Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unabhängig davon, ob die Ziffer "4" wegen asiatischem Aberglauben übersprungen wird oder nicht:

Weiß jemand, ob es gewisse Chancen gibt, dass der IBIS auch in einem der "Nicht-H-Modellen" eingeführt werden wird?

(Anhand der Sony a6500 (oder der Olympus OM-D E-M10 Mark I/II/III (SEHR guter IBIS) kann man ja zumindest sehen, dass eine Kamera nicht ein Kilo wiegen und riesengroß sein muss, um IBIS zu haben.)

vor 15 Minuten schrieb cosmovisione:

Weiß jemand, ob es gewisse Chancen gibt, dass der IBIS auch in einem der "Nicht-H-Modellen" eingeführt werden wird?

Sicher gibt’s da Chancen, und irgendwann werden vermutlich alle Modelle einen haben. Aber nicht gleich morgen. Was die X-T30 betrifft: Das wäre doch die abgespeckte Schwester der X-T3, und die hat keinen IBIS. Von daher …

vor 3 Stunden schrieb snooopy:

Ob Fuji den IBIS in der X-H2 noch besser machen kann? Die neue Olympus soll angeblich bis zu 7,5 EV können 😲 das ist eine Ansage. 

Nur mal zwischendurch zur Info für Fujianer: Mit der schon ein paar Jahre alten Olympus E-M10 (Mark 1) mit 3-Achsen-Stabi hab ich vor einiger Zeit meinen persönlichen IBIS-Rekord aufgestellt: mit der linken Schulter an einen Laternenpfahl gelehnt, electronic first curtain aktiviert, Panasonic 20mm (Cropfaktor 2, also 40mm an KB) f1.7 Mark 2: eine komplette Sekunde (1 Sekunde) Belichtungszeit absolut unverwackelt bei 100%-Ansicht (Schilder mit Buchstaben im Bild). Und zwar auch noch ziemlich unproblematisch: von 10 Versuchen so um die 7 absolut unverwackelt. Das funktionierte so gut, dass es fast schon "unerklärlich" wirkte.

Ich gehöre zwar zu denen mit stabilen Händen, aber eine ganze Sekunde ist ja schon was Kurioses.

(Mit dem Sigma 60mm f2.8 geht bei mir an dieser Kamera 1/8 Sekunde fast immmer und 1/6 Sekunde oft.)

Ich kenne die X-H1 nicht, schätze aber, dass sie auf dem gleichen Niveau ist. Ich halte nämlich meistens längere Zeiten als die, die im Prospekt stehen. Daher nehme ich also nicht an, dass die Olympus E-M10 "besser" ist.

Edited by cosmovisione

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ibis kommt in der neuen Pro3, welche noch in diesem Jahr mit dem neuen 30MP-Sensor, IBIS, verbessertem Sucher und Klappdisplay vorgestellt wird. Optisch wird sich nicht viel verändern, aber natürlich erhält sie das Dioptrinrad der T3. Kleinigkeiten wie Bluetooth etc sind nun natürlich auch mit an Board. 😁

Also nach dem Firmwareupdate habe ich mit dem XF 18-135 an der H1 bei 135mm Einstellung tatsächlich 1/5 Sekunde (trotz Tatterich) verwacklungsfrei hinbekommen.

Für mich ist das schon sensationell und ich benötige keine weitere Steigerung dieses Wertes. 

Ich erwarte auch, dass IBIS sich in den anderen Serien auch nach und nach etablieren wird - ob es noch dieses Jahr klappt, bleibt abzuwarten. Auch ist dann noch abzuwarten, was es für einen Aufpreis geben wird. Eine E4 die um 300 EUR teurer wird ggü. der E3 dürfte auch für Rumoren bei der Kundschaft sorgen.

Fuji könnte mit IBIS durchaus Modelle attraktiver im eigenen Sortiment machen, beispielsweise eine X-Pro3. 
Die Frage ist aber immer auch eine der angesprochenen Nutzerbasis. Eine ansonsten auf Minimalismus getrimmte Kamera, die beispielsweise kein Klappdisplay hat, spricht eben eine bestimmte Gruppe an. Ob genau diese IBIS wollen?

So oder so gehe ich davon aus, dass wir spätestens 2020 mit der X-H2 die nächste IBIS Kamera sehen werden und dass danach der Stabilisator auch in andere Klassen Einzug halten wird. 

1" habe ich mit der X-H1 und dem 35mm (sowie weitwinkeligeren Objektiven) auch schon geschafft. Das Problem hierbei ist meiner Meinung nach aber, dass die Bewegungen bei so langen Zeiten weniger mit dem Tremor als viel mehr einem allgemeinem Schwanken (also andere Frequenz und vor allem andere Größenordnung der Bewegung/Distanz) zu tun hat. Und da stoßen die Systeme dann an Grenzen. 
Das ist ja auch der Grund, wieso sich Gimbal und IBIS bei Video sehr gut ergänzen, sie sind für unterschiedliche Arten der Bewegung ausgelegt. 

Gespannt bin ich, nach dem Update der X-H1 das Dual IS 2 (um beim Panasonic Begriff zu bleiben) gebracht hat, was mit dem kommenden 16-80mm f/4.0 Objektiv so geht.  

vor einer Stunde schrieb Mowgli:

Ibis kommt in der neuen Pro3, welche noch in diesem Jahr mit dem neuen 30MP-Sensor, IBIS, verbessertem Sucher und Klappdisplay vorgestellt wird. Optisch wird sich nicht viel verändern, aber natürlich erhält sie das Dioptrinrad der T3. Kleinigkeiten wie Bluetooth etc sind nun natürlich auch mit an Board. 😁

Gekauft :) !

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Gekauft :) !

also ich würde erst mal den Preis abwarten... wenn er auf identischem Niveau wie die H1 ist, wird das vielleicht klappen... aber dann ist die Pro Reihe endgültig ein Nischenmodell, welches nur noch echte Liebhaber ansprechen dürfte, die bereit sein werden, so viel auf den Tisch zu blättern 

(merke gerade an der Formulierung, wie alt das ist.. in Zeiten von Plastikgeld und Online-Überweisung) :)

aber vielleicht bin ich gerade deswegen so fujiaffin ;) und es macht saumäßig Spaß!

vor 6 Minuten schrieb forensurfer:

.. wenn er auf identischem Niveau wie die H1

Also dann würde ich sofort zuschlagen. Die Pro2 kam mit UVP 1.799€ auf den Markt, die H1 mit 1.899€. 100€ mehr für den Nachfolger der Pro2 fände ich i.o. 

Hätte Fuji den Preis der XT2 vor Erscheinen der XT3 nicht deutlich gesenkt, wäre die XT3 deutlich günstiger auf den Markt gekommen. Daher würde ich hoffen, dass eine mögliche XPro3, auch mit technischen Verbesserungen, nicht teurer wird.

Träumen ist erlaubt und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Pro ist ein Nischenmodell, da dürfte eine X-Pro3 auch mehr kosten. Selbst wenn sie die gleichen Innereien wie die X-T3 hätte.

Übrigens: Über eine X-Pro3 in diesem Jahr gibt es aktuell noch nicht einmal Gerüchte – bloß Spekulationen wie die von TechRadar, die ja nicht behaupten. über irgendwelche geheimen Informationen zu verfügen. 

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

(merke gerade an der Formulierung, wie alt das ist.. in Zeiten von Plastikgeld und Online-Überweisung) :)

Plastikgeld? Online-Überweisung? Wir haben 2019 da draußen. Heute zahlt man mit ApplePay oder Paypal! 😉

Am 3.1.2019 um 16:01 schrieb mjh:

Über eine X-Pro3 in diesem Jahr gibt es aktuell noch nicht einmal Gerüchte

Vielleicht wird da und in der X-E eine Generation übersprungen, die gesteigerte Geschwindigkeit spielt mitsamt der Filmerei nicht so eine große Rolle, der 4MP-Sucher passt vielleicht nicht zum Hybriddingsbumms und zum kleinen Body der X-E3 auch nicht, für was braucht es dort überhaupt die neue Sensorgeneration? 

Also eine T30 kaufe ich, mit oder ohne IBIS. Allerdings nur wenn sie einen Joystick hat. Mir genügt ein stabilisierter Body vollauf, da ich mich - bislang noch - auf meine ruhigen Hände bestens verlassen kann. Und ich muss auch nicht alles mit 1/8 Sekunde fotografieren....

Am 3.1.2019 um 15:30 schrieb forensurfer:

also ich würde erst mal den Preis abwarten... wenn er auf identischem Niveau wie die H1 ist, wird das vielleicht klappen... aber dann ist die Pro Reihe endgültig ein Nischenmodell, welches nur noch echte Liebhaber ansprechen dürfte, die bereit sein werden, so viel auf den Tisch zu blättern 

aber vielleicht bin ich gerade deswegen so fujiaffin ;) und es macht saumäßig Spaß!

Ich blättere auch gerne Scheine auf den Tresen, je mehr umso mehr macht das Spaß - es nochmals vor Augen zu haben, was ich mir erarbeitet und erspart habe:cool:

und dann das Objekt der Begierde überreicht zu bekommen und in Besitz zu nehmen - einen schönen Moment, bewußt erleben ...

vor 2 Minuten schrieb Photoweg:

Ich blättere auch gerne Scheine auf den Tresen, je mehr umso mehr macht das Spaß - es nochmals vor Augen zu haben, was ich mir erarbeitet und erspart habe:cool:

und dann das Objekt der Begierde überreicht zu bekommen und in Besitz zu nehmen - einen schönen Moment, bewußt erleben ...

Echt jetzt?

vor 25 Minuten schrieb outofsightdd:

Vielleicht wird da und in der X-E eine Generation übersprungen, die gesteigerte Geschwindigkeit spielt mitsamt der Filmerei nicht so eine große Rolle, der 4MP-Sucher passt vielleicht nicht zum Hybriddingsbumms und zum kleinen Body der X-E3 auch nicht, für was braucht es dort überhaupt die neue Sensorgeneration? 

Bei der X-Pro-Linie wäre das sicher möglich; wir wissen ja nicht einmal, ob diese Reihe überhaupt fortgesetzt werden soll. Anders sähe es bei der X-E-Reihe aus: Sobald die X-T30 kommt, wird die X-E3 alt aussehen – die Freunde des Messsucher-Formfaktors werden sich beschweren, weshalb sie mit alter Technologie abgespeist werden, während die Anhänger des SLR-Formfaktors ein neues Modell bekommen. 

vor 39 Minuten schrieb mjh:

die Freunde des Messsucher-Formfaktors werden sich beschweren, weshalb sie mit alter Technologie abgespeist werden, während die Anhänger des SLR-Formfaktors ein neues Modell bekommen.

Hoffentlich wiederholt sich dann nicht das Gejammer wie bei X-H1 und X-T3🤣