Jump to content

Grüße aus Wien


dave-123

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab zwar eh schon einen Thread angelegt aber jetzt im nachhinein noch die Vorstellung.

Ich bin 32, habe mit der Fotografie vor ca. 10 jahren mit Canon angefangen. Zuerst mit einer gebrauchten 300d, dann mit einer 450d welche ich beide sehr günstig bekommen hab.

Damals hat mich aber noch nie so richtig das Fieber gepackt bzw. war ich mit meinen Ergebnissen nicht ganz zufrieden.  Ich hab dann lange nichts gemacht bzw. nur mit einer Kompakten (olympus xz-2) fotografiert.

Nach dem Sommer 2018 bin ich  auf das Konzept der Fujicams aufmerksam geworden welches mich von Anfang an sehr begeistert hat. Vor allem die Bedienung mit den Einstellrädern, der old-school Look und die gute Verarbeitung habens mir angetan. Aber auch die kleinere Größe im vergleich zu DSLRs war mir wichtig. Da ich sowieso wieder nach einem Hobby gesucht hab das kreative Elemente beinhaltet  war die Entscheidung schnell gefällt. Hab mir also vorgenommen wieder mit dem fotografieren anzufangen. Anfangs wollte ich die cam neu kaufen, aber mir wurde dann gsd von einem Bekannten nähergebracht dass man gebraucht eine Menge sparen kann.  Hab von meinem anderen Hobby, dem Uhrensammeln, ein paar verkauft, somit war es finanziell kein Problem

Hab dann im dslr-forum die x-t20 ergattert sowie auch das 18-55mm. Über willhaben.at noch das 27mm.  Das war so mein startpunkt.

später ist dann noch Altglas von meinem Vater dazugekommen, ein Minolta MD70-200mm f/4,5 , sowie ein MD 50mm f/1,7 und ein 28mm f/2,8

dann noch eins über willhaben, das 12mm f/2,0 samyang.

Da ich IT Techniker bin fiel es mir nicht sonderlich schwer mir die technischen Basics der Fotografie beizubringen, das Netz bietet da ja genug. Auch bei der Bedienung der Cam hatte ich, von den Grundlagen her, recht schnell den Dreh raus. 

Wo ich mir viel schwerer tu sind die kreativen Aspekte der Fotografie wie Bildkomposition, interessante Motive zu finden und nix zu übersehen, interessante Orte fürs Fotografieren zu finden, den richtigen Bildausschnitt zu wählen usw. usf.

Das ist es auch wo ich momentan am meisten daran arbeite, ich versuche möglichst viel in der Stadt rauszugehen weil ich denke nur mit Übung wird man besser. Habe schon an einigen Fotowalks teilgenommen und will mir demnächst einige Kurse ansehen.

Daheim beschäftige ich mich viel mit Darktable, da mein Haupt PC Linux-only ist war das naheliegend.

 

Genres die mich momentan am meisten interessieren sind Street und Landschaft.

vom Forum erhoffe ich mir Kritik zu meinen Bildern und natürlich interessante Diskussionen über die technischen Aspekte der Fotografie

 

aja und da es noch nicht allzulang her ist:

Prosit Neujahr !

 

LG

Dave

 

ps: sry für den blöden Nickname, mir ist nix eingefallen 😛

 

 

 

bearbeitet von fotodave
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen auch von mir. 

Wien ist eine großartige Stadt, da solltest Du ausreichend interessante Motive finden.

Es gibt hier auch ein Unterforum unter "Reisen, Lände, Städte, Regionen" --> "Wien", vielleicht möchtest Du uns dort Bilder aus Deiner Stadt zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dave und Herzlich Willkommen!
Da bist Du ja gut gestartet, und der Vorsatz raus zu gehen und zu knipsen ist auch schon mal nicht schlecht! Mit Motiven bist Du ja in Wien auch reichlich gesegnet, daran dürfte es ja nicht hapern. Eine gut Übung zur Bild- und Motivwahl ist sich auf ein Thema zu konzentrieren, und auch Details und verschiedene Stadorte, bzw. BW auszuprobieren. Das schult den Blick, macht Spaß und bringt Struktur ins Ganze.
Jedenfalls wünsche ich Dir mit deiner T20 viel Erfolg und gut Licht, und hier im Forum viel Spaß!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...