Jump to content

Altglas von Fuji (M42, und dann war da doch noch was?)


Empfohlene Beiträge

Am 2.1.2019 um 00:42 schrieb Nichtraucher:

Und dann gab es doch schonmal "Fuji-X", zu Analogzeiten?!

Ja , mit so einer Fujica AX-3/5 habe ich meine ersten SLR-Erfahrungen gemacht.
Ich habe sogar noch eine STX-1 mit einem Sigma 35-70/2,8-4,0 herumliegen ;) ...

Einen Teil der Objektive für das alte X-Bajonett gab es vorher auch als M42-Version.
Da wären z.B. die 135mm-Tele mit 2,5 oder 3,5 als maximale Blende.
Oder das 400mm/1:4,5 - hat aber auch mit Bajonett keine automatische Springblende, sondern nur eine manuelle Arbeitsblende.
Probiert habe ich sie damals auch nicht - ich hatte hauptsächlich Zooms von Sigma oder Tokina.
Für Altglas-Fans aber sicherlich eine Überlegung wert, wenn es denn Fuji sein muss.
Da die Verbreitung auch damals nicht so dolle war, sind solche Objektive selten bis rar - und entsprechend teuer (für M42-Altglas) :) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...