Jump to content

Fuji X Secrets Workshops 2019


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Freunde,

aufgrund zahlreicher Nachfragen biete ich auch 2019 wieder einige Fuji X Secrets Workshops an. Dabei folgen wir dem von Fuji bekannten Motto "weniger ist mehr" – das heißt, es wird etwas weniger Termine als letztes Jahr geben, außerdem auch weniger Veranstaltungsorte und somit leider auch weniger freie Plätze.

Der Grund: Ich möchte den Teilnehmern den bestmöglichen Workshop bieten, und das gelingt nach allen bisherigen Erfahrungen am besten in kleinen Gruppen mit 4-5 Teilnehmern, mit einer für alle Anwesenden gut sichtbaren und nachvollziehbaren Bildbearbeitung am eigenen, kalibrierten 4K-Display (65 Zoll), und nicht zuletzt mit Übungssituationen und Models/Helfern vor Ort, inkl. einem teilnehmerfreundlichem Model Release.

Drei Termine für drei verschiedene Fuji X Secrets Workshops stehen bereits fest:

Darüber hinaus gibt es auch weiterhin die Möglichkeit für individuelles Einzel- und Minigruppen-Coaching in frei konfigurierbaren Einheiten ab ca. vier Stunden Dauer.

Wir haben in Schwabach für Fuji X Secrets RAW und Fuji X Secrets Camera eine etablierte Infrastruktur mit guten und preisgünstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Die Anreise ist mit dem Auto, mit der Bahn und mit dem Flugzeug kein Problem, inkl. kostenloser Parkplätze und ggf. einem persönlichen Shuttle vom Hotel zum Veranstaltungsort. Wir haben hier zudem die individuelle Betreuung durch Gisi und Pia – und mit einem gut 400 Jahre alten Bauernhaus mit Stall und Pferdekoppel einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort abseits jeden Trubels, jedoch mit 100 MBit/s Gäste-WLAN.

Foto Brinke in Forchheim engagiert mich seit mehreren Jahren immer wieder für eintägige Fuji X Secrets Compact Workshops. Foto Brinke ist das Paradebeispiel eines inhabergeführten Fotogeschäfts mit einem umfassendem Angebot an Dienstleistungen rund um die Fotografie. Anders als bei typischen Händler spielt an Angebot von Fujifilm bei Brinke keine Nebenrolle. Im Gegenteil: So bietet Brinke zahlreiche XF-Objektive und aktuelle X-Kameras auch im Rental an und betreibt mit http://x-kamera.de einen eigenen Online-Shop ausschließlich für Fuji X Produkte. 

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal illustrieren, wie 15 Workshop-Inhalte für eine einzelne Aufnahme relevant sein können.

Hier das Bild so, wie es (mit Povia-Werkseinstellungen) und Auto-WA als JPEG erscheint:

XT3A0414 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Für einen Sonnenuntergang mit hohem Dynamikumfang brauchen wir eine korrekte Belichtung auf die bildwichtigen Lichter. Was bildwichtig ist, entscheiden wir anhand des Motivs, die korrekte Belichtung stellen wir mit dem Live-View und dem Live-Histogramm ein. Darüber hinaus sind die folgenden Kenntnisse hilfreich:

  • ISOloser Sensor: Was ist das, was macht er, wie setzen wir ihn ein?
  • Richtige Verwendung von JPEG-Histogramm (RGB-Histogramm) und Live-View
  • Verwendung des manuellen Belichtungsmodus M

Wie man sieht, ist das korrekt belichtete Bild in der Praxis nicht allzu brauchbar, und zwar schon bevor wir es überhaupt gemacht haben. Denn das auf die bildwichtigen Lichter belichtete Bild ist im Sucher dermaßen dunkel, dass man im Live-View gar nicht mehr sieht, was man eigentlich fotografiert. Man kann den richtigen Bildausschnitt nicht festlegen, der automatische Weißabgleich bekommt falschen Input, auch das Fokussieren wird zum Glücksspiel.

Aus diesem Grund verwenden wir nach dem Festlegen der optimalen Belichtung Fuji-spezifische Methoden, die es uns ermöglichen, die Belichtung des Live-Views (JPEGs) von der zuvor ermittelten und eingestellten Belichtung des eigentlichen Bilds (also den RAW-Daten) zu trennen.

Dabei kommen die folgenden Inhalte ins Spiel:

  • JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter
  • die DR-Funktion und ihre Anwendung für JPEG- und RAW-Shooter
  • RAW-äquivalente ISO/DR-Einstellungen
  • die "nukleare Option": Ausschalten der Belichtungsvorschau im Modus M in Kombination mit der passenden Belichtungsmessmethode und ggf. einem passend positionierten Spot-Messfeld, inkl. entsprechender Neubelegung der AE-L-Taste

Bei Anwendung dieser Inhalte bekommen wir das folgende Sucherbild:

XT3A0414 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Diese Aufnahme hat auf RAW-Ebene dieselbe Belichtung wie die das erste Bild. Isso! Der große Unterschied ist, dass wir nun etwas erkennen und das Bild gestalten können. Auch das Fokussieren ist nun besser möglich, wobei wir hier manuell mit einer pixelscharfen hyperfokalen Distanz arbeiten. Hierzu die folgenden Inhalte:

  • Pixel-basierende vs. Filmformat-basierende Schärfentiefeskala
  • Einstellung der hyperfokalen Distanz inkl. Kompensation von Firmware-Fehlern
  • Manueller Fokus und Sofort-AF

Nachdem das RAW im Kasten ist, muss es bearbeitet (entwickelt) werden, hier eine von vielen Möglichkeiten:

XT3A0414 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Dabei kommen weitere Inhalte ins Spiel:

  • Auswahl des passenden RAW-Konverters (ISOloser RAW-Konverter)
  • Weißabgleich manuell anpassen
  • Tonwertkorrektur (Unterschied zwischen adaptiver Tonwertkorrektur vs. Tonwertkorrektur mit Kurven)
  • Schärfen, Rauschunterdrückung & lokale Anpassungen

Bei einem Bild wir diesem macht es zudem Sinn, den Iridient X-Transformer in den Workflow einzubauen, u.a. mit den folgenden Inhalten:

  • X-Transformer als Lightroom-Vorstufe (Integration als Plug-in)
  • optimale Einstellungen von X-Transformer
  • manuelle Kontrolle über automatische (Metadaten-basierte) digitale Objektivkorrekturen (Verzeichnung, Vignettierung, CAs) 
  • Unterschied zwischen Iridient-DNGs und herkömmlichen RAW-DNGs

1 Bild, 15 Lerninhalte.

 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich beeindruckend!

Wenn nur Schwabach nicht am Ende der Welt liegen würde (ja, ja, ich weiß, zu Dir kommen Delphine aus der ganzen Welt um mit Dir zu schwimmen ;))

So muss ich halt weiterhin auf die deutsche Version Deines neuen Buches warten :(

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2019 um 18:15 schrieb flysurfer:

Nürnberg liegt eigentlich recht praktisch in der Mitte von allem – die meisten Teilnehmer kommen naturgemäß aus Österreich, der Schweiz und natürlich aus ganz Deutschland. Wir hatten aber auch schon jemanden aus Australien hier. 😁

In der Mitte von allem?! Erinnert mich irgendwie an die kirchliche Lehre vom Mittelpunkt der Erde im Universum und dem Papst als Zentrum von allem. 😎

Von Berlin aus ist Nürnberg jedenfalls ziemlich weit weg, leider...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.1.2019 um 14:49 schrieb waldeiche:

In der Mitte von allem?! Erinnert mich irgendwie an die kirchliche Lehre vom Mittelpunkt der Erde im Universum und dem Papst als Zentrum von allem. 😎

Von Berlin aus ist Nürnberg jedenfalls ziemlich weit weg, leider...

von Düsseldorf auch noch zu weit für mich. Tja, wo alles der Nabel der Welt vermutet wird ... ;) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb stones:

von Düsseldorf auch noch zu weit für mich. Tja, wo alles der Nabel der Welt vermutet wird ... ;) :)

Aus der Gegend kamen bisher ziemlich viele Teilnehmer. In DUS war ich allerdings vor ein paar Jahren auch selber mal mit einem Workshop. Das mit dem "Nabel der Welt" verstehe ich nicht, ich habe diesen Begriff nie verwendet. Anders als etwa MUC, VIE, ZRH, HAM, DUS oder BER liegt NUE vergleichsweise mittig im deutschsprachigen Einzugsgebiet. Noch biete ich die Workshops hierzulande ja nur auf Deutsch an. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb flysurfer:

Aus der Gegend kamen bisher ziemlich viele Teilnehmer. In DUS war ich allerdings vor ein paar Jahren auch selber mal mit einem Workshop. Das mit dem "Nabel der Welt" verstehe ich nicht, ich habe diesen Begriff nie verwendet. Anders als etwa MUC, VIE, ZRH, HAM, DUS oder BER liegt NUE vergleichsweise mittig im deutschsprachigen Einzugsgebiet. Noch biete ich die Workshops hierzulande ja nur auf Deutsch an. 

Das bezog sich auf Nürnberg als "ziemlich zentral" und war keineswegs bös gemeint. Tut mir leid, wenn das falsch 'rüberkam.

Mir persönlich ist der Weg für ein WE nach Nürnberg aber zu weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Der Compact-Workshop am 22. Februar bei Brinke ist mit einem Dutzend Anmeldungen inzwischen leider mehr als ausverkauft, es gibt jedoch noch Restplätze beim RAW-Workshop im März und beim Camera-Workshop im April, jeweils bei mir in Schwabach: https://fuji-x-secrets.net/events-list/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Compact-Workshop gestern bei Foto Brinke war trotz (oder gerade wegen) der hohen Teilnehmerdichte eine große Freude. Da es einigen so gut gefallen hat, dass sie noch während der Sitzung Anschlussworkshops gekauft hat, ist der RAW-Workshop im März aktuell leider ausgebucht, deshalb bei Interesse an diesem oder anderen Terminen bei der Registrierung bitte unverbindlich in die Warteliste eintragen.

Beim Camera-Workshop Ende April gibt es noch ein paar Plätze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Aufgrund der großen Nachfrage hat Foto Brinke einen weiteren Termin für Fuji X Secrets Compact im Mai angelegt. Es handelt sich erneut um einen eintägigen Freitagstermin in Forchheim. Nähere Infos gibt es wie immer hier: https://fuji-x-secrets.net/events-list/

In "Going Wide", meinem neuen FUJILOVE Gear Talk Artikel geht es außerdem um den optimalen Umgang mit dem XF8-16mmF2.8 Ultra-Weitwinkel-Zoom und ähnlichen Objektiven. Thematisiert werden unter anderem das Filter-Dilemma, Weitwinkel-Fokusprobleme (inkl. Workarounds), die Einrichtung einer speziellen Fokusfalle, das Einstellen der hyperfokalen Distanz, der smarte Umgang mit digitalen Objektivkorrekturen, Verringern von Volumendeformation, Belichten von Szenen mit hohem Dynamikumfang, Fotografieren gegen die Sonne, Einstellen der optimalen Blende und vieles mehr. Der erste Teil des zweiteiligen Beitrags ist jetzt verfügbar, der zweite Teil folgt im April: https://fujilove.com

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 09:55 schrieb flysurfer:

Beim Camera-Workshop in 7 Wochen bei mir in Schwabach gibt es jetzt nur noch einen Restplatz: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-camera-das-fujifilm-x-system-beherrschen-registrierung-53673092665

 

Der Camera-Workshop in Schwabach ist inzwischen ebenfalls ausverkauft, es gibt aber evtl. noch Plätze beim Compact-Workshop im Mai bei Foto Brinke in Forchheim. Hier der direkte Link dorthin: https://fotobrinke.de/seminare/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

In  der Maiausgabe von Gear Talk geht's bei mir auf 10 Seiten um das Thema "Demosaicing": bessere Bilder mit mehr Details und weniger Artefakten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb flysurfer:

In  der Maiausgabe von Gear Talk geht's bei mir auf 10 Seiten um das Thema "Demosaicing": bessere Bilder mit mehr Details und weniger Artefakten.

 

Komisch. Sonst verlinkst Du doch immer vollaufgelöste Bilder bei Flickr... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mein Juni-Artikel auf Fujilove Gear Talk ist nun online:

When you want to maximize your camera’s photographic dynamic range, your RAW converter – and Adobe Lightroom in particular – isn’t the impartial player you may think it is. Luckily, I know the perfect antidote…

Wenn man den Dynamikumfang Ihrer Kamera maximieren möchten, ist Ihr RAW-Konverter – und insbesondere Adobe Lightroom – nicht so neutral, wie man gemeinhin glaubt. Zum Glück habe ich das perfekte Gegenmittel...

https://fujilove.com/subscriber-area/

ISOLESS RAW CONVERSION: AN INCONVENIENT TRUTH

In the February issue of Gear Talk, I explained to you my method for sharpening RAW files in Lightroom without false detail and worm-like artifacts. Last month, we had a closer look at the underlying demosaicing and how to improve Lightroom’s ability to guess the missing two thirds of a RAW file’s image information and obtain results with fine detail, correct colours and no zippering. In this article, let’s have a look at how RAW conversion issues can have a negative impact on your camera’s photographic dynamic range. It’s true: your RAW converter – and Adobe Lightroom in particular – isn’t the impartial player you may think it is. Luckily, I know the perfect antidote…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr gibt's im September und Oktober nochmal jeweils einen Fuji X Secrets Camera und Fuji X Secrets RAW Workshop.

  • Fuji X Secrets Camera am 14./15. September
  • Fuji X Secrets RAW am 12./13. Oktober

Weitere Infos gibt es hier: https://fuji-x-secrets.net/events-list/

Ich werde versuchen, für den Praxisteil des Camera-Workshops wieder Fabi als Model zu bekommen:

XT3A2367 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

XT3A2391 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Wie schon bei im Frühjahr gehen die Workshops auch im Herbst wieder etwa länger als früher, um mehr Zeit für praktische Übungen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Beim Fuji X Secrets Camera-Workshop Mitte September ist noch ein Platz frei. Bitte beachten, dass es sich hier um den letzten Camera-Workshop des Jahres handelt, neue Termine gibt es dann frühestens wieder ab April oder Mai 2020.

https://fuji-x-secrets.net/events-list/

Zwischenzeitlich ist auch mein Juli-Artikel von FUJILOVE Gear Talk erschienen. Es handelt sich um den ersten Teil einer dreiteiligen Reihe zum Großthema JPEG-Engine, JPEG-Einstellungen und eingebauter RAW-Konverter. Im ersten Teil liegt der Schwerpunkt bei den Themen Weißabgleich und Filmsimulationen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gute Nachrichten gibt es auch für alle, die auf das dt. Fuji X Secrets Buch warten: Ich korrigiere bis zum Wochenende noch das vom Lektor zurückgekommene Manuskript fertig und mache letzte Anpassungen, sodass dieses Buch dann kommende Woche ins Layout gehen kann. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass das Buch den aktuellen Stand inkl. X-T3, X-T30 und GFX 100 widerspiegelt und zugleich auch Benutzern künftiger Modelle mit X-Processor 4 von Nutzen ist. Ich rechne mit einem Erscheinen im September oder Anfang Oktober.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die August-Ausgaben von FUJILOVE sind da. In Gear Talk gibt es von mir den zweiten Teil in der Serie über Weißabgleich, JPEG-Einstellungen und den eingebauten RAW-Konverter, und im regulären Magazin wie immer die monatlichen Rico's Quick Tips.

Wer außerdem Interesse an deutschsprachigen Fuji X Secrets Workshops zu den aktuellen X-Kameras bzw. mit Schwerpunkt RAW-Entwicklung hat, der findet hier die letzten Termine für das Jahr 2019: https://fuji-x-secrets.net/events-list/ 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es dazu Nachfragen gab, hier kurz zur Info, für welche X-Kameras die Fuji X Secrets Camera, RAW, und Compact Workshops besonders gut geeignet sind:

Fuji X Secrets Camera: alle bereits erschienenen und künftig erscheinenden Modelle mit X-Processor Pro oder X-Processor 4, also zum Beispiel X-Pro2, X-T2, X-T3, X-H1, X-T20, X-T30, X-E3, X100F, GFX 50S, GFX 50R, GFX 100. Außerdem X-A5 und X-T100.

Fuji X Secrets Compact: alle bisher erschienen und künftig erscheinenden X-Kameras.

Fuji X Secrets RAW: alle bisher erschienen und künftig erscheinenden X-Kameras.

Der nächste und letzte Termin für Fuji X Secrets Camera ist dieses Jahr Mitte September 2019.
Der nächste und letzte Termin für Fuji X Secrets RAW ist dieses Jahr Mitte Oktober 2019.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...