Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Eigentlich" hatte ich vor, mir bald eine X-H1 zu kaufen. Ihre Daten kenne ich seit langem in- und auswendig, aber bis vor einigen Tagen hatte ich sie noch nie in der Hand.

Vor kurzem hielt ich sie also in der Hand (mit dem XF 18-55mm), und dabei fielen mir zwei Dinge auf, die mir nicht ganz behagten: Erstens das Gewicht und zweitens der Griff rechts:

1) Das etwas "unbehagliche" Gewicht (Gehäuse 673 Gramm) erinnerte mich daran, wie ich vor einiger Zeit im Laden die Sony A7 (Gehäuse 474 Gramm) mit der Sony A7 II (Gehäuse 599 Gramm) verglich. Als ich dabei die Sony A7 II (mit sehr leichtem Objektiv) einige Minuten in der Hand hielt, während ich mit dem Händler sprach, fand ich das Gewicht der Kamera schon etwas unangenehm und störend. Den Gewichtsunterschied zur älteren A7 empfand ich als viel größer als die realen 125 Gramm. Die ältere A7 (mit dem gleichen Objektiv) fand ich vom Gewicht her viel viel angenehmer und so, dass ich mir vorstellen konnte, sie "stundenlang" in der Hand zu halten.

2) Der Griff: Zum ERSTEN Mal bei einer Systemkamera war mir der rechte Griff etwas zu dick/groß. Von großen DSLRs kenne ich sowas, von (verschiedensten) Systemkameras aber bisher noch nicht. Ich war angesichts meiner "normal großen" Hände ziemlich überrascht.

K O N S E Q U E N Z :

Ich hatte in der letzten Zeit sowieso auch schon mit der X-T3 und der X-Pro2 liebäugelt, so dass ich mich jetzt frage, ob ich auf den IBIS der H1 verzichten soll und mir lieber die X-T3 oder die X-Pro2 zulegen sollte. Hinsichtlich der Haptik kenne ich die X-Pro1, die X-E2, die X-E3 und etwas flüchtig die X-T2 (hatte sie mal in der Hand). Alle diese Kameras liegen mir angenehm in der Hand, wobei ich vom "Feeling" her eine besondere Schwäche für die X-Pro1 habe.

Würdet ihr mir die X-Pro2 oder eher die X-T3 empfehlen, wenn meine Prioritäten und noch ein paar Fakten wie folgt aussehen? -->

- Video ist nicht soo wichtig für mich
- auf einen schnellen und fehlerfreien Autofokus lege ich großen Wert (--> Fotografie von spielenden Kindern)
- den Hybridsucher der X-Pro1/2 finde ich sehr schön, ich kann aber problemlos auf ihn verzichten
- ein Schwenkdisplay brauche ich nicht
- wenn ich die X-Pro1, die ich einige Zeit lang hatte, in der Hand hielt, verlieh mir die Kamera immer eine tolle Stimmung und Geist, die/der sich wohl auch in meinen Fotos niederschlug. Bei den anderen genannten Modellen war das so nicht der Fall.

Wonach sollte ich also greifen?... Mich interessiert übrigens auch ziemlich konkret, wie groß der Leistungsunterschied beim Autofokus ist (d.h. zwischen X-Pro2 und X-T3).

Vielen Dank im Voraus für euren Input!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb cosmovisione:

- wenn ich die X-Pro1, die ich einige Zeit lang hatte, in der Hand hielt, verlieh mir die Kamera immer eine tolle Stimmung und Geist, die/der sich wohl auch in meinen Fotos niederschlug. Bei den anderen genannten Modellen war das so nicht der Fall.

Wegen dieser Ausage klar die X-Pro2, auch wenn der schnellere AF der T3 bei Kinderaufnahmen sicher kein Nachteil wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mowgli:

Naja, spielende Kinder sind keine Seeadler im Sturzflug. Keine seiner Anforderungen bedarf einen besseren AF als ihn Pro2 oder die von Klaweb vorgeschlagene E3 bieten. 

Darum schrub ich ja

vor 14 Minuten schrieb Edi:

Wegen dieser Ausage klar die X-Pro2, auch wenn der schnellere AF der T3 bei Kinderaufnahmen sicher kein Nachteil wäre.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe mir neben der X-Pro 2 kürzlich noch eine X-T3 zugelegt (benötige zwei Bodys für Hochzeiten). Im Alltag befindet sich immer nur meine X-Pro 2 in der Tasche, weil sie mich mehr zum Fotografieren animiert und (für mich) die Haptik nochmals deutlich über der X-T3 liegt. 

Also ganz klar, kauf' dir beide! 😋

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 11:38 schrieb moviedet:

Bei mir lag es am Handling, welches mir bei der X-Pro2 mit Griff am meisten zusagt. Zudem Bodygröße und optischer Sucher. 

Das Handling an der Pro2 ist bei mir auch erst mit dem Handgriff gut geworden, weil ich sonst zu oft das Q-Menue aktiviert hatte.
Aber insgesamt kann man mit dem rechten Daumen fast alle wichtigen Knöpkes der Rückseite erreichen - auch für mich ein Grund, sie häufiger zu benutzen :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb marccrockett:

Ich muss sagen, die X-Pro 2 wird die erste Kamera sein, wo es mir schwer fallen wird sie zu verkaufen wenn ich den Nachfolger habe. 🤔

Das geht mir auch so. Aber das lässt sich lösen: da ich aufgrund von Abnutzung und Auslösezahl eh nicht viel erlösen würde, behalte sie einfach. Sie kommt dann als "Kamera für alle Fälle" mit dem 27er drauf ins Auto, solange die Temperaturen das zulassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb (s)printen:

Allerdings habe ich bei der XT2 in der Bedienung leichte Vorteile auf meiner letzten Fototour feststellen müssen, so dass sie mir zusehends ans Herz wächst

Was? Peter, Du wirst Freund mit der T? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zu meiner E2 und X100S die T1 dazu gekauft und war überrascht, wie gerne ich die T1 einsetze, obwohl ich das rangefinder Design im Prinzip bevorzuge. Um nicht ganz OT zu sein: die H1 würde ich mir nur kaufen wegen dem IBIS. Mir geht es wie dem TO: mir behagt weder der Griff noch das Gewicht, noch die Größe - schade! Die Entscheidung zwischen T3 und Pro 2 möchte ich im Moment nicht treffen müssen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T2 vers. H1
Ich sage immer, die Schöne und das Biest.

Ich liebe mag ja die T2, aber der IBIS und die kleinen, aber feinen Tunings, an der H sind schon spitze.
Auch wenn ich sie optisch nicht mag, weil sie mir an der H das +/-Rad beraubt haben. Das LCD Feld benötigte ich eher nicht, weil es nicht zum gesamten optischen passt.
Das Geklicke an der H nervt, (weil ich meine Blende vorne am Objektiv verstelle), wie auch die Q-Menü Taste,
das ist an einer richtig doofen Stelle platziert. Trotzdem für mich, das Biest!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...