Jump to content

50/1.4 Vergleichstest Minolta vs. Pentax


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

pilz ist nicht ansteckend. jedes objektiv, welches auch verwendet wird, sammelt auf kurz oder lang sporen, da diese nunmal in der umgebungsluft vorhanden sind. spannend wird es erst, wenn der pilz auf einen entsprechenden nährboden fällt und die umstände ein wachstum ermöglichen. muffige und dunkle keller sind da natürlich ideal.

du kann mit uv-licht und alkohol den pilz an den kragen gehen und ihn so abtöten. die verursachten schäden sind meist aber irreparable. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T. B.:

Im Backofen sozusagen „ausbrennen"[...]

Funktioniert bestimmt genauso gut wie das "Nachlöten" defekter Platinen (Grafikkarten) im Backofen. 

Physikalisch Nonsens, hier überwiegt dann gerne mal der "Placebo-Effekt"  😉

 

vor 5 Stunden schrieb arm:

Man könnte mal versuchen, durch Kreuzungen und Gen-Manipulation einen Pilz mit hoher Transmission und Verbesserung des Kontrastverhaltens zu züchten ...😎

Wenn man genug Glas Pils hat, kann man bestimmt auch irgendwann mit Glaspilz leben... 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2019 um 22:41 schrieb zzeroz:

spannend wird es erst, wenn der pilz auf einen entsprechenden nährboden fällt und die umstände ein wachstum ermöglichen. muffige und dunkle keller sind da natürlich ideal.

 

Der entsprechende nährboden könnten die alten, muffige Köcher sein was ich vermute.

bearbeitet von waldi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.1.2019 um 11:24 schrieb Chris_MS:

Hier mal ein Foto des Innenlebens.

Kannst Du genauer lokalisieren, auf welchen Oberflächen sich der Pilz befindet? Die Frontlinsen diverser Pentax Objektive habe ich schon öfters demontiert, evtl. könnte man da einen Reinigungsversuch starten. Wäre schade, da ein 1.4er...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2019 um 20:03 schrieb renarou:

Schmeiss es weg, damit versaust Du dir die anderen Objektive.

Nicht nur andere Objektive - auch optische Sucher wie Leicas oder den X-Pro´s (wobei es hier keine Verschlechterung der Bildqualität nach sich zieht).

Der Pilz ist üblicherweise nicht auf dem Glas sondern sein Nährboden sind u.a. Beschichtungen und der Kleber, mit dem Linsengruppen verklebt werden - er wandert also zwischen die Linsen.

In der Objektivtasche befinden sich meistens gepolsterte Teiler aus Kunststoff, die auch - bei entsprechender Feuchtigkeit - hervorragend als Nährboden fungieren und als Basislager der Sporen für den Ausflug in die Optiken dienen.

Deshalb : Immer ein Packerl Trocknungsmittel in der Tasche mitführen!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

bin kein Biologe - deshalb mal eine technische Frage. Ich habe noch ein pilzfreies und leichtgängiges Minolta MD 50mm 1:1.4 und wollte den Quenox Adapter dafür besorgen.

Leider ist der derzeit nicht lieferbar. Kann jemand eine gute Alternative empfehlen?

Und ja - gab es / gibts einen Unterschied zw. meinem MD Objektiv und denen mit dem Zusatz Rokkor?

Gruß,

Tom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tomix:

....deshalb mal eine technische Frage. Ich habe noch ein pilzfreies und leichtgängiges Minolta MD 50mm 1:1.4 und wollte den Quenox Adapter dafür besorgen.

 Leider ist der derzeit nicht lieferbar. Kann jemand eine gute Alternative empfehlen?

Nimm die von K&F Concept 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipp - danke dir Andreas!

Ich habe ein Exemplar von 1981. Die früheren Baujahre trugen wohl noch den Zusatz Rokkor und waren anders aufgebaut.

Habe mittlerweile einen passenden Adapter gefunden und werde am WE dann mal testen.

Gruß,

Tom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2019 um 17:12 schrieb AS-X:

Nimm die von K&F Concept 

Der Adapter ist heute angekommen und hält was er verspricht. Solide, leichtgängig - passt.

Mein MD 50/F1.4 sieht an der T 100 aus, wie dafür gemacht. Genau die richtige Größe und Balance.

Die Abbildungsleistung ist OK. Bei F 1.4 kann allerdings von Schärfe nicht die Rede sein. Ab F 2.0 wird es deutlich besser und ab F 3.5 ist die Linse knackscharf.

Kontrast und Farben sind gut. Farbsäume bei keiner Blende wahrnehmbar. Bokeh bei F 2.0  und F 2.8 sehr ebenmäßig - wunderbar. Die Blendenabstufungen sind ja 1.4, 2.0, 2.5, 2.8, 3.5.

So ist auch die Reihenfolge der Testbilder, die ich hier anhänge. 

Insgesamt haben sich die 25 Euro für den Adapter gelohnt und es macht riesen Spass mit der Linse meiner ersten SLR von 1981 wieder spielen zu können ; 9

Gruß,

Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...