Jump to content

Fuji X Secrets Workshops 2019


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 5.1.2019 um 14:58 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich möchte hier mal illustrieren, wie 15 Workshop-Inhalte für eine einzelne Aufnahme relevant sein können.

Hier das Bild so, wie es (mit Povia-Werkseinstellungen) und Auto-WA als JPEG erscheint:

XT3A0414 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Für einen Sonnenuntergang mit hohem Dynamikumfang brauchen wir eine korrekte Belichtung auf die bildwichtigen Lichter. Was bildwichtig ist, entscheiden wir anhand des Motivs, die korrekte Belichtung stellen wir mit dem Live-View und dem Live-Histogramm ein. Darüber hinaus sind die folgenden Kenntnisse hilfreich:

  • ISOloser Sensor: Was ist das, was macht er, wie setzen wir ihn ein?
  • Richtige Verwendung von JPEG-Histogramm (RGB-Histogramm) und Live-View
  • Verwendung des manuellen Belichtungsmodus M

Wie man sieht, ist das korrekt belichtete Bild in der Praxis nicht allzu brauchbar, und zwar schon bevor wir es überhaupt gemacht haben. Denn das auf die bildwichtigen Lichter belichtete Bild ist im Sucher dermaßen dunkel, dass man im Live-View gar nicht mehr sieht, was man eigentlich fotografiert. Man kann den richtigen Bildausschnitt nicht festlegen, der automatische Weißabgleich bekommt falschen Input, auch das Fokussieren wird zum Glücksspiel.

Aus diesem Grund verwenden wir nach dem Festlegen der optimalen Belichtung Fuji-spezifische Methoden, die es uns ermöglichen, die Belichtung des Live-Views (JPEGs) von der zuvor ermittelten und eingestellten Belichtung des eigentlichen Bilds (also den RAW-Daten) zu trennen.

Dabei kommen die folgenden Inhalte ins Spiel:

  • JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter
  • die DR-Funktion und ihre Anwendung für JPEG- und RAW-Shooter
  • RAW-äquivalente ISO/DR-Einstellungen
  • die "nukleare Option": Ausschalten der Belichtungsvorschau im Modus M in Kombination mit der passenden Belichtungsmessmethode und ggf. einem passend positionierten Spot-Messfeld, inkl. entsprechender Neubelegung der AE-L-Taste

Bei Anwendung dieser Inhalte bekommen wir das folgende Sucherbild:

XT3A0414 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Diese Aufnahme hat auf RAW-Ebene dieselbe Belichtung wie die das erste Bild. Isso! Der große Unterschied ist, dass wir nun etwas erkennen und das Bild gestalten können. Auch das Fokussieren ist nun besser möglich, wobei wir hier manuell mit einer pixelscharfen hyperfokalen Distanz arbeiten. Hierzu die folgenden Inhalte:

  • Pixel-basierende vs. Filmformat-basierende Schärfentiefeskala
  • Einstellung der hyperfokalen Distanz inkl. Kompensation von Firmware-Fehlern
  • Manueller Fokus und Sofort-AF

Nachdem das RAW im Kasten ist, muss es bearbeitet (entwickelt) werden, hier eine von vielen Möglichkeiten:

XT3A0414 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

Dabei kommen weitere Inhalte ins Spiel:

  • Auswahl des passenden RAW-Konverters (ISOloser RAW-Konverter)
  • Weißabgleich manuell anpassen
  • Tonwertkorrektur (Unterschied zwischen adaptiver Tonwertkorrektur vs. Tonwertkorrektur mit Kurven)
  • Schärfen, Rauschunterdrückung & lokale Anpassungen

Bei einem Bild wir diesem macht es zudem Sinn, den Iridient X-Transformer in den Workflow einzubauen, u.a. mit den folgenden Inhalten:

  • X-Transformer als Lightroom-Vorstufe (Integration als Plug-in)
  • optimale Einstellungen von X-Transformer
  • manuelle Kontrolle über automatische (Metadaten-basierte) digitale Objektivkorrekturen (Verzeichnung, Vignettierung, CAs) 
  • Unterschied zwischen Iridient-DNGs und herkömmlichen RAW-DNGs

1 Bild, 15 Lerninhalte.

 

Moin in welchem Kurs wird denn die Nuß geknackt ? Bei dem Thema bin ich echt am verzweifeln ....oder steht das auch in Fuji X Secrets ?

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb doubledare:

Moin in welchem Kurs wird denn die Nuß geknackt ? Bei dem Thema bin ich echt am verzweifeln ....oder steht das auch in Fuji X Secrets ?

Und wie es der Zufall will, wurde soeben ein Platz beim RAW-Workshop am 12./13. Oktober frei. Bei Interesse bitte hier klicken: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-raw-bessere-bilder-mit-fujifilm-x-kameras-und-raw-registrierung-64170373314

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Und wie es der Zufall will, wurde soeben ein Platz beim RAW-Workshop am 12./13. Oktober frei. Bei Interesse bitte hier klicken: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-raw-bessere-bilder-mit-fujifilm-x-kameras-und-raw-registrierung-64170373314

Moinsen ,danke aber :

1: Ich denke soweit bin ich noch nicht ! Die X-T2 macht noch nicht was ich will, kann Ihr aber keinen Vorwurf machen da der Typ hintendran es noch nicht kann!

2: Das Budget für 2019 ist schon ausgeschöpft und am 12.10 bin ich schon beim Kollegen Jarworsky

Danke aber fürs mitteilen , aufgeschoben ist nicht aufgehoben ....

BTW : Wann gibt es Fuji Secrets als PDF Buch in Deutsch ?

Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb doubledare:

Wann gibt es Fuji Secrets als PDF Buch in Deutsch ?

Ich bin damit fertig, die RAW-Teilnehmer haben zur Vorbereitung bereits eine Vorabversion von mir erhalten. Laut Verlag soll es glaube ich am 28.10. gedruckt erscheinen. Derzeit ist das englische T3-Buch im Layout und in der dt. Übersetzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Und wie es der Zufall will, wurde soeben ein Platz beim RAW-Workshop am 12./13. Oktober frei. Bei Interesse bitte hier klicken: https://www.eventbrite.de/e/fuji-x-secrets-raw-bessere-bilder-mit-fujifilm-x-kameras-und-raw-registrierung-64170373314

Und schon ist der Platz wieder vergeben. Trotzdem bei Interesse bitte in die Warteliste eintragen – wie man sieht, gibt es immer mal wieder kurzfristige Absagen, außerdem werden die Leute auf der Warteliste bei neuen Terminen direkt per E-Mail informiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich wünsche ein gutes neues Jahr!
Hier für alle Interessierten ein kurzes Update zu aktuellen und kommenden Artikeln:

  • In der Mitte-Dezember-Ausgabe von Fujilove Gear Talk ging es um die mit der X-Pro3 eingeführte HDR-Funktion und wie man sie sinnvoll und korrekt verwendet.
  • In der soeben erschienenen Januar-Ausgabe des regulären Fujilove Magazins geht es um die DR-P-Funktion. Hierzu haben wir hier im Bereich bereits einen Thread, der sich um dasselbe Thema dreht: 
  • In der kommenden Mitte-Januar-Ausgabe von Gear Talk wird es um "reguläres" HDR mit externer Bearbeitung von HDR-DNGs gehen. Und Mitte Februar werde ich HDR und DR(-P) gegenüberstellen. Bis dahin werden HDR-RAFs dann hoffentlich auch direkt in Lightroom unterstützt, sodass man sie dort in HDR-DNGs umwandeln kann und nicht mehr unbedingt den im Dezember beschriebenen Umweg über die kamerainterne Ausgabe einer flachen 10-Bit-TIF-Datei (mit HDR800 PLUS und ETERNA) gehen muss. 
  • Die deutsche Ausgabe meines X-T3 Buchs ist fertig und geht kommende Woche in die Produktion.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...