Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zugegeben, spät aber doch.................noch schnell ein gutes neues 2019 an die Forums Gemeinde, bevor es endgültig zu spät ist 😊!!

Habe es mir vorgenommen und jetzt versuche ich die Umsetzung - ich möchte mich endlich einmal hier im Forum vorstellen. Ich bin eher nicht so der Forums User, aber nun lese ich doch schon einige Zeit im Forum mit und das mit stetig steigendem Interesse. So ist es höchst an der Zeit, diesen Schritt zu tun.

Das Hobby fotografieren beschäftigt mich eh schon wirklich lange, früher zu analogen Zeiten noch mit Minolta Kameras, später mit eigener kleiner Duka und auch mit MF  (Mamiya 7), später dann auch mit der Xpan. So ab 2003, für mich der Beginn für einen sehr zögerlichen Übergang zur digitalen Welt, ein Wechsel von Minolta zu Canon (EOS 10D => 60D => 7D). Aber irgendwie war es das nicht für mich und es folgte eine Hobby-Interessenverlagerung.

Nach einigen Jahren kam das Interesse aber doch wieder zurück - erst mit einer EOS 600D, bis ich erstmals vor ca. 3 Jahren die X-T1 bei einem Fotohändler in der Hand hatte. 

Habe dann ein zwar gebrauchtes, aber neuwertiges Exemplar (mit einem 18-135er) gekauft und, was soll ich sagen, ich war nicht nur vom Handling, sondern auch von den Ergebnissen überzeigt (BQ, Farben). Mein Wechsel zu Fuji war die Folge und ja, inzwischen habe ich wieder Freude daran, auf Motivsuche zu gehen und mit den vorhandenen Qualitäten des Systems zu hantieren. Mein Equipment ist zwar etwas gewachsen - zur T1 kam eine X70 (für kleines Besteck) und eine H1 (wegen dem IBIS) - aber mit meinen 3 Wechselobjektiven versuche ich, meinem Grundsatz „weniger ist mehr“ möglichst nicht aus den Augen zu verlieren. 

Ja und dabei schätze ich inzwischen gerade dieses Forum hier immer mehr. Seitdem ich mich eingelesen habe (hat bei mir etwas gedauert 🙄), finde ich es nun extrem gut strukturiert und informativ aufgebaut (Kompliment an den Admin!!). 

Gerne suche ich nun hier nach Meinungen, Ergebnisbilder von bestimmten Produkten und verfolge Diskussionen. 

Zum Umgangston - also Kompliment, ich finde bei den meisten Diskussionen passt das - o.k., manchmal ruppig, manchmal etwas weit vom Thema, aber doch überwiegend sachliche Beiträge und für mich meist interessant (man muss ja nicht alles lesen 😉). 

Werde mich bemühen und versuchen ab und an auch einen bescheidenen Beitrag im immer positiven Sinne beizutragen.

Jedenfalls, wünsche ich euch allen viel Freude mit dem schönen Hobby, dem Fuji System, gut Licht und gutes Gelingen!

LG, Rudi

Hallo Rudi,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Mein Einstieg in die digitale Fotografie begann auch 2003 - mit der S602Z und 3MP jedoch etwas bescheidener.
Später parallel zur S100FS kam dann auch Canon APS-C in Form der 30/40/50D.
Zu Fuji kam ich dann aber auch über eine gebrauchte T1 und dem 18-55, 55-200 und später dem 10-22.
Für klein habe ich die E2s (mit einemzweiten 18-55) dazu geholt, obwohl die Pro2 auch schon Einzug gehalten hatte ;).
Das 18-135 setze ich auch sehr gerne ein, weil die BQ wunderbar auch an der H1 ausreicht und ich selten mal die Linse wechseln muss.
Letzter Zugang war dann ebenfalls die H1 mit BG wegen der Griffigkeit zusammen mit dem langen 150-600 von Sigma am Fringer-Adapter.
Und Spaß habe ich trotz der Auswahl mit jeder Fuji :) - ich habe ja nicht immer alles gleichzeitig dabei ;) !

Dir auch weiterhin viel Freude bei unserem schöne Hobby
B):rolleyes:!!!

Gruß aus dem Bergischen

Christian

Danke Christian,

wobei ich zugeben muss, dass ich das 18-135er nun nicht mehr habe (siehe auch meine Signatur). Als ich es weggab, wußte ich noch nicht von meiner H1- rückblickend gestehe ich, dass es schon wirklich ein sehr gutes und universelles Objektiv war (sehe ich auch an den damit fabrizierten Fotos). Aber ja, mit dem 18-55er und dem 55-200er bin ich gut aufgestellt, auch wenn im Tele-Bereich schon öfter ein Objektivwechsel ansteht. Zusätzlich noch das 35/2,0, wenn Lichtstärke bzw. Freistellung gefragt ist. Überhaupt, das 35er passt mir wirklich recht gut. Ich hatte über ca. 1 Jahr lang eine X-T10 mit dem 27er, eine superkompakte Kombi wie ich finde. Inzwischen habe ich die Aufgaben aber spezialisiert, die T10 mit dem 27er abgegeben und für klein und leicht die X70 und wegen dem IBIS die H1 mit dem 35er (oder manchmal auch den Zooms). Übrigens, auch ich habe selten alles dabei, bin manchmal mit dem Fahrrad unterwegs und da genügt eine T1 m. dem 18-55er oder eben die X70 in der Gürteltasche.

LG, Rudi

Moin Christian und Herzlich Willkommen, und auch Dir ein gesegnetes Jahr 2019!
Wenn man mit analogen Kameras in der Vergangenheit geknipst hatte, dann ist Fuji sozusagen die konsequente Weiterentwicklung da alles genauso einstellbar ist wie man es von früher her gewöhnt war. Das war bei mir einer der Antriebe mich von Canon und Olympus zu lösen. Ich habe ziemlich viel (viel zu viel) vom ganzen Fuji- Geraffel, aber für mich auch beschlossen mich nicht mehr beschränken zu wollen. Mitgenommen wird nur das was ich vorher in meiner Fototourenplanung brauche, oftmal ist das dann nur eine Cam und zwei Linsen. Die X70 ist in der Arbeitstasche immer dabei, oder in der Jackentasche (Auto). Grade die möglichen Kombis von Cam und Linsen, von klein und kompakt (T10/E2S mit 27er, oder 35er, oder Altglas) bis hin zu groß und schwer (H1 mit 100-400, etc.) macht mir pers. einen riesen Spaß. Jedenfalls ist seit 2 Jahren Fuji X-Trans mein System und ich habe es bis jetzt noch keinen Tag bereut zu wechseln! Und das Forum hier ist sozusagen meine fotographische Heimat geworden, welche mir schon schöne (auch reale) Begegnungen und Freundschaften beschert hat.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und beim Lichtbildnern gut Licht!
Michel

Edited by michmarq

Hallo Michel,

danke für's Willkommen! Stimmt, meine alte analoge Basis könnte der Grund sein, warum ich mich mit den Fuji's so wohl fühle 👌.

Zum Thema Aurüstung......jeder, wie er mag - der Eine ist eben lieber spartanisch unterwegs, der Andere will eher aus dem Vollem schöpfen - alles hat seine Berechtigung, Hauptsache es passt und macht Freude - das sehe ich einfach auch genau so. 

Auf neue Erfahrungen 👍🏼

Rudi

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahhhhh..........., schönes Willkommen, danke, freut mich, weil überraschend für mich in überschaubarer Nähe 👍🏼! Bin zwar in NÖ daheim, (Nähe Sonntagberg) - aber eben nur etwa 70km entfernt. Vielleicht trifft man sich einmal.

LG Rudi