Jump to content

Muss es immer Adobe sein? Nein Capture One 12 Pro und die GFX 50S


X_Fanboy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, hier mal ein Bericht über Fuji und Capture One Pro. 

https://fujifilm-x.com/en-gb/stories/fujifilm-capture-one-pro/

 

Ich habe mich vor einigen Monaten von Adobe gelöst und bin zu C1 Pro gewechselt. 

Im Grunde bestätigt auch dieser Bericht meine Erfahrungswerte. Insbesondere nach der veröffentlichten

Zusammenarbeit zwischen Fuji und C1.  Nun sind auch die Filmsimulationen verfügbar und können im Nachhinein 

angewendet werden. Um bei einer Software zu bleiben, entwickle ich auch die X-100 F Raw's mit C1 pro 12.

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit C1 oder was spricht dagegen?

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem letzten Firmware Update meiner GFX 50 S erkennt Lightroom 6.14 die RAW-Dateien nicht mehr. Auch ich stehe jetzt vor der Entscheidung, entweder das Abo-Modell von Adobe zu nehmen oder z.B. zu Capture One zu wechseln. Die (kostenlose) Fuji-Version gefällt mir. Nun kommt das große "aber": ich habe alle Fotos in Lightroom sorgfältig verschlagwortet. Was passiert damit? Wenn ich es richtig einschätze, gibt es in C 1 keine Bilderverwaltung - oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt eine Bildverwaltung und soweit ich weiß, lassen sich die Schlagworte aus LR sogar importieren, ich bin aber kein Experte dafür, da ich LR nie benutzt habe.

Ich verwende C1 seit ca. 8 Jahren und bin äußerst zufrieden damit. Die Features der kostenlosen Version für Fuji wären für mich allerdings nicht ausreichend. Ich bleibe bei der Pro-Version, auch, weil ich so auch meine alten RAW's aus anderen Kameras mit der aktuellen Software entwickeln kann.

Wem ein RAW-Konverter mit relativ einfacher Funktionalität (ohne selektive Bearbeitung, Perspektivkorrektur etc.) genügt oder die Bilder ohnehin an eine weitere Bildbearbeitungssoftware übergibt, für den ist natürlich auch die kostenlose Fuji-Version sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reinhard M.:

Nach dem letzten Firmware Update meiner GFX 50 S erkennt Lightroom 6.14 die RAW-Dateien nicht mehr. Auch ich stehe jetzt vor der Entscheidung, entweder das Abo-Modell von Adobe zu nehmen oder z.B. zu Capture One zu wechseln. Die (kostenlose) Fuji-Version gefällt mir. Nun kommt das große "aber": ich habe alle Fotos in Lightroom sorgfältig verschlagwortet. Was passiert damit? Wenn ich es richtig einschätze, gibt es in C 1 keine Bilderverwaltung - oder?

Reinhard, ich verschlagworte nicht, sondern habe eine benannte und mit Datum versorgte Ordnerstruktur.

So weit ich mich erinnere gibt es auf youtube und bei Capture One (s.Resource Hub) Vidoes und Anleitungen, wie 

Du die Verschlagwortung in C1 importiren kannst. S.hier:https://blog.phaseone.com/get-your-lightroom-catalog-into-capture-one/

Notfalls kannst Du dich auch an den C1 Support wenden und nach den Ablauf fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich benutze Capture One Pro 11......die GFX 50S wird unterstützt, ebenso alle GF Objektive.

Nach dem Kauf der X H 1 hatte ich zunächst die Raws mit dem Adobe Konverter in DNG umgewandelt und dann in Lightroom 6 verarbeitet, etwas umständlich, aber es funktionierte. Capte One Pro 11 war dann der erste Konverter, der die RAWs der X H 1 unterstützt hat. Also habe ich die Testversion ausprobiert und war von Beginn an begeistert. Die Bilder sind schon in der Grundeinstellung erheblich klarer und schärfer, als in Lightroom......den Wechsel habe ich nicht bereut.

Die GFX 50S benutze ich erst kurze Zeit, von daher kann ich nur ein weinig berichten, wie die RAWs der GFX in Capture One Pro 11 und in Lightroom 6.13 funktionieren.

Der Unterschied der Raw Konverter ist ähnlich, wie schon bei der X H 1.............ich habe gestern in unserer kleinen Dorf-Kapelle ein paar Bilder aufgenommen,

ISO 1600, Einbein-Stativ...........der Altar ist in sehr dunklem Holz gestaltet, links und rechts 2 Holzfiguren, in der Mitte ein Bild der Muttergottes, darunter einige Kerzenständer mit geschätzt 200 brennenden Kerzen. Mit der X H 1 sowie meiner kleinen Zwischen-Etappe Sony A 7R III habe ich die Szene auch schon ein paarmal abgelichtet, mit mäßigem Erfolg.

Die GFX mit dem 63er hat schon mit der 2. Aufnahme ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Zu Hause dann in Capture One Pro 11 nur die Tiefen auf 47 hochgezogen,

fertig.......die Lichtstimmung hat die Kombination sehr, sehr gut eingefangen. Der Dynamik-Umfang ist auch bei ISO 1600 noch sehr hoch.

Rauschen......in Capture One Pro 11 am Monitor kaum sichtbar.......in Lightroom schon stärker

Klarheit und Schärfe........deutlicher Vorteil Capture One...........in der 100% Ansicht sind die Holzfiguren sehr kontrastreich und scharf abgebildet, in Lightroom schon leicht verwaschen. 

Für mich sind die GFX und Capture One Pro 11 ein Dreamteam

Gruss Dayno

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe viele Jahre PS 5, dann 6 und zum Schluss das Abo genutzt. LR habe ich nicht benutzt - bin nie richtig warm damit geworden.

Da ich kein Composite nutze, keine Panorama oder Bilder ineinander Kopiere, war mir dann doch PS zu umfangreich, obwohl ich die RAW

Entwicklung ganz gut beherrscht habe. PS ist derart umfangreich, man nehme nur 6 -7  Methoden der Schärfung, das ich, wie wahrscheinlich

viele, nur einen geringen Teil genutzt habe.

Auf der Suche nach der "richtigen" Software (Win Rechner) für mich, habe ich mir folgende Pakete angesehen:

Capture One Pro, Darktable, Raw therapie, One1, DXO LAB, Luminar, Afinnity, SilkyPix, AC DC, usw.

Entweder konnte ich nicht intuitiv mit der Software umgehen, oder meistens wurden zum damaligen Zeitpunkt meine Kameras nicht unterstützt.

Mit C1 war das anders. Ich kam sofort zurecht und war sehr zu Frieden mit den Ergebnissen. 

Vorübergehend habe ich mit Darktable die GFX RAW's in Tiff umgewandelt, was sich ja nun seit einiger Zeit erübrigt. 

Insbesondere der Schärfe Algorithmus hat mich überzeugt, der Farbeditor, die Farbbalance und eine für mich klare Linie der Bearbeitungsschritte.

Das Menü  ist individuell anpassbar, das Arbeiten mit Ebenen einfach, die Exportfunktion sehr gut und auch zum Druck hin keine Hindernisse.

Nach einer dreiwöchigen Testphase habe ich mich zum Kauf entschlossen. In den dann folgenden 6 Wochen habe ich mir dann fast alle Tutorials angesehen,

sei es nun von C1 oder auf Youtube. Geholfen hat mir am Anfang auch sehr, die Webminare von Axel on Raw.  http://alexonraw.com

Da ich die Verschlagwortung nicht nutze, ist derzeit keine Frage offen. Wenn jetzt C1 noch die Zusammenführung der Fokusstaking Bilder einbaut,

brauche ich wirklich nicht mehr.

Das Update auf C12 Pro hat sich richtig gelohnt und beschleunigt nochmals meinen Workflow.

Bei mit kommt noch dazu das ich die RAW Entwicklung fast als notwendiges Übel ansehe. Ich fotografiere lieber, als am Rechner zu sitzen.

Leider habe ich nicht den Status, mir jemanden leisten zu können, der für mich meine Fotos entwickelt 😥

Ich respektiere aber auch das die Raw Entwicklung und Bildbearbeitung einen künstlerischen Sinn hat. 

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: DXO LAB ist sicher auch sehr gut, insbesondere die Entrauschung und Auto - Funktionen.

Mit C1 habe ich mir auch angewöhnt, als ersten Schritt der RAW Entwicklung mit A die Belichtungsautomatik zu nutzen.

Im Anschluss sind oftmals nur geringfügige Änderungen notwendig, oftmals nur um eine bestimmte Stimmung zu unterstreichen,

da C1 gemäß des Algorithmus, für mich etwas zu nüchterne Ergebnisse zeigt. 

Mit den kostenlosen Presets komme ich auch gut zurecht, wende sie aber selten an. Meist nur für die B&W Umwandlung, wenn ich diese

nicht mit Silver Efex pro 2 (Altbestand aus Google Zeiten) umwandle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...