Jump to content

X - Raw - Studio Vers. 1.5.0 unter Win 10 läuft nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meistens nutze ich zur Bearbeitung meiner Raw - Bilder den RFC. X Raw - Studo hatte ich vor einiger Zeit im Gebrauch, dann aber am Spätsommer nach längerem Nichtgebrauch von meinem PC gelöscht.

jetzt wollte ich mir die Software zur gelegentlichen Anwendung doch mal wieder hochladen. Das klappt soweit auch mit dem Download und der Installation , das Symbol (X - Raw - Studio) erscheint auf dem Desktop, aber das Programm lässt sich nicht starten.

Ich erhalte lediglich folgende Fehlermeldung:  InvalidArgument = Value mit dem Wert 0 ist für Index ungültig Parametername: index 

Ich versteh nur Bahnhof 🤔

Auch nach zweimaliger Deinstallation und Neuinstallation erhalte ich die gleiche Fehlermeldung beim Versuch  das Programm zu starten.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank,

Klaus

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich habe gerade mal testweise von 1.3 auf 1.5 aktualisiert und das funktioniert ohne Probleme. Selbst auf W10 x64 Build 18305 ;)

Hast Du mal probiert X Raw Studio ohne angeschlossene Kamera zu starten? Ist der Pfad zu deinen Bildern vielleicht nicht mehr verfügbar? X Raw Studio merkt sich das ja.

Wenn gar nichts hilft könntest Du mal versuchen folgenden Registry Eintrag zu löschen: HKEY_CURRENT_USER\Software\COM.FUJIFILM.DEN

Hier speichert die Software alle Einstellungen. Eigentlich sollte die Neuinstallation das auch löschen bzw. zurücksetzen, aber vielleicht hat da ja etwas nicht geklappt. Beim nächsten Start von X Raw Studio werden die Werte neu geschrieben. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winkelsucher,

vielen Dank für deie Tipss. Ich habe es mit und ohne Programm versucht, immer mit dem gleichen Resultat.

An die "Innereien" (Registry Eintrag) komme ich garnicht erst dran.

Ich werde mal weiter überlegen und abwarten, ob hier noch jemandem was einfällt...

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wahrscheinlich bin ich zu dämlich, aber ich komme einfach nicht weiter. Unter Ausführen erscheint die gleiche Fehlermeldung iwe oben beschrieben. Und wenn ich mich durch die Problembehandlung klicke erhalte ich folgenden Hinweis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

:confused:

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sulak, vielleicht liegt da ein Mißverständnis vor. Mit Ausführen habe ich gemeint, dass Du auf das Windows-Symbol (ganz unten links) mit der rechten Maustaste drückst und aus dem sich öffnenden Dialog "Ausführen" auswählst. Dort trägst Du dann "regedit" ein (ohne Anführungszeichen). Damit gelangst Du in die registry und kannst den von Winkelsucher genannten Eintrag finden und löschen. Danach die Registry schließen. Aber Vorsicht, keine anderen Einträge bearbeiten!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo X - dreamer,

herzlichen Dank für dein Unterstützung. Ich habe die ANleitung Schritt für Schritt befolgt aber funktioniert auch das nicht. Auch eine anschließende erneute Deinstallation und Neuinstallation der Software bringen keine Änderung.

Ich glaub ich lasse es einfach...

Schönes WE,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Das ist Voraussetzung für die Nutzung. Damit würde ich anfangen.

Wo steht das? Ich habe das in der Dokumentation nirgends gefunden. Auch nicht, welche Version benötigt wird. Zudem wäre die Fehlermeldung dann eine andere:

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/install/on-windows-10

Einen Versuch wäre es dennoch wert, da ich auf allen Rechnern .Net installiert habe und das auch nicht zum Test deinstallieren kann. Ich würde mal mit 3.5 beginnen, da X Raw Studio ja bis W7 kompatibel sein soll. Da gibt es kein 4.x

Mich wundert die Meldung über inkompatible Software. Ist der Rechner irgendwann von Windows 7 oder 8 aktualisiert worden?

P.S.: @Sualk: Kannst Du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung schicken, wenn Du versucht es ganz normal zu starten? 

https://support.microsoft.com/de-de/help/4027213/windows-10-open-snipping-tool-and-take-a-screenshot

 

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang der Installation wird zuerst Windows Visual C++ 2015 installiert, das aber in der Übersicht installierter Programme nicht auftaucht. Also es scheint so, daß X-RAW eher Visual C++ benötigt. Ich habe Visual C++ 2015 heruntergeladen und wollte installieren. Wurde abgelehnt, da bereits andere Software vorhanden. Bei mir ist nur Visual C++ 2017 neuer. Ich habe hier heute die neuesten Versionen installiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht kannst Du Dir die 2017 Version herunterladen (ich habe beide (x64 und x86) und installieren. Vielleicht klappts es dann?

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb X-dreamer:

Also ich kann auf meinem Rechner ( Windows 10 Home, Version 1803,  64 bit Betriebssystem x64 basierter Prozessor ) kein .net framework finden, aber X-RAW lässt sich öffnen.

Die .NET Frameworks sind Features, keine Programme. (Windows-Taste Windows-Features....)

vor 21 Minuten schrieb X-dreamer:

Am Anfang der Installation wird zuerst Windows Visual C++ 2015 installiert, das aber in der Übersicht installierter Programme nicht auftaucht. Also es scheint so, daß X-RAW eher Visual C++ benötigt. Ich habe Visual C++ 2015 heruntergeladen und wollte installieren. Wurde abgelehnt, da bereits andere Software vorhanden. Bei mir ist nur Visual C++ neuer. Ich habe hier heute die neuesten Versionen installiert.

Die Redistributable Packs von Visual C++ (oder anderen Sprachen) sind nicht abwärts kompatibel. Daher installieren viele Programme genau das Pack mit, mit welchem sie entwickelt wurden. Das ist völlig normal, dass Du mehrere zugleich auf dem Rechner hast. Ein Programm verwendet immer nur das, welches in den Abhängigkeiten definiert ist. Die Installation einer aktuelleren Version wird also ignoriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Winkelsucher:

Wo steht das? Ich habe das in der Dokumentation nirgends gefunden.

ich habe mir den Inhalt der EXE angesehen und darin enthalten ist eine TXT Datei, in der mögliche Fehlerausgaben zu finden sind. Darin steht, dass der im ersten Thread genannte Fehler ausgegeben werden soll, wenn das .Net Framework oder Visual C nicht installiert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Also ich kann auf meinem Rechner ( Windows 10 Home, Version 1803,  64 bit Betriebssystem x64 basierter Prozessor ) kein .net framework finden, aber X-RAW lässt sich öffnen.

Muss mich korrigieren. Habe die Info in der Registry gefunden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Muss mich korrigieren. Habe die Info in der Registry gefunden:

Nicht ganz korrekte Abschnitt der Registry:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 5 Stunden schrieb X-dreamer:

@Winkelsucher: Hast Du eine Erklärung, weshalb Visual C++ Redistributable 2015 in meiner Übersicht nicht auftaucht, obwohl es von X-RAW Studio installiert (und offensichtlich benötigt) wird?

Vermutlich, weil in diesem Fall VC++ für bestimmte Projekte, die nicht gerade .NET Core sind, zwischen 2015 und 2017 kompatibel ist. https://docs.microsoft.com/de-de/cpp/porting/binary-compat-2015-2017?view=vs-2017

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...