Jump to content

XE3 - Auto WB bei Schnee blau im Vergleich zur H1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir fällt im Moment auf das der AutoWB bei der E3 bei Schnee gerne stark ins Blau geht.

Hier mal ein Beispiel innerhalb von 2 Minuten gemacht. Ein mal mit der E3 und dann mit der H1. Ist zwar nicht das selbe Motiv, aber gleiche Lichtsituation (glaube ich).

Habt ihr bei euren E3en auch das Gefühl?

Beides Unbearbeitete OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blauer Schnee ist normal; ungewöhnlich wäre es, wenn ihn eine Kamera ohne Nachhilfe durch den Fotografen neutral weiß abbilden würde. Nur im direkten Sonnenlicht wäre Schnee weiß; im Schatten oder unter bedecktem Himmel ist er blau. Das ist ein seit vielen Jahren bekanntes Problem des Weißabgleichs, das sich bei bedecktem Himmel recht einfach lösen lässt, indem man die dafür vorgesehene Weißabgleichseinstellung nimmt. Bei gutem Wetter ist es schwieriger, da Motive im Sonnenlicht einen ganz anderen Weißabgleich als solche im Schatten erforderten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

... Bei gutem Wetter ist es schwieriger, da Motive im Sonnenlicht einen ganz anderen Weißabgleich als solche im Schatten erforderten.

Ich erlaube mir, auf deinen Blog-Artikel zu dem Thema zu verweisen: klick

Der könnte an dieser Stelle für einige Interessant sein, da er Tipps für die Beseitigung von Farbstichen enthält, bei denen der globale Weißabgleich nicht weiterhilft, da Lichter und Schatten jeweils einen unterschiedlichen Weißabgleich erfordern.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris_MS:

Bleibt die Frage, ob der Unterschied nun doch an ungleicher Lichtsituation liegt, oder an unterschiedlicher Firmware.

Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit, mit der X-H1 Aufnahmen im Schnee zu machen, aber die Problematik blauer Schneeaufnahmen zieht sich durch die gesamte Geschichte der Digitalfotografie (und selbst Maler standen schon vor 100 und mehr Jahren vor dem Dilemma, ob sie Schnee realistisch blaustichig oder neutral malen sollten – die einen entschieden sich so, die anderen so). Es würde mich wundern, wenn allein die X-H1 hier ausscheren sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das 1.Photo ist unterbelichtet. Vermutlich weil der Hund deutlich ausserhalb der Mitte ist. Im 2. Photo ist der Schnee fast am Anschlag. Selbst wenn man die beiden Phatos nachträglich auf gleiche Helligkeit bringen würde, besteht noch immer der Unterschied im Weißabgleich, da ja 2. Photo einen kleineren Anteil an Schnee besitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hmm, ich habe so etwas ähnliches gerade bei meinem Winterbildern beobachtet und würde in dem einen Punkt meinen Vorredner unterstützen wollen: Die Mitte wurde vermutlich als Referenz für den Farbabgleich herangezogen. Dann wäre das eine Mal auf den Schnee abgeglichen worden und das andere Mal auf den Hund. Da es sich letztlich um das Finden eines mitteleren Grauwertes handelt, hat das beim Hund super funktioniert ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...