Guest Posted December 30, 2018 Share #1 Posted December 30, 2018 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also das adaptierte Objektiv, das euch für kleines Geld am meisten positiv überrascht hat? Hier ist es ein vor ein paar Tagen für gerade mal 5 Euro erstandenes Cosina (gelabelt als "Exakta", und ein offensichtlich baugleiches Tokina gibt es auch) 28-70mm f/4 mit Macrofunktion für Minolta SR (also MC/MD) Bajonett. War in erbärmlichem Zustand (Blende hängt nach voller Öffnung, Zoom und Focus liefen extrem "kratzig", Kratzer und "Putzstreifen" auf der Frontlinse, diverse Staubeinschlüsse und Wasserflecken an ohne komplette Demontage nicht erreichbaren Stellen etc.). Mit ein wenig Wartung&Pflege sieht es jetzt schon besser aus, Zoom und Fokus laufen schön glatt, und Wasserflecken, Staub und Kratzer wirken sich offenbar nicht wesentlich auf die BQ aus. Die ist zumindest im Nahbereich bis runter auf die Minimaldistanz erstaunlich gut, selbst am äußersten Rand beeindruckend scharf für so ein "Allerweltszoom mit etwas Makro". Edited December 30, 2018 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 30, 2018 Posted December 30, 2018 Hi Guest, Take a look here Was war euer "Altglas-Schnäppchen"?. I'm sure you'll find what you were looking for!
stmst2011 Posted December 30, 2018 Share #2 Posted December 30, 2018 Mein Altglas-Schnäppchen war ein Macro Kilar 3,5 40mm. Ein wunderbares Objektiv. Es hat nur einen Nachteil: Wenn ich den bezahlten Preis hier nenne, kann ich es ja niemals mehr verkaufen... ihr würdet mich dann des Wuchers zeihen.😁 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hermann, Fetzenberger, Werner H. and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/37315-was-war-euer-altglas-schn%C3%A4ppchen/?do=findComment&comment=929423'>More sharing options...
Fetzenberger Posted December 30, 2018 Share #3 Posted December 30, 2018 (edited) Also Alt"Glas" direkt nicht aber.. es gab mal so eine Datenrückwand für die analogen EOS 600, 620, 630 und 650 glaube ich. Die RT weiß ich nicht, könnte aber auch da gepasst haben. Diese bekam ich mal günstig, wusste aber nicht so recht was anfangen damit. Die brachte dann 100 Gorck Focks. Edited December 30, 2018 by Fetzenberger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted December 30, 2018 Share #4 Posted December 30, 2018 bei mir war es ein neues mamiya mittelformatobjektiv, welches ich auf einer zollauktion für einen "appel und ein ei" bekommen habe, da sich keiner dafür interessierte. dafür würde ich heute nicht mal den objektivdeckel neu bekommen. leider sind die guten zeiten vorbei, als jeder sein manuelles altglass für wenig geld versilbert hat, damit man die ersten digitalen finanzieren konnte. in der zeit haben sich einige vitrinen sehr günstig auffüllen lassen. heute werden selbst einfache mf objektive für viel zu hohen preisen gehandelt. für alle einkäufe habe ich buch geführt und wenn ich mir da die preisentwicklung anschaue, sollte ich mal wieder einige objektive verkaufen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted December 30, 2018 Share #5 Posted December 30, 2018 vor 6 Stunden schrieb Nichtraucher: Also das adaptierte Objektiv, das euch für kleines Geld am meisten positiv überrascht hat? das Meyer Görlitz Domiplan 50mm 2.8 (M42) ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157686603327060 ... hat mich 12 Euro gekostet ... dafür würde ich es aber nie nie nie hergeben ... da wäre ich ja schön blöde !!! stmst2011, Sunhillow, outofsightdd and 1 other 1 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gausi Posted December 30, 2018 Share #6 Posted December 30, 2018 (edited) Ich bau mein Objektivpark ja gerade erst aus; meine günstigste Errungenschaft war ein 135er Vivitar, welches ich für 2,50 Euronen ersteigern konnte. Ein Günstigeres wird schwer zu finden sein, egal in welcher Brennweite 😋 und richtig Spass macht das auch noch. Gruß Gausi Edited December 30, 2018 by Gausi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolf Posted December 30, 2018 Share #7 Posted December 30, 2018 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) habe auf nem flohmarkt vor ca. 2 jahren ne schraubleica mit 35mm sucher und 2.8/35 summaron für wenn ichs recht erinnere nach langem verhandeln 400,- euro erworben. ich war nur auf das glas aus, für cam und sucher hatte ich keine verwendung und hab sie gleich in die bucht geworfen - nun bisher ist es so - ich habe die linse und noch geld dazu bekommen... Edited December 30, 2018 by wolf outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
waldi Posted December 30, 2018 Share #8 Posted December 30, 2018 (edited) Pentax SMC 50mm 1.4 war mein bester kauf 35 euro auf dem Flohmarkt (preisleistung). mein zweitbester war vier Objektive für 10 euro. Pentacon 50mm, Cosina 28mm, revunon 200mm und Vivitar 200mm. alle M42 Edited December 30, 2018 by waldi outofsightdd and harzradler 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted January 1, 2019 Share #9 Posted January 1, 2019 Yashica ML 135/2.8C, kompaktestes 135er für das Contax/Yashica-System inkl. ausziehbarer Sonnenblende, makelloser Zustand wie neu mit seidenweich laufendem Fokusring, inkl. 52mm Hama-Filter: 10 € Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! harzradler and wolf 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/37315-was-war-euer-altglas-schn%C3%A4ppchen/?do=findComment&comment=929840'>More sharing options...
Uwe Richter Posted January 1, 2019 Share #10 Posted January 1, 2019 Ich habe ein Tessar für 1€ pluss 4,99 Versand vor einigen Jahren an Sylvester ersteigert Der Verkäufer hatte 23.50 Uhr als Ende eingegeben und ich habe um 23.45 das erste und dann auch einzige Gebot plazieren können. harzradler, Fetzenberger and egosurfer 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anthracite Posted January 9, 2019 Share #11 Posted January 9, 2019 Das Objektiv mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, das ich mir je gekauft (ersteigert) habe (Objektive wie das Schneider Kreuznach Tessar, das ich in einem anderen Forum geschenkt bekommen habe, mal nicht berücksichtigt), war das Soligor 28/2,8 mit 62mm Filter. Das lag natürlich auch am günstigen Preis von 15 Euro plus Porto. Für ein 28er hat es ein sehr schönes Bokeh (nur die 28/1,4 von Nikon können mithalten). Von allen meine Objektiven hat es die schönsten Farben. Ansonsten gibt es natürlich auch ein paar Schwächen, was bei dem Preis verziehen sei. Aber, liebe Fuji-Freunde, einen Wermutstropfen gibt es doch. Die schöne Bewertung gilt nur an Vollformat. An APS mit der Fuji reicht die Zentrumsauflösung nicht aus, um Spaß zu machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
raid Posted February 1, 2019 Share #12 Posted February 1, 2019 Am 30.12.2018 um 16:20 schrieb stmst2011: Mein Altglas-Schnäppchen war ein Macro Kilar 3,5 40mm. Ein wunderbares Objektiv. Es hat nur einen Nachteil: Wenn ich den bezahlten Preis hier nenne, kann ich es ja niemals mehr verkaufen... ihr würdet mich dann des Wuchers zeihen.😁 Wobei gerade Kilfitt, aus welchem Grund auch immer, gnadenlos überschätzt wird. Am Schnäppchen ändert dies natürlich nichts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted February 2, 2019 Share #13 Posted February 2, 2019 vor 9 Stunden schrieb raid: Wobei gerade Kilfitt, aus welchem Grund auch immer, gnadenlos überschätzt wird. Am Schnäppchen ändert dies natürlich nichts Ich finde, das von mir bewunderte Kilfit Macro Kilar 3,5 40 wird gnadenlos unterschätzt.😊 Gustav harzradler 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R@lf Posted February 2, 2019 Share #14 Posted February 2, 2019 (edited) Meine Nichte wollte auch gerne fotografieren, meinem Bruder war es aber zu teuer, ihr einfach zu Weihnachten eine Digitalkamera mit Wechselobjektiv zu kaufen. Wir unterhielten uns darüber und ich empfahl ihr die analoge Fotografie. Da sie Taschengeld bezieht, könne sie sich durchaus die Filme und die Entwicklung leisten. Gesagt - getan, mein Bruder gab mir ein Limit fürs Weihnachtsgeschenk und ich trottete los. Damit sie sich nicht zu sehr einschränken muss, sollte es neben einem Fünfziger auch noch ein Zoom-Objektiv, das MD 35-70 3.5, sein. Und bei Ebay fand ich es - so jungfräulich von außen und die Linsen so rein, 35€ sollten es sein. Wir tauschten Nachrichten per SMS und machten den Deal klar - doch zwei Tage später rief er mich an, dass er mir aufgrund eines Defektes das Objektiv ungern verkaufen wolle - der Zoom habe axiales Spiel. Ich bestand jedoch auf das Objektiv, hätte ich so kurz vor Weihnachten bestimmt kein weiteres in diesem Zustand bekommen - er gewährte mir also einen Nachlass von 10€. Wieder ein paar Tage später kam es bei mir an - wow, was für ein Objektiv, es war wirklich gut erhalten, alles funktionierte wie es in meinen Augen funktionieren sollte - nichtmal das erwähnte Spiel konnte ich entdecken - nichtmal dezentriert... Ein Jammer, es zu verschenken. 😉 Das war also mein Schnäppchen: ein MD 35-70 3.5 in tollem Zustand für 25€. Edited February 2, 2019 by banjokazooii Für Rechtschreibung und Schrift haftet der Stift. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stef_ Posted February 2, 2019 Share #15 Posted February 2, 2019 Bei mir ist es zur Zeit ein Minolta 2,0/45mm mit einer XG-1 für unter 20 Euro. Und das kommt an der GFX damit raus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Albert Rempfer, Hermann, Anthracite and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/37315-was-war-euer-altglas-schn%C3%A4ppchen/?do=findComment&comment=939999'>More sharing options...
waldi Posted February 6, 2019 Share #16 Posted February 6, 2019 Ein Doppelanastigmat Hekla 13,5 cm 1:6.8 für 10 euro auf dem Flohmarkt, den würde ich gerne an meiner Füji x-pro 1 anbringen, nur weiss ich nicht ganz wie, gedacht habe an einen Objektiv 135mm ohne linsen die ich zuvor von dem Objektiv entfernen werde und nur die Filtergewinde benutze um den Doppelanastigmat einzuschrauben. Was denkt ihr würde das ganze funktionieren oder hättet ihr einen anderen Vorschlag. https://www.worthpoint.com/worthopedia/ica-doppel-anastigmat-hekla-12cm-8-168569586 danke im vorraus waldi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted February 6, 2019 Share #17 Posted February 6, 2019 vor 32 Minuten schrieb waldi: Ein Doppelanastigmat Hekla 13,5 cm 1:6.8 für 10 euro auf dem Flohmarkt, den würde ich gerne an meiner Füji x-pro 1 anbringen, nur weiss ich nicht ganz wie, gedacht habe an einen Objektiv 135mm ohne linsen die ich zuvor von dem Objektiv entfernen werde und nur die Filtergewinde benutze um den Doppelanastigmat einzuschrauben. Was denkt ihr würde das ganze funktionieren oder hättet ihr einen anderen Vorschlag. https://www.worthpoint.com/worthopedia/ica-doppel-anastigmat-hekla-12cm-8-168569586 danke im vorraus waldi ein m42-fx adapter an dem ein günstiger m42 helicoid adapter geschraubt wird und dann brauchst du nur noch einen ollen tubus, um das objektiv anzubringen. die idee hatte ich schon mal vor einiger zeit, da ich auch im grossformat fotografiere. habs aber letztlich nie umgesetzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altglas-Fan Posted February 7, 2019 Share #18 Posted February 7, 2019 Schnäppchen? Ein Carl Zeiss Jena Biotar 5,8cm f2 von 1949 in einer Flohmarkt-Box beschrieben mit "DDR-Kiste" für 3 Euro. Ein Olympus Makro Kopf 135mm f4.5 mit zugehörigem 65-116mm Tubus auf einem Flohmarkt für 15 Euro. Und ein Tokina AT-X 35-70mm f2.8, dass via Ebay Kleinanzeigen als Tele Converter angeboten wurde für 15 Euro. Auf einem der Fotos konnte man erkennen, dass an dem TC auch noch ein Objektiv dran hing. Ich bat den Verkäufer um weitere Bilder und kaufte das Set dann. Die Liste der Käufe, bei denen ich Geld verbrannt habe, ist allerdings auch nicht leer ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ulipl Posted February 7, 2019 Share #19 Posted February 7, 2019 vor 20 Minuten schrieb Altglas-Fan: ... Ein Olympus Makro Kopf 135mm f4.5 mit zugehörigem 65-116mm Tubus auf einem Flohmarkt für 15 Euro. ... Not bad... Gruß Uli Altglas-Fan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 7, 2019 Share #20 Posted February 7, 2019 Ich habe am Wochenende ein Olympus OM Zuiko 135/2.8 MC aus einer Sammlungsauflösung für 51€ ersteigert. Sollte heute oder morgen bei mir ankommen. Wenn es so ist, wie es aussieht und beschrieben wird, dann war es ein Superschnäppchen! Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 7, 2019 Share #21 Posted February 7, 2019 Mein Schnäppchen war dieses: Ein Nikkor 50/1.4 Ai, an dem noch eine nahezu unbenutzte und voll funktionsfähige Nikon FE "hing" 😀 Zusammen für 130,00 Euro (Ebay Kleinanzeige)... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/37315-was-war-euer-altglas-schn%C3%A4ppchen/?do=findComment&comment=941728'>More sharing options...
kernpanik Posted September 22, 2019 Share #22 Posted September 22, 2019 „Schnäppchen“ ist relativ: Ein seit vielen Jahren mit unserer Familie befreundeter, inzwischen pensionierter Fotojournalist hat mir vor einigen Jahren eine Kiste mit alten Kameras geschenkt. Darin war auch sein am meisten genutztes Arbeitswerkzeug, eine Minolta SR-T 101. Mit dabei: Ein trotz intensiver Nutzung sehr gut erhaltenes MD 50mm f/1.7 (im Bild das zweite von links). Das steckt jetzt ab und zu an meiner X-T2. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/37315-was-war-euer-altglas-schn%C3%A4ppchen/?do=findComment&comment=1010904'>More sharing options...
Altländer Posted September 22, 2019 Share #23 Posted September 22, 2019 (edited) Ein Kunde hielt mich während der Arbeit an. Du fotografierst doch, ich hab da noch eine alte Kamera (Minolta SRT 101) wenn du die brauchen kannst, die schenke ich dir. Sprach und streckte sie mir entgegen und verschwand im Haus. Ich bemerkte dass noch ein Objektiv auf der Kamera war, das ich mir dann im Auto dann mal genauer angeschaut habe. Ein Minolta 50mm f1.4 MC, in einem Zustand wie aus dem Laden. Alles läuft samtweich, keine Verunreinigungen der Gläser. Wie heißt es doch so schön, einem geschenkten Gaul ..... Edited September 22, 2019 by Altländer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
headcrash Posted September 25, 2019 Share #24 Posted September 25, 2019 Leitz Elmarit R 28/2.8 für 5 € auf dem Flohmarkt in TOP Zustand !😊 RAWky, harzradler and Lobra 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
klausentreiben Posted October 28, 2019 Share #25 Posted October 28, 2019 (edited) Das sind natürlich echte Glücksgriffe, von Verkäufern die nicht wissen was sie für Werte haben. Ich konnte mal ein Canon 2,0 135mm fd ersteigern, absolutes Traumobjektiv für kurze Distanz klar, scharf einfach brilliant. Weil ich aber die ungewöhnlich kurze Schärfentiefe in Kombination mit dem manuellen Fokusieren als sehr aufwändig erachtete, und es letzlich bei unendlich schlecht auflöste, habe ich es wieder für 327,- verkauft. Mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Den Ersatz hatte ich in Form eines leichteres Nikkor ais 2,5/105mm hatte ich schon daheim, die Reinvestition ging an ein komfortables Fujinon 55-200mm. Edited October 28, 2019 by klausentreiben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts