Jump to content

Lautstärke 63mm


danmojar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer GFX50R mit 63mm Objektiv.

Ist es normal das das Objektiv so laut beim fokusieren ist? Hört sich änlich an wie ein Handy wenn es auf einer Tischplatte liegt und vibriert beim klingeln.

Vielleicht war ich auch seither von meinem XF 35 2.0 verwöhnt. Das ist ja praktisch unhörbar.

Vielen Dank für eure Antworten

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher darüber gelesen habe, ist das normal.

man kann das mit dem XF35mm f/2 auch nicht vergleichen.  Es ist erstens ein komplett andere Konstruktion und zweitens muss beim GF63mm eine ganz andere Masse bewegt werden.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Leute zwar auf einer Seite immer Technik-gläubiger werden.  Auf der anderen Seite aber kein Grundverständnis mehr darüber entwickeln, wie die Technik funktioniert und welche physikalischen Grenzen es gibt.  

Bestimmt gäbe es eine konstruktive Lösung das 63mm mit einem anderen Fokusantrieb zu bauen.

Noch größer, deutlich teurer und dann vielleicht aber mit einem leichten Fiepsen (Linearmotoren) an dem sich die Kundschaft dann auch wieder stört.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Leute zwar auf einer Seite immer Technik-gläubiger werden.  Auf der anderen Seite aber kein Grundverständnis mehr darüber entwickeln, wie die Technik funktioniert und welche physikalischen Grenzen es gibt.  

Baut darauf nicht letztendlich der Erfolg von Apple auf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2019 um 20:23 schrieb danmojar:

Danke für die Antworten. Finde es schön das ja doch auch einige vernünftige Leute gibt, die dann nicht gleich beleidigend werden müssen bei ihren Ausführungen.

Hi Daniel,

du bist echt nicht zu beneiden wenn schon eine solche Bemerkung, die sich nicht ausschließlich auf dich bezieht, als eine Beleidigung  aufgefaßt wird. Ich könnte meinen Beruf nicht ausüben wenn ich so dünnhäutig wäre. Natürlich darfst Du so sein wie du willst.

 

Ich kann Chrischis Aussage unterschreiben. Nicht im Bezug auf dich sondern auf seine Ansicht zur allgemeinen Auffassung in der Bevölkerung. Das Verständnis ist oft auffällig umgekehrt Proportional zum Einsatz in der Masse. Wenn man wie ich (oder Chrischi) mit Endanwendern zu tun hat bekommt man nicht nur manchmal Eindrücke die einen Zweifeln lassen.

 

Sorry für OT.

Ich gebe in Bezug auf die Geräusche zu bedenken, daß die im Gebrauch natürlich in nächster Nähe zu dem Ohr des Nutzers entstehen. Geräuschdämmung oder Vermeidung wird nicht den höchsten Stellenwert haben in der Entwicklung. Und wie bei manchen älteren Konstruktionen aus anderen technischen Sektionen ist das ausbleiben von Betriebsgeräuschen da ein Grund sich Sorgen zu machen.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2019 um 22:42 schrieb danmojar:

Hört sich änlich an wie ein Handy wenn es auf einer Tischplatte liegt und vibriert beim klingeln.

Diese Art von Geräusch habe im Zusammenhang mit Objektiven eigentlich nicht in Erinnerung. Ich würde es vielleicht mal beim Händler oder auf einem Usertreffen mit einem anderen Exemplar vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2019 um 20:23 schrieb danmojar:

Danke für die Antworten. Finde es schön das ja doch auch einige vernünftige Leute gibt, die dann nicht gleich beleidigend werden müssen bei ihren Ausführungen.

Wie bitte? Wo wurdest du hier wie beleidigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...