Jump to content

Offiziell dabei- Ein Hallo!


DT-Classics

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Mitlese-Mitglied bin ich hier schon eine ganze Weile, einiges an Tipps und Anregungen durfte ich mir erschmökern, und nun habe ich mich auch registriert. Dirk, 54 Jahre alt, fotographiere eigentlich "immer schon", aber seit ca. 2014 hat die digitale Fotographie nochmal für ziemlich Spass und Schub gesorgt. Die FUJIFILM Kameras sprechen mich haptisch, technisch und optisch total an, als Spiegelreflex-Nutzer analoger Zeiten ist das irgendwie ein perfekter Übergang. 

Meine Lieblingsmotive sind Landschaften, aber auch klassische Automobile, ich probiere aber auch gerne mal andere Dinge aus. Aktuell beschäftige ich mich z.B. eher theoretisch, da geht´s um Linienführung, Bildaufbau..sowas halt. Und das Thema "Altglas" hat mich gerade angefixt.

Ich freue mich sehr, dass es dieses kompetente Forum gibt, aus dem ich bislang mehr erhalten, als meinerseits einbringen konnte. Vielleicht relativiert sich das ja mit der Zeit ein bisschen...☺️

Ein großes Feld neben der Fotographie ist der VW Bus T3, wen das interessiert, der ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: www.dt-classics.de

Soweit, so gut, freundliche Grüße aus Südwestfalen,   Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk und Hrezlich Willkommen!
Schön dass Du nun als "Aktivist" tätig werden willst, und mach Dir keinen Stress. Wenn du willst dann stell einfach mal ein paar Bilder ein, oder stell Fragen, wie auch immer hab' Spaß hier und mit deiner/en Fuji(s). Mit was bist Du da eigentlich unterwegs, und was für Gläser. Altglas wollte ich nicht mehr, aber sag niemals Nie, nachdem ich zwei meiner alten Minolta- Schätzchen wiedergefunden hatte ist der Altglaspark auch schon wieder angewachen,- naja, egal Hauptsache es macht Spaß und bringt Freude!

Das wünsche ich Dir auch, hier im Forum und beim knipsen, und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptkamera ist die X-T2, die ich mir bei Markteinführung der X-T3 als Neuware mega reduziert gekauft habe. Bei allem Hype um das immer aktuelle Modell stellt sich schon auch die Sinnfrage, und gerade die Unterschiede T2/T3 waren mir den Preis nicht wert. Als Nebenkamera habe ich noch eine X-E3, und eine alte X-E1, die trotz Sturzschaden nach wie vor funktioniert. An Objektiven besitze ich das XF 18/55mm, XC  50/230mm, XF 10/24mm und die 90mm Festbrennweite.

Ja, Altglas begeistert! Vergleiche mit neuen Objektiven hinken oft, weil gerne unter Laborbedingung verglichen wird. Was mich viel eher reizt, ist der Look mancher Linsen. Was da an Fotos raus kommt, muß nicht zwingend an Ultra-Pixel-Schärfe gemessen werden, darum geht´s mir dabei nicht. Das Ergebnis hat einen besonderen (Retro-)Charme, und aufs passende Motiv abgestimmt, ist das wirklich schön. Vom Zoom würde ich dabei allerdings abraten. Meine beiden sind ein HELIOS 44-2/58mm, und ein PENTACON 2,8/135mm Unterwegs bin ich da auch noch nicht sehr lange mit, macht aber diebisch Freude.

Beste Grüße, Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum 🖖 ...

Dein zweites Hobby - den T3 - kann ich sehr gut nachvollziehen.
Hatte selber einen lange Zeit als Turbo-Diesel gefahren. Der hatte auch ein Aufstelldach, einen Kühlschrank und hieß mit Nachnamen California ;) .
War aber nie ein Auto-Schrauber, deshalb musst ich auch alles machen lassen. Und seine Roststellen hatte er auch ordentlich an den Nähten bekommen.
Meine Ex hatte ihn dann nach der Trennung weiter gefahren und später verschrotten müssen. Er hat uns jedoch weit durch Europa getragen - Nordkap und die russische Grenze bei Kirkenes bei ca. 7500 KM innerhalb eines Urlaubs waren da schon mal drin.
Damals hätte ich gerne eine digitale Kamera gehabt - die Dias schlummern noch in ihren Magazinen ;).
Mein Einstieg in die spiegellose Fujiwelt war damals die X-T1, die ich gebraucht von einem T2-Wechsler erstanden habe.
Mittlerweile sind es 4 Bodies und einigen Linsen - und alle machen mir unheimlich Spass.

Auf ein fröhliches Miteinander und immer genügend Platz auf den Speicherkarten :) ...

Gruß aus dem Bergischen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Bulli-Freunde sind einfach überall😊

Fujifilm ist da Aha-Erlebnis der letzten Jahre für mich. Es hätte nicht besser sein können.

Mit der X-E1-3 hats auch schon diebisch Spass gemacht, schon alleine die Haptik ist so, wie es sein muß. Nichts befremdlich, einfach herrlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...