Jump to content

Welche soll ich kaufen ? XPro2 , XH1 oder XT3 oder warten


Graf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich grüsse Euch.

Ich bin neu hier, vielleicht könnt ihr mir da bissel weiter helfen.

ich habe mir 2015  eine Fuji X- E 2 zugelegt und war hellauf begeistert. Für mich ein absolut super Gerät. Sucher, Schärfe(Autofokus) Handlichkeit. Links versetztes Sucherfenster, Lupenfunktion, obwohl ich die nie gebraucht habe, aber es beruhigt wenn die Cam das hat, alles prima. Bin seither von Fuji begeistert. Nun hab ich die X-E 2 verkauft und möchte mir nee Neue zulegen. 🙂

Bei den zwei Modellen XH1 und XT3 verstehe ich den Schritt von Fuji nicht so richtig. Die XH1 hat einen IBIS gut zum Filmen, der Fokus hinkt aber bissel hinterher. Die XT3 hat einen deutlich besseren Autofokus dafür zum Filmen aber leider kein IBIS. Gerade zum Filmen sollte doch eine Stabilisierung drin sein.🤨   Ich bin ja wohl nicht der Filmer, lege hauptsächlich sehr großen Wert auf fotografieren. Der Autofokus sollte schon gut sitzen. Da würde die XT3 schon passen. Zum Filmen könnte ich mir dann noch die Glidecam HD2000 drunter klemmen, die hätte ich nämlich dann auch noch zufällig. Die XPro2 liegt von meiner Info her vom Autofokus auf Niveau der XH1 und ist von allen das ältere Modell. Ist jedoch aber immer noch die Teuerste. Hat kleineres Sucherbild. Denke die Lupenfunktion haben doch wohl alle noch.  Welche würdet Ihr mir empfehlen ? Oder doch besser noch bissel warten auf XPro3 ? Wann und wenn überhaupt. Herjee,   🙄

Objektive hab ich  18 f2 , 10-24 f4 und 16-55 f2,8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Objektiven her gedacht passt das 16-55 natürlich am besten an die H1 mit IBIS, auch von der Größe her. Ob man das bisschen Plus der T3 beim AF wirklich braucht? Die H1 liefert da schon sehr gut ab. Wenn man täglich Sport- oder Hundefotos mit AF-C macht, könnte die T3 etwas besser sein. Aber da streiten wir uns schon auf hohem Niveau. Die kompletteste Kamera ist aber jedenfalls die H1. Die Pro2 hat den kleineren Sucher, was mich an ihr am meisten stört, ansonsten halt ein schönes Stück Kamera, aber eher für das vorhandene 18er oder andere FB.

Ein T3/H1 Hybrid wird dann wohl die H2 werden. Die ist sicher. Fragt sich wann. Ob eine Pro3 überhaupt kommt, weiß niemand. 

Dir fehlt neben einem neuen Body aber mindestens noch eine lichtstarke FB 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was du schreibst, meine ich, dass die XT-3 das Richtige für dich ist. Der IBIS der X-H1 ist zum Fotografieren manchmal sehr hilfreich zum Filmen aber nur bedingt. Es gibt doch noch Verwacklungen, vor allem wenn man sich während dem Filmen bewegt. Wenn man hochwertige Filmaufnahmen haben will, braucht man trotz X-H1 zusätzlich ein Stativ oder Gimbal. Mit einem OIS Objektiv hast du auch Stabilisierung bei der XT-3. 

Warten macht keinen Sinn, weil keine neue Kamera angekündigt ist und du hast deine XE-2 schon verkauft.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er schwärmt aber oben vom links versetzen Sucher Fenster, welches weder T3 noch H1 bieten. Ich bevorzuge dieses auch und nutze die T2 nur, wenn ich sie Einsatz bedingt benötige (sie also durch zb das Klappdisplay einen Mehrwert für das aktuell zu fotografierende bietet). Ansonsten greife ich fast immer zu einer Kamera im rangefinder style zum täglichen fotografieren. 

Von daher würde ich schon eher zur Pro2 tendieren (wird zb gerade eine günstig angeboten im Forum) oder eine E3. Ich gehöre tatsächlich auch zu den verrückten, welche einen echten Mehrwert im Sucher der Pro sehen. 

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Mowgli:

Er schwärmt aber oben vom links versetzen Sucher Fenster, welches weder T3 noch H1 bieten.

Habe ich auch immer (XE-1, XE-2, X-Pro2). Seit der X-H1 nur noch eingeschränkt.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt haben wir die T3, H1, Pro2 und die E3..........du machst mit allen hier genannten einen großen Sprung, was den AF angeht, im Vergleich
zur E2. Ich kann jetzt nur von mir reden und mein 16-55er 2,8 ist von der H1 nicht mehr wegzudenken....quasi festgeschweißt 😂

Also wenn du mich fragst......H1 😉

Am besten zum Händler und die Dinger mal in die Hand nehmen....dann wirds wesentlich leichter mit der Entscheidung

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 16-55mm bereits vorhanden ist würde ich auch wieder die H1 empfehle (auch wenn mich selbst die silberne T3 immer wieder reizt). Das 16-55er profitiert jedoch deart vom IBIS, dass die Vorteile der T3 dies für mich nicht wett machen können. Zudem gefällt mir das Handling besser. An T1, T2 und Pro2 hatte ich immer einen Zusatzgriff; den brauche ich jetzt nicht mehr an der H1. Solltest Du den Kauf des XF90 erwägen kann es meines Erachtens keine andere Wahl geben. Mit 90mm in jeder Situation auch unter 1/60 verwacklugsfreie Bilder zumachen, das ist was wert..Grundsätzlich ist das auch mit anderen Fuji möglich, aber nicht so einfach.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Graf:

Welche würdet Ihr mir empfehlen ? Oder doch besser noch bissel warten auf XPro3 ? Wann und wenn überhaupt. Herjee,   🙄

Objektive hab ich  18 f2 , 10-24 f4 und 16-55 f2,8

Das Schlechteste ist in meinen Augen warten auf eine bestimmte Fujikamera, wie z.B. die X-Pro3. Keiner weiß mit Bestimmtheit, ob die überhaupt kommt. Und wenn Du Pech hast, fehlt dann irgendein Feature, auf das du wert legst. Nein, aus dem heutigen Fuji-Angebot kannst Du leicht auswählen. Die Betonung liegt auf Du und auswählen.

vor 19 Minuten schrieb pilfi:

Also wenn du mich fragst......H1 😉

Am besten zum Händler und die Dinger mal in die Hand nehmen....dann wirds wesentlich leichter mit der Entscheidung

Zu Deinen jetzigen Optiken würde ich Dir als Besitzer einer H1 diese Kamera wärmstens empfehlen. IBIS und 16-55 ist eine Traumkombination. Aber den Ratschlag von pilfi würde ich allemal beherzigen und schnellstmöglich zum Händler gehen und die in Rede stehenden Kameras mal in die Hand nehmen. Du wirst selbst ohne unsere Meinung dann viel schlauer sein und egal für welche Kamera Du Dich dann entscheidest, viel falsch machen kannst Du wirklich nicht. Glaub' mir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...selbst ausprobieren ist der beste Rat. Ich hätte die H1 fast gegen eine T3 eingetauscht, hätte ich die T3 vom Händler nicht zum kurzen Test bekommen. Man denkt sich  aufgrund der technischen Daten, dass eine Kamera „genau so“ sein muss, die Realität ist aber dann doch etwas anders. Ich hatte z.B. Nicht daran gedacht, dass ich bei der T3 bei den meisten Objektiven kein stabilisiertes Sucherbild mehr habe. 

Deshalb haben die Kollegen hier Recht, anfassen und selbst testen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz super, vielen Dank. 

jetzt kommt die XE3 noch dazu. Mit ihr fing eigentlich so alles an. Weil bei ihr ja schon die Bildqüalität enorm zugelegt hat. Hund, Sport oder Katzenvideos sind bei mir nicht so der Kick.

Das mach ich dann mit dem Handy. 😄. Autofokus C ist auch nicht so nötig. Ich steh mehr auf Landschaft, Bauwerke und die Details. Das Bild ensteht bei mir schon vorher im Kopf, dann pack ich alles in den Rahmen vom Sucher und dann nehm ich mir auch die Zeit. Näturlich bissel Streetfotografie, das Leben auf der Straße von den Ausflügen in der Welt soll auch mit auf den Speicher. Oder wie vor Kurzem in der Verwandschaft mal bei der Hochtzeit. Da muss es mit dem Fokus passen.

Den Sucher links fand ich ganz edel von der Idee. So war die XE2 immer platzsparend mal schnell in der Motoradjacke gut verstaut und das Display ist nicht so verschmiert. Aber bei der T3 ist der Sucher auch etwas versetzt. Soll aber jetzt nicht der wichtige Grund sein. War halt angenehm. Die Tendenz geht hier schon ziemlich in H1. Jedenfalls werde ich, sobald die Geschäfte wieder öffnen die 2-3 Modelle probieren.

Möchte recht herzlich schon mal für Eure tollen Infos danken. Hier fühl ich mich wohl  🙂     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Graf:

Den Sucher links fand ich ganz edel von der Idee. So war die XE2 immer platzsparend mal schnell in der Motoradjacke gut verstaut und das Display ist nicht so verschmiert. Aber bei der T3 ist der Sucher auch etwas versetzt. Soll aber jetzt nicht der wichtige Grund sein. War halt angenehm. Die Tendenz geht hier schon ziemlich in H1

mit der H1 wird das aber nichts mehr mit der Motorradjacke. Und bei der T3 ist der Sucher für Rechtsaugen eher mit "Display verschmiert" verbunden.
Für klein und leicht empfiehlt sich entweder X-E3 oder X-T20 (bzw. vielleicht demnächst X-T30).
Für Rechtsauge: Pro2 oder E3
viel Spaß beim Ausprobieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

mit der H1 wird das aber nichts mehr mit der Motorradjacke. Und bei der T3 ist der Sucher für Rechtsaugen eher mit "Display verschmiert" verbunden.
Für klein und leicht empfiehlt sich entweder X-E3 oder X-T20 (bzw. vielleicht demnächst X-T30).
Für Rechtsauge: Pro2 oder E3
viel Spaß beim Ausprobieren!

Danke, achso, die Größe spielt keine Rolle mehr. Das war mal gut mit der XE2. Jetzt fahr ich Cabrio. Von daher ist es egal wie groß die jetzt ist. Wie erwähnt soll der Sucher links und die Größe keine entscheidente Rolle sein.  Aber statt der E3 würde ich aber dann doch eher zur Pro2 greifen. Denke aber eher dass ich zwischen H1 und T3 schwanke. 🙄

 

bearbeitet von Graf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb VoHiWa:

 Nicht daran gedacht, dass ich bei der T3 bei den meisten Objektiven kein stabilisiertes Sucherbild mehr habe. 

 

Da bin ich aber noch am überlegen wie du das genau meinst. Wie zeigt sich dann das ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zittern meiner Hände macht sich auch im Sucherbild bemerkbar. Ohne Stabilisierung im Objektiv oder im Gehäuse  überträgt sich das dann 1:1 in den Sucher.  Ein stabilisiertes Sucherbild erlaubt daher ein wesentlich komfortableres und zudem genaueres Fokussieren. Besonders macht sich dies bei manuellen Objektiven oder beim manuellen Nachfokussieren von AF-Objektiven bei Detail- oder Portraitaufnahmen bemerkbar. 

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Graf,

-darf man fragen ob du schon eine Entscheidung für eine Cam getroffen hast und wenn ja für welche? Ich befinde mich gerade auch in einer umfangreichen Recherche, -will auf etwas "kompakteres" wechseln und möglichst hohe Bildquali behalten (komme von Canon, 5 D III). Habe für mich auch die XT3 und die XH1 in die engere Wahl gezogen. Deshalb die Frage oben an dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb erle02:

Hallo Graf,

-darf man fragen ob du schon eine Entscheidung für eine Cam getroffen hast und wenn ja für welche? Ich befinde mich gerade auch in einer umfangreichen Recherche, -will auf etwas "kompakteres" wechseln und möglichst hohe Bildquali behalten (komme von Canon, 5 D III). Habe für mich auch die XT3 und die XH1 in die engere Wahl gezogen. Deshalb die Frage oben an dich.

Die T3 ist _deutlich_ kompakter.

https://camerasize.com/compact/#772.498,800.596,312.471,ha,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erle02,

ja bin noch dabei am Recherchieren. Also wenn es kompakter sein soll, dann sind beide Modelle das auf jedenfall wenn man das mit einer Canon 5D vergleicht. Alle mal, sogar um einiges kleiner. Die T3 ist sicherlich etwas kleiner, aber ehrlich, soooo vielll macht das aber echt nicht aus. Ich habe nun auch, wie mir von den klassen Jungs hier im Forum empfohlen wurde, die Geräte mal in die Hand genommen und probiert. Sollte man wirklich mal machen. Ich konnte nur wirklich herzlich wenig an Unterschied ausmachen, vielleicht der etwas flottere Autofokus. Hab beide in den dunklen Bereichen fokusieren lassen, also hin und her und auch schnelle Wechsel sowie Verfolgung. Auch fotografiert. Alles wirklich wunderbar. Eigentlich beide identisch. In Autofokus C hab ich nicht getestet nur in Modus Schärfepriorität. Da waren die beide eigentlich gleich.

Die T3 schießt einen Hauch sicherer und vielleicht besser und schon gut lauter, aber sonst, Handling, alles sehr ähnlich. Ich komme von der XE2 hier her und kenne sozusagen unscharfe Fotos gar nicht. Manchmal nahm ich die Lupe noch dazu, um sicher zu sein, war aber echt nie nötig. Ich lasse mir auch wahrscheinlich etwas Zeit beim fotografieren, daher hab ich kaum Müll. Oft mach ich noch ein zweites Bild. Ich vergleiche halt mit der alten XE2, mit der ich schon sehr zufrieden war.

Ich will sagen dass ich nicht der Action und Sportfotograf bin. Dann habe ich noch die Hammer Fotos von pilfi und hooky69 gesehen, die die beiden hier vor kurzem an Weihnachten abgeliefert haben. So fühl ich mich schon gaaaanz stark zur XH1 hingezogen. Das sind so ziemlich die Fotos, die ich auch immer machen wollte, hatte aber kein Stativ dabei und hab es dann mit längeren Belichtungszeiten riskiert oder sein lassen. Will sagen, hohe Iso-Werte wäre in Ordnung und ein Kompromis, aber die T3 ist doch relativ schnell bei Iso1600 oder 3200, und leider, ich denke dass sieht man. Da bräuchte ich noch echte Erfahrungswerte oder Vergleiche. Denke da leg ich doch mehr Wert auf den IBIS und kann damit doch mehr anfangen. Grüble noch, ich weiß ja auch, dass der OIS im Objektiv auch hilft. Dann hätte die T3 auch noch was davon. Kann jetzt selbst aber nicht beurteilen ob dass der gleiche Effekt hat. Dann noch diese Aussetzer oder Freeze bei der T3 oder überhaupt die Fehler die hier im Forum angesprochen wurden, werden ja wohl auch mal behoben sein.

Bisschen Zeit habe ich ja noch.  Vielleicht helfen Dir diese Zeilen. Viele Grüße 

bearbeitet von Graf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Graf:

Ich habe nun auch, wie mir von den klassen Jungs hier im Forum empfohlen wurde, die Geräte mal in die Hand genommen und probiert. Sollte man wirklich mal machen. Ich konnte nur wirklich herzlich wenig an Unterschied ausmachen, vielleicht der etwas flottere Autofokus.

Da bist du fast der Einzige, der sich nicht an der "Größe" der H1 abarbeitet - und gerade das finde ich gut ;)!
Die Größe hat nämlich nix mit der Leistungsfähigkeit direkt zu tun - eher mit dem Handling.
Der IBIS in der H1 arbeitet auch mit den älteren XF-Linse sehr gut zusammen.
Das habe ich bei der spärlich beleuchteten Sportwagenausstellung in Düsseldorf positiv in Erinnerung.
Auch bei längeren Brennweiten des 55-200 waren die allermeisten Aufnahmen auch mit 1/15 noch knackscharf.
Auch das fast nicht vorhandene Geräusch des Verschlusses war eine sehr angenehme Erfahrung - da hört sich die Pro2 schon fast wie ein "Klapperkasten" an.
Auch von der Ergonomie habe ich gleich wohl mit der H1 gefühlt - bei der T1 war das schon etwas schwieriger, denn die brauchte für meine Hände direkt den BG dazu.
Klar ist der BG der T2/3 noch etwas größer, aber die hatte ich nicht in der Hand.
Aber selbst die Pro2 braucht bei mir einen Handgriff. Der hat dann den Charme eine Arca-Schiene für Stative zu haben :).

So nehme ich die Pro2 gerne für Langzeitaufnahmen, die H1 aber für den "anspuchsvollen" Alltag - auch wegen des Klappmonitors.
Sollte ich mich für eine allein entscheiden, wäre es vermutlich die H1 ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation (XE2 ist grad am verkauft werden, es existieren aber noch Pro1, X100 und X70)

Das muss bei mir über den Bauch gehen. Meine Vernunft tendiert zur X-T2 (aktuell günstiger Preis gebraucht), das Herz zur Pro2.

Wie gehe ich vor?
1. Es gibt heute keine schlechte Kamera mehr!
2. Wichtiger als kleine Tendenzen in den Funktionen/Leistung ist die Haptik und die Griffposition. Passts beim fotografieren oder nicht?
3. Ich gehe zum Fachhändler meines Vertrauens, spiele und teste mit beiden rum und entscheide spontan aus dem Bauch. (Dann auch nicht gebraucht) Damit fahre ich immer noch am Besten!
4. Ich gehe aus dem Laden freu mich wie ein junger Hund und fotografiere den Rest des Wochenendes. ....Bis ich mir wieder ein neues "Trumm" einbilde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Rat ist teuer, und jeder ist anders.

Ich mag die E Gehäuse auch sehr gerne, hatte die E2 und habe die E3. Die H1 habe ich mir wegen des IBIS gekauft, ansonsten mochte ich sie anfangs nicht ganz so gerne. Da war mir das Gehäuse meiner ehem. T1 noch lieber.

Jetzt habe ich mich aber an den Auslöser gewöhnt, und mag die H1 nun richtig gerne.

Ich unterstütze auch alle die schon zum 16-55 die H1 empfohlen haben. Ich könnte mir das selbst sehr gut vorstellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "genug Kleingeld locker hast", dann X-H1 UND (die relativ günstige) X-E3, und zwar wegen dem GEWICHT. 

Ich zeig dir mal hier die Gewichte verschiedener Fuji-Kameras, d.h. jeweils Gehäuse inklusive Akku, beginnend mit deiner vor kurzem verkauften X-E2. Wie man schnell sieht, ist die X-H1 die schwerste und die X-E3 die leichteste. Sie ist sogar SEHR leicht (ich hatte sie mal). 336 Gramm Gewichtsunterschied allein beim Body ist ganz sicher richtig viel.

Mit einer X-H1 und einer X-E3 hättest du:

- den Auslöser der X-H1
- den IBIS der X-H1
- das federleichte Gewicht der X-E3
- den Sucher links bei der X-E3

(Und falls du für die X-E3 ein super gediegenes Lederhalfcase willst, bei dem der Boden WIRKLICH aus (sichtbar) massivem Aluminium besteht (und nicht aus "irgendwas", auf dem ein Stahlblech klebt, was dann "gebürstetes Aluminium" genannt wird und teuer verkauft wird ("Gar...")), mit einem Ausschnitt für den Akku, dann melde dich bei mir, damit ich dir den Händler bzw. chinesischen "Macher" nenne, der für mich die Variante "schwarzes Leder mit schwarzen Nähten" hergestellt hatte. (Auch am Case-Boden ist schwarzes Leder, wenn man aber die Lederklappe über dem Akkufach anhebt, dann sieht man das pure Aluminium mit dem elegant gefrästen Akku-Ausschnitt)).

Also..., die Gewichte:

Fujifilm X-E2:   370 gr

Fujifilm X-H1:   673 gr

Fujifilm X-T3:   539 gr
Fujifilm X-Pro2:   495 gr
Fujifilm X-T20:   383 gr

Fujifilm X-E3:   337 gr

 

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cosmovisione:

 

(Und falls du für die X-E3 ein super gediegenes Lederhalfcase willst, bei dem der Boden WIRKLICH aus (sichtbar) massivem Aluminium besteht (und nicht aus "irgendwas", auf dem ein Stahlblech klebt, was dann "gebürstetes Aluminium" genannt wird und teuer verkauft wird ("Gar...")), mit einem Ausschnitt für den Akku, dann melde dich bei mir, damit ich dir den Händler bzw. chinesischen "Macher" nenne, der für mich die Variante "schwarzes Leder mit schwarzen Nähten" hergestellt hatte. (Auch am Case-Boden ist schwarzes Leder, wenn man aber die Lederklappe über dem Akkufach anhebt, dann sieht man das pure Aluminium mit dem elegant gefrästen Akku-Ausschnitt)).

 

 

Gibts das auch für die X100f?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...