Jump to content

Fuji XT 20 + Wetter


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foren Freunde und XT 20 Nutzer

Wollte eigentlich eine Fuji XH1 aber jetzt mal langsam anfangen. Darum habe ich mir zu Weihnachten eine XT20 gegönnt.

War sehr skeptisch wegen der Umstellung, Größe - Handling - Qualität. Geb sie nicht mehr her.

Jetzt meine Frage: Hier ist Mistwetter. Regen oder Kälte oder feuchter Nebel. Was mutet Ihr Eurer XT 20 zu ?

Bin ich zu vorsichtig ?

 

Mit Dank und einem Neujahrswunsch für ein gesegnetes 2019 an alle Forenmitglieder!

Erich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie ein paar Tröpfchen abbekommt, zumal mit einem WR Objektiv habe ich bisher nichts zu beklagen gehabt. Ansonsten bewahre ich sie immer unter dem Anorak oder in der Tasche auf, bis es mal gerade nicht regnet. Dann kommt sie wieder hervor.

Ich hatte auch mal im Regen mit einer Duschhaube fotografiert. Geht erstaunlicherweise auch. Das WR Objektiv schaut dabei raus.

Kälte und feuchter Nebel haben bislang nicht geschadet.

Vielleicht war ja schon mal jemand mutiger und kann was erzählen.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere relativ viel an Nord und Ostsee. 

Ich habe diverse Objektive, aber keines mit WR. Früher hatte ich die X-T1 und X-Pro1, jetzt (seit über einem Jahr) die X-T20.

Da ich auch sehr gerne bei Sturm fotografiere, bleibt es nicht aus, das Kamera und Objektive immer mal Salzwasser abbekommen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, gebe ich mir Mühe, die Kamera und die Objektive "vernünftig" zu reinigen.

Bisher hatte ich keine Probleme. Das gilt auch für andere Kameramarken, die ich benutzt habe (Fuji seit 2013).

Nur bei meiner damaligen Leica R7 versagte mal das Zeitenrad.

Ich glaube, man muss nicht so furchtbar aufpassen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Nebel und Kälte halte ich für unbedenklich. Gegen stärkere Regengüsse hilft ein passend zurecht geschnittener Gefrierbeutel oder auch ein Regenschirm. 

Ich habe mit diversen Canon SLR, Contax und Rollei Kameras und seit 2017 mit der xt 20 immer wieder bei feuchter Witterung fotografiert und hatte noch keinerlei Probleme damit. 

Grüße und frohes neues Jahr, 

Klaus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei dem Wetter auch unterwegs. Keine Probleme. Naja, richtige Regengüsse sollte sie sicher nicht abkriegen. Aber ein paar Nieseltropen machen nicht viel. Problematisch wird's höchstens später, wenn man dann aus der Kälte ins Warme kommt. Kondenswasser allenthalben. Man sollte die Kamera dann wahrscheinlich lieber nicht öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte mit der xt-20 einmal Probleme. Habe beim Babyschwimmen meine Frau mit der Kleinen fotografiert. In dem Schwimmbad war eine hohe Luftfeuchtigkeit. Als ich dann angefangen habe Serienaufnahmen zu machen, hat die Kamera viele der Serienbilder nicht auf die SD-Karte gespeichert. Die SD-Karte war nicht defekt.

Ansonsten hatte ich noch keine Probleme. Serienaufnahmen waren seitdem auch kein Problem mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...