Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, einige Infos vorab:

Ich bin Newbie in Sachen Fotografie. Habe mir das Bundle XT20 + xc15-45 gekauft, weil es relativ günstig zu haben war. Ich wollte, obwohl man mit Handys inzwischen ja auch gute Fotos machen kann, mich einfach mal mit der Thematik beschäftigen (nur auf den Knopf drücken und gescheite Fotos bekommen geht ja leider nicht mehr :D ) und für folgende Situationen diese Kamera benutzen:

- Urlaub (sowohl Landschaft, als auch Bauwerke und Familienfotos)

- Familie allgemein (würde auch zuhause die Kamera auspacken und mich an Familienfotos versuchen)

- würde gerne auch versuchen, Vögel zu fotografieren (Hintergrund: Bei uns sind Windräder geplant, und bestimmte Vogelarten könnten die Dinger aufhalten).

Jetzt die Frage aller Fragen:

Welches Objektiv, welche Objektive wären sinnig?

Hatte mir am Anfang überlegt, das xc zu verkaufen und die 18-55 sowie xc50-230 zu holen. Die sind ja relativ günstig in der Anschaffung. Das 18-55 würde ich dann als "immerdrauf" objektiv nehmen.

Andererseits wäre ein lichtstarkes Objektiv  meiner Meinung nach auch sinnvoll, sowohl für Familie als auch Natur. Es sollte natürlich für Anfänger geeignet sein (relativ fixe Auslösung).

Da ich absoluter Anfänger bin, fotografiere ich aktuell noch im Automatik Modus. Hier haben die Bilder allerdings recht häufig keine gute Qualität. Ob es am Automatik Modus, dem Objektiv oder der bedienenden Person liegt, weiß ich nicht :D

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Deine Frage hier ist natürlich schon im Ansatz schwierig. Woher soll jemand anderes wissen, welches Objektiv für Dich am besten ist? Aber Du bist nicht alleine hier mit so einer Fragestellung und es werden sicher genügend Vorschläge kommen, die Dich möglicherweise auch nicht weiter bringen.