und es waren Airsoftclubs aus vielen Ländern dabei: Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Polen, Ungarn, Tschechien und sogar England. Am ersten Tag gab es mehrere "Spiele" (capture the flag usw ...), am zweiten Tag das "Reenactment".

Gerne poste ich auch noch mehr Fotos, wobei ich hier natürlich nur solche zeigen kann, die ich auch zeigen darf.

Das erste kennt Ihr u.U. schon so ähnlich in der Farbvariante (Kate ist es wert, auch zwei mal gezeigt zu werden.)

Das im Panzer sind die (verrückten) Briten, die bei Ihrer Anfahrt komplett um Deutschland herumgefahren sind, um wegen des "Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen" nicht mit den deutschen Behörden in Konflikt zu geraten.

Bestimmt 20mal gesehen den Film.  Starbesetzung und vor allem Donald Sutherland als der Spinner.  

Kann mir gut vorstellen, dass daraus Kult wurde.

Danke für den Beitrag. Diese Veranstaltung war mir bisher unbekannt. Mit Airsoft-Spielchen kann ich selbst nichts anfangen, finde aber die Rollenspiele mit der Sammlung und Pflege der Uniformen, Fahrzeuge und Ausrüstung interessant.

Edited by Crischi74

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

Kann mir gut vorstellen, dass daraus Kult wurde.

Danke für den Beitrag. Diese Veranstaltung war mir bisher unbekannt. Mit Airsoft-Spielchen kann ich selbst nichts anfangen, finde aber die Rollenspiele mit der Sammlung und Pflege der Uniformen, Fahrzeuge und Ausrüstung interessant.

Kult ist vielleicht noch etwas zu hoch gegriffen, 2019 darf das Event zum dritten Mal stattfinden.

Richtig schräg finde ich allerdings, dass es in Schweden ein Brettspiel dazu gab. Im Oktober waren sogar zwei Schweden mit vor Ort, die Informationen gesammelt haben, weil sie das Spiel - wenn ich es richtig verstanden habe - zum 50-jährigen Filmjubiläum neu auflegen wollen. Vorab bauen die zur Zeit ein maßstabsgetreues Modell des Ortes (Luftaufnahmen dafür habe ich gerne hergegeben...).

vor 41 Minuten schrieb luci e ombre:

Hallo Jürg,

könntest Du bitte - nur in kurzen Worten, wenn möglich - noch erklären, was an diesem Anlaß genau schizophren sein sollte.

Nachdem ich evtl. der Grund bin warum es den Fred gibt, müsste ich auch was schreiben.

Die Fotos sind für mich gut gemacht und gut bearbeitet. Für mich ist es auch seltsam, das man so etwas nachspielt. In England ist das ziemlich üblich, die spielen und feiern alle Schlachten des Königreiches nach. Ich meine es ist unfair wenn man das direkt als Kriegsverherrlichung abstempelt. Oder ist es bekannt, dass die Beteiligten Bellizisten sind?

Fotografie muss auch die unschönen Seiten des menschlichen Lebens zeigen und müssen dafür nicht unbedingt Stellung beziehen. Ein neutraler Berichtsrstatter ist mir sogar lieber.

Kurz, ich kann mit dem Thema nichts anfangen, danke aber ddan, dass er mir auch diese Welt mit seinen guten Fotos gezeigt hat. Damit ist es für mich aber auch gut. Also die Frauen von Graufilter sind mir deutlich lieber:D.

Peter

Ich habe hier gerade einige Beiträge gelöscht, weil es persönlich wurde.

Dies ist ein Thread in einem Fotoforum, in dem Bilder gezeigt und diskutiert werden.

Über Re-Enactment und andere gesellschaftliche Themen kann man diskutieren und sich auch kritisch auseinandersetzen, aber A - nicht in einem Bilder-Thread und B - nicht mit persönlichen Beleidigungen etc.

Andreas

vor 58 Minuten schrieb FXF Admin:

Ich habe hier gerade einige Beiträge gelöscht, weil es persönlich wurde.

Dies ist ein Thread in einem Fotoforum, in dem Bilder gezeigt und diskutiert werden.

Über Re-Enactment und andere gesellschaftliche Themen kann man diskutieren und sich auch kritisch auseinandersetzen, aber A - nicht in einem Bilder-Thread und B - nicht mit persönlichen Beleidigungen etc.

Andreas

... fragwürdige Aktion. Warum hast die glöschten Beiträge nicht in einem neuen Faden ausgeliedert, wie so oft schon?

Eine Info nebenbei:

Hier ist ein Trailer des Films zu sehen, welcher größtenteils im letzten Jahr im Rahmen des "Reenactments" gedreht wurde.

Der Film wurde im Oktober zum "Poreč Dox" aufgeführt und soll im Frühjahr auch beim "Zagreb Dox" (beides sind internationale Festivals des Dokumentarfilms) gezeigt werden.
In dem Film geht es allerdings weniger um "Kelly's Heroes" als mehr um die Geschehnisse in der Normandie zum Kriegsende.