Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es bei der GFX50s ein Lightleak-Problem wie seinerzeit bei der X-T1?

Bei meiner neuen GFX scheint es so: mit Objektiv - dem 120er wie dem 63er - und dies mit Deckel verschlossen, zeigt ein deutliches Rauschen, insbesondere in den Randbereichen der Anzeige.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mache ich etwas falsch? Ist das normal (bei meinen anderen Fujis - X-H1, X-E3 - nicht!)?

Danke für Euere Antworten.

Der Fachbegriff dafür ist „Hysterie“.

Wenn du noch ne Weile googelst, wirst du noch mehr vermeintliche Defekte finden.

Kamera auf jeden Fall einschicken und die Reparaturen selbstverständlich reklamieren. So wirst du lange Freude an deiner Kamera und in deinem Hobby haben. ;)

Ist denn gewährleistet, dass der Objektivdeckel vollständig dicht abschließt? Ansonsten würde ich den Test nochmals mit verändertem 'Versuchsaufbau' durchführen.

Nicht zu vergessen: Allen einen guten Start ins Neue Jahr!

Ich habe das an meiner X-Pro2/x-H1 auch schon mal beobachtet, weiß aber nicht mehr unter welchen Umständen das auftrat. Ich hatte mich nur gewundert, bin dem aber nicht weiter auf dem Grund gegangen, funktionierte auch alles problemlos.

Peter

Hallo und vielen Dank für die Antworten, insbesondere an Edi und Crischi! Wenn ich alles richtig versteh, dann lautet die Antwort auf meine Frage: Nein.

Wenn ich mich recht erinnere, hat ein vergleichbares Phänomen vor einigen Jahren sogar die Firma Fuji hysterisch gemacht. Als früher Besitzer einer X-T1 habe ich lange überlegt, ob es sich beim damaligen Phänomen, das dem meinigen heute entsprach, nur um Hysterie handelt, da es ja keine Einschränkungen bei der Bildqualität und der Handhabung der Kamera gab.

Am Ende habe ich die Kamera dann doch eingeschickt, weil ich mir vorstellte, dass, wenn ich das Gerät eines Tages wieder verkaufen will, ich auf lauter Hysteriker stoße, die als erstes fragen, ob die Kamera von dem bekannten Lichtleck betroffen wäre und entsprechend repariert sei. Deswegen habe ich dann für drei Wochen auf das Teil verzichtet. Reine Hysterie!

Und klar: ein echter Hysteriker meint, dass die Menschheit (insbesondere die fotografierende) nur aus Typen wie ihm besteht, nämlich aus Hysterikern.

Nun befinde ich mich ja wieder auf dem sicheren Boden der Gelassenheit. Danke dafür!