Jump to content

Welche soll ich kaufen ? XPro2 , XH1 oder XT3 oder warten


Graf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was war an „Das darf jeder selbst entscheiden“ eigentlich nicht zu verstehen? Warum ist „nicht mehr zeitgemäß“ in einer Zeit, in der Hersteller bei ihren Neuerscheinungen technische Features zum Standard erklären, so böse? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb platti:

Die Vorteile des IBIS sind unbestritten.

Was auch in eine Kaufentscheidung einfliessen sollte. Nur: das ist alleine Sache dessen, der sich entscheiden muss.

Absolut richtig. Und derjenige soll sich die entsprechenden Bodies im Geschäft anschauen und anfassen. Ne Kamera muss einfach "passen" - IBIS hin oder her. Am liebsten wäre mir ne H1 und meine T3. Da ich aber dann doch nur mit einer fotografiere und ich feststellte, dass ich noch relativ ruhig halten kann und der IBIS für mich gar nicht so bedeutend ist, ist es halt derzeit die T3 und ne alte T1 graphite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HS-Photo:

Was war an „Das darf jeder selbst entscheiden“ eigentlich nicht zu verstehen? Warum ist „nicht mehr zeitgemäß“ in einer Zeit, in der Hersteller bei ihren Neuerscheinungen technische Features zum Standard erklären, so böse? 

Was für ein „Standard“? Nach welcher Norm oder nach welcher anderen allgemeinen Vorgabe für Digitalkameras?  Frag mal den größten Hersteller der Branche nach dem „IBIS-Standard“ :) :) :) 

Ohne Frage ist IBIS ein vorteilhaftes Feature.  Standards sind was völlig anderes.

Bei Fuji ergibt sich der Nachteil dass man ihn momentan noch teuer in einem großen, hässlichen Gehäuse kaufen muss.

Das führt bei nicht wenigen zu einer negativen Entscheidung zum IBIS.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Crischi74:

Was für ein „Standard“? Nach welcher Norm oder nach welcher anderen allgemeinen Vorgabe für Digitalkameras?  Frag mal den größten Hersteller der Branche nach dem „IBIS-Standard“ :) :) :) 

Ohne Frage ist IBIS ein vorteilhaftes Feature.  Standards sind was völlig anderes.

Bei Fuji ergibt sich der Nachteil dass man ihn momentan noch teuer in einem großen, hässlichen Gehäuse kaufen muss.

Das führt bei nicht wenigen zu einer negativen Entscheidung zum IBIS.

Übrigens noch Mal an dieser Stelle die Info, sah bei Foto Mundus heute morgen die H1 neu für 1299€!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb axel g:

Übrigens noch Mal an dieser Stelle die Info, sah bei Foto Mundus heute morgen die H1 neu für 1299€!!!

Ein Zeichen dafür dass man mit dem Kauf warten sollte bis sich wirklich Bedarf ergibt.  Und nicht gleich wenn das neue Modell erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisverfall bei Fuji ist schon beeindruckend, ob man sich nun an dem Wort Standard hochzieht oder nicht. Da habe ich andere Hersteller wertstabiler in Erinnerung. Und Schönheit oder Hässlichkeit entsteht im Auge des Betrachters, oder 🤫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst da einen Fehler und zwar verwendest du "Fuji" anstelle von "X-H1". Der Verkaufspreis der X-H1 ist absolut (und möglicherweise auch prozentuell, ich habe nicht nachgerechnet) spürbar schneller gesunken als der von anderen Fuji Modellen. Solche Modelle finden sich auch bei anderen Herstellern. 
 

Für den Kunden ist meist der absolute Unterschied im Preis relevant, denn das ist was er ausgibt oder nicht ausgibt. Und da sich der Preis vieler Geräte prozentuell ändert, sind meist die teureren Produkte stärker davon betroffen. Je teurer das Produkt, desto größer wirkt der "Preisverfall" absolut bei gleicher prozentueller Änderung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crischi74:

z.B. Die bisherige Kamera kaputt oder verloren geht.

Oder in einen Teich/Kanal fällt. 😄 Ich kenn aus meiner Bekanntschaft diesen Fall: Die Freundin leiht ihrem Freund kurz ihre Kamera, damit dieser eine Ente o.ä. in einem Kanal fotografiert. Mit der Kompaktkamera des Freundes filmt sie ihn dabei. Und dann filmt sie halt, wie dieser aus Versehen die Kamera seiner Freundin in den Kanal fallen lässt (!!).

Tja... Da gab's dann wohl "wirklich Bedarf"...  😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cosmovisione:

Hab gestern eine neue X-T2 bekommen. Und jetzt bin ich dran mit grübeln...: Hm, vielleicht besser die X-T2 wieder zurück, stattdessen jetzt eine (700 Euro teure, neue) X-E3 und später dann eine passende künftige Fuji mit IBIS noch dazu?... hm... 

 

Die Kombi aus E3 und H1 ist mit Sicherheit eine sehr gute Lösung, auch wenn sie nahe an Luxus ist. Die T2 ist halt deutlich kompakter und könnte in gewisser Weise die Kombi aus beiden Kameras in einem Gehäuse sein, halt ohne IBIS und mit leichten Handlingsunterschieden.

Ich setze IBIS liebend gerne ein, da mein Tatterich leider stärker ist, als gedacht und es bietet mir zur Blauen Stunde, Waldspaziergängen oder Nachttouren durch die Straßen eine deutliche Reserve um nicht zu schnell auf höhere ISO Werte gehen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@forensurfer: 

Ich mach gerade die ersten Testfotos mit meiner neuen X-T2... Ich ahne schon, dass das auf die Frage hinauslaufen wird, ob ich das (mir bisher vollkommen neue) ISO-Rad haben will oder nicht. Man könnte auch sagen, ich teste gerade das ISO-Rad...

Die X-E3 hatte ich mal ein paar Tage und habe sie dann wegen einem Defekt zurückgeschickt (und dann kurzerhand erst mal auf sie verzichtet). Ihren Sucher fand ich gut. Den der X-T2 auch, nur versuche ich mich gerade erfolglos daran zu erinnern, ob's da irgendeinen deutlichen Unterschied gibt (beim EVF meine ich).

Wir werden sehen...

Ah, nebenbei eine Info an andere Unentschlossene: Den rechten Griff der X-H1 fand ich im Laden überraschend unangenehm (bei mittelgroßen Händen). Irgendwie zu dick und "klobig". Meine Finger ruhten da nicht in einer angenehmen Stellung. Die X-T2 finde ich rechts am Griff jetzt weit angenehmer. (Batteriegriffe benutze ich nie.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Ich mach gerade die ersten Testfotos mit meiner neuen X-T2... Ich ahne schon, dass das auf die Frage hinauslaufen wird, ob ich das (mir bisher vollkommen neue) ISO-Rad haben will oder nicht. Man könnte auch sagen, ich teste gerade das ISO-Rad...

Hallo cosmovisione,

das ging mir genauso! Ich komme von der a6000 und überlegte zwischen der X-T2 und der X-T20 und der X-E3. Mir ging es vor allem um die Rädchen: Das komplette Belichtungsdreieck "offline" einstellen zu können ließ mich die X-T2 wählen. Sonst hätte ich mich wohl für eine kompaktere Fuji entschieden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit einem extra ISO-Rädchen, sowie dem klappbaren Display. Einziges Manko bisher ist der zentrale Sucher, sodass meine Nase jedes mal das Display fleckig macht. Vielleicht doch eher Rangefinder? Naja soll mich erstmal nicht vom fotografieren abhalten :). Bin gespannt, was dein Ergebnis zum ISO-Rädchen-Test ist.

LG
Falk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cosmovisione:

Ah, nebenbei eine Info an andere Unentschlossene: Den rechten Griff der X-H1 fand ich im Laden überraschend unangenehm (bei mittelgroßen Händen). Irgendwie zu dick und "klobig". Meine Finger ruhten da nicht in einer angenehmen Stellung. Die X-T2 finde ich rechts am Griff jetzt weit angenehmer. (Batteriegriffe benutze ich nie.)

Das ging mir beim ersten Anfassen auch so, aber nach kurzer Zeit hat sich entweder die Kamera an meine Hand angepasst oder umgedreht😏  und nun passt es wunderbar!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cosmovisione:

@forensurfer: 

Ich mach gerade die ersten Testfotos mit meiner neuen X-T2... Ich ahne schon, dass das auf die Frage hinauslaufen wird, ob ich das (mir bisher vollkommen neue) ISO-Rad haben will oder nicht. Man könnte auch sagen, ich teste gerade das ISO-Rad...

Die X-E3 hatte ich mal ein paar Tage und habe sie dann wegen einem Defekt zurückgeschickt (und dann kurzerhand erst mal auf sie verzichtet). Ihren Sucher fand ich gut. Den der X-T2 auch, nur versuche ich mich gerade erfolglos daran zu erinnern, ob's da irgendeinen deutlichen Unterschied gibt (beim EVF meine ich).

Wir werden sehen...

Ah, nebenbei eine Info an andere Unentschlossene: Den rechten Griff der X-H1 fand ich im Laden überraschend unangenehm (bei mittelgroßen Händen). Irgendwie zu dick und "klobig". Meine Finger ruhten da nicht in einer angenehmen Stellung. Die X-T2 finde ich rechts am Griff jetzt weit angenehmer. (Batteriegriffe benutze ich nie.)

Ich würde mich an die Auto ISO und deren Abstimmung gewöhnen. Manuelle ISO braucht’s im Alltag sehr selten. Eigentlich nur im Zusammenspiel mit Blitzlicht oder bei Langzeitbelichtung.  Oder wenn man isoloses Fotografieren bis ins letzte ausreizen möchte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Ich würde mich an die Auto ISO und deren Abstimmung gewöhnen. Manuelle ISO braucht’s im Alltag sehr selten. Eigentlich nur im Zusammenspiel mit Blitzlicht oder bei Langzeitbelichtung.  Oder wenn man isoloses Fotografieren bis ins letzte ausreizen möchte.

 

Oder wenn man bei der Nachbearbeitung Zeit sparen möchte, weil alle Fotos einer Serie nach Intention des Fotografen und gleich (gut) belichtet sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb coma:

Oder wenn man bei der Nachbearbeitung Zeit sparen möchte, weil alle Fotos einer Serie nach Intention des Fotografen und gleich (gut) belichtet sind.

Ja. Unter kontrollierten Lichtbedingungen/Studio ist klar dass man sich die ISO abstimmen kann.

bei wechselndem Licht konzentriere ich mich lieber auf die bildwirkenden Belichtungsparameter, sprich Blende (Schärfentiefe) und Verschlusszeit (Bewegungsunschärfe) und lass die gute ISO-Automatik werkeln, welche auf die optimale Belichtung kompensiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...