Jump to content

Umstieg auf Fuji und Grüße aus dem Ruhrgebiet


PattiBo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Fuji-Forum,

ich bin neu hier im Forum und erst seit einem halben Jahr angehender Fuji-Nutzer. Durch etliche Beiträge habe ich mich schon durchgearbeitet und bereits eine Entscheidung pro Fuji getroffen. Zuhause bin ich im Ruhrgebiet. Ansonsten gerne unterwegs mit der Familie.                     EDIT:   Bitte verschiebt den Thread an die passende Stelle, falls er hier zu ausführlich ist.

Ich bin/war Canon-Nutzer im Hobbybereich. Zu meiner Ausstattung gehören derzeit:

  • Canon 60D (670g)
  • Canon 10-22/3.5-4.5 USM (385g)
  • Sigma 17-50/2.8 EX DC OS HSM (570g)
  • Canon 24/2.8 (127g)
  • Canon 40/2.8 (130g)
  • Canon 50/1.8 STM (160g)
  • Canon 18-135/3.5-5.6 IS STM (480g)
  • Tamron 70-300/4-5.6 Di VC USD (770g)

Gesamtgewicht: 3,3 Kg
Sonstiges: Sirui Reisestativ, Metz AF44 Blitz, Lowepro Hatchback BP 250 Rucksack

Die meisten Fotos schieße ich im Bereich 35 – 80mm (bezogen auf KB) auf Reisen und neuerdings auch für den Nachwuchs! Die Extrembereiche nutze ich i.d.R. nur auf Reisen für Sterne bzw. Tiere, zuletzt in Südafrika.

Sämtliche Ausrüstung wurde gebraucht erworben. Da ich damit gute bis sehr gute Erfahrung gemacht habe, soll das auch künftig so sein.

Aufgrund des Nachwuchses, habe ich mich mit dem Thema Gewicht und Platz beschäftigt und im vergangenen Jahr zum Testen bereits ein gebrauchtes Set erworben:

Was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick…! Mit einem Komplettumstieg auf Fuji verfolge ich nun folgende Ziele:

  • Deutliche Gewichts- und Platzreduzierung gegenüber der DSLR
  • Qualitative Verbesserung im Bereich 35 – 80mm (bezogen auf KB)
  • Abdeckung der bisherigen Festbrennweiten und des "Standardobjektivs"
  • Kostengünstige und leichte Abdeckung der Extrembereiche für Reisen

Als Budget steht mir der Verkaufserlös der vorhandenen Canon-Ausrüstung sowie der schon vorhandenen Fuji-Ausrüstung zur Verfügung.

Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht:

Kamera:

  • X-T20 statt X-T10                              besserer Sensor, größere Auflösung, Touch, 4k (331g)

Objektive:

  • Samyang 12/2                                    für Sterne, Landschaft, manueller Fokus kein Problem (245g)
  • XF 27/2.8                                             unauffällig, leicht, optisch gleichwertig mit meinem Canon 24/2.8 (78g)
    oder
    XF 23/1.4 statt XF 27/2.8                 optische Verbesserung zu meinem Canon 24/2.8 (300g)
  • XF 18-55/2.8-4 statt XC 16-50 OIS II         gutes "Standardobjektiv" für meine Frau / für Video (195g)
  • XF 35/2                                                 optische Verbesserung zu meinen Canon 40/2.8 (170g)
  • XF 56/1.2 statt XF 60/2.4                  optische Verbesserung zu meinem Canon 50/1.8 (405g)
  • XC 50-230/4.5-6.7                               wahrscheinlich optisch schlechter und weniger Brennweite als das Tamron 70-300, aber wird nur selten auf Reisen genutzt (376g)

Gewicht 1,9 1,8 – 2,1 2,0 Kg. Stativ und Rucksack bleiben. Die nächste Reise nach West-Kanada steht im Mai an.
Was haltet ihr von den Plänen? Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet!


 

bearbeitet von PattiBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nutzt du gern Festbrennweiten oder Zoom's?

Wenn Festbrennweiten dann würde ich empfehlen:

- Samyang 12mm = 260 g

- XF 16 1.4 = 375 g

- XF 35 1.4  = 200g

- XF 56 1.2 = 400 g

dazu die beiden XC Zoom's zusammen = 575 g

 = Gesamtgewich 2190 g incl. der T20

 

Bist du eher der "Zoomtyp" oder oft auf Reisen würde ich folg. Kombi wählen:

XF 10 - 24 = 410 g

dazu wieder die beiden XC Zoom's zusammen = 575 g

(evtl. noch das 35 1.4 oder das 56er dazu ???)

 = Gesamtgewich 2190 g incl. der T20 = 1365 g + evtl. eine Festbrennweite

(hoffe ich habe mich nicht verrechnet...)

 

Ich habe das 18-55 wieder gegen das 16-50 getauscht, da die Bildqualität gleich ist und der Blendenring fehlt mir nicht, dafür 2mm mehr Brennweite nach unten.

Auch würde ich überlegen, die T10 ( bei den gegenwärtigen Gebrauchtpreisen) als Zweitbody zu behalten, da sparst du oft den Objektivwechsel und die 370g machen den Kohl auch nicht mehr Fett.

 

Aber nur meine subjektive Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Wilkommen auch von mir.

Klingt nach einem guten Plan von Dir, möchte da auch gar nichts kritisieren.

Dum Einstand bekommst du von mir auch dein erstes Like 🙂

Aufgestellt bist du auch schon recht gut. Könntest das auch so lassen. Aber ich strebe auch immer nach Veränderung.

Das 27er würde ich behalten. Ggf. ein 23/1.4 dazu. Beide sind für sich super!

Das kleine Zoom gegen das 18-55 tauschen, kann man, muss man aber nicht. Das XC hat die bessere Naheigenschaft. Das 18-55 ist auch schon recht schwer.

Auch das Makro würde ich behalten. Es ist ein Bokehwunder. Komm gerade auf die Idee es mit dir gegen das Samy 12/2 zu tauschen. Aber eigentlich brauche ich es auch nicht.

Die T10 zur T20 zu wechseln. Ist ein Sprung. Das kann man machen. Ich mag aber die E3 oder die T2 lieber. Aber das ist Geschmackssache.

 

VG Gerhard

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Willkommensgruss eines Bochumer Jungen, den es ins Exil nach Bergisch Gladbach verschlagen hat. 

Ich bin von Nikon (D300) damals zur X-T2 gewechselt und bereue den Wechsel absolut nicht. 

Der Vorteil des schlanken Gewichts in Kombination zum elektronischen Sucher, welcher mir mein späteres Bild 1:1 inklusive individueller Belichtung zeigt, erachte ich als genial. 

Der Objektivpark ist ausreichend entwickelt sich stets weiter. 

Viel Spass weiterhin

Gruss

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!
Na, das ist ja mal mehr als ausführlich vorgestellt,- vielen Dank dafür! :)
Und was sollte man/ich noch zu deinen Plänen sagen, da sie ja schon ausgereift sind, außer: Jepp, mach's so! Wie Burkhardt schon schrieb würd ich die T10 auch behalten, einen Zweitbody bei solch einer Reise zu haben, nicht nur wegen weniger Objektivwechsel, sondern auch als Backup ist schon gut.

Dann mal viel Spaß hier im Forum, mit deinem Fuji- Equipment, und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auch ein Willkommen von mir.
Du schreibst ja auch, das Du die Linsen für den Nachwuchs gerne hättest.

Dann hätte ich Dir eine andere Lösung/Überlegung.
Und zwar das schöne, schnelle und leichte 2,0 50mm und wenn Du etwas tiefer in die Tasche greifst und knapp das doppelte drauflegen willst, dann das 50mm Touit, das Du gleich für 1:1 Makro verwenden könntest. Es ist auch schneller als das 60mm. Letzteres ist zwar erstklassig, nur leider das langsamste von allen, weil auch eines der ersten, aber eines der schönsten ist.
Nach oben hinaus würde ich es mit dem ebenfalls tollen 55-200mm ergänzen, das bereits bei f4.8 anfängt und knapp ne ganze Blende lichtstärker als das 50-230.
Das kannst Du für alles nehmen. Portraits vom Kleinerle, später von etwas weiter weg und es lässt sich mit Zwischenringen zu einem Mako wandeln.

Das XC 16-50 (MkII !) würde ich dem XF 18-55mm vorziehen. Weil es die 2mm mehr bietet und die bessere Naheinstellgrenze hat, spr. auch für Makro verwendbar wird.
Das 12mm habe ich wieder abgegeben - nie bereut. Das würde ich vorher testen, bevor Du Dir das holst! Wenn Du wirklich mehr als 16mm brauchst, würde ich Panoramen machen und in LR zusammen fügen oder wirklich zum 10-24m schielen, was aber auch gezielt mitgenommen werden will. Jedoch erstklassig ist, sogar offen und das bis in die Ecken.

Viel Freude und Spaß in Kanada.
Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PattiBo:

XC 50-230/4.5-6.7                               wahrscheinlich optisch schlechter und weniger Brennweite als das Tamron 70-300, aber wird nur selten auf Reisen genutzt (376g)

Auch von mir ein Willkommen. 

Weniger Brennweite ist klar, aber optisch schlechter glaube ich nicht unbedingt. 

Ich würde allerdings die neuere OIS II Variante suchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb undercover:

Die T10 zur T20 zu wechseln. Ist ein Sprung. Das kann man machen. Ich mag aber die E3 oder die T2 lieber. Aber das ist Geschmackssache.

Der Wechsel auf die X-T20 hat neben dem Sensor auch mit der 4K-Videoeigenschaft zu tun. Da ich auch noch eine alte GoPro und die DJI Mavic Pro als „kleine“ Spielzeuge habe, die beide in 4K aufzeichnen, ist die Videoproduktion etwas komfortabler. Bisher musste ich hier immer skalieren.

Angesichts der Straßenpreise für die Bodys, halte ich den Wechsel für sinnvoll. Die Idee mit dem Zweitbody ist auch nicht schlecht, letztlich am Ende eine Budget-Frage.

 

vor 2 Stunden schrieb Fetzenberger:

Das XC 16-50 (MkII !) würde ich dem XF 18-55mm vorziehen. Weil es die 2mm mehr bietet und die bessere Naheinstellgrenze hat, spr. auch für Makro verwendbar wird.

Bei den vielen positiven Reaktionen zum XC 16-50 (es ist sogar das OIS II) schwenke ich tatsächlich wieder zurück. Ich finde die Linse auch sehr gut für ein Standard-Zoom, dachte aber das 18-55 hätte auf Grund der Lichtstärke die Nase vorn, aber u.a. die Naheinstellung hatte ich nicht bedacht. Das ließe mehr Budget für die FB.

 

vor 7 Stunden schrieb Burkhardt:

Hallo,

nutzt du gern Festbrennweiten oder Zoom's?

Ich bin eher der Typ „FB“, meine Frau ist der Typ „Zoom“. Daher benötige ich in jedem Fall eine gute Mischung an Linsen.

Ich denke es wird bei den Zooms auf die beiden XCs hinauslaufen. Das 55-200 ist preis- und gewichtsmäßig zu viel, wenn es ich es nur sehr selten nutze. Den Moment einfangen ist mir in dem Bereich dann wichtiger, als die Bildqualität.

Mit dem Samyang 12 möchte ich gerne experimentieren, auch hier wäre das 10-24 erstmal zu viel.

Mit dem übrigen Budget mache ich mir dann nochmal Gedanken zu den passenden FB, insbesondere bei 23/27 und 50/56/60. Das 35/2 wird es in jedem Fall, ich bekomme es morgen schon für 260 € von privat. Ich denke dafür mache ich nichts verkehrt. Es ist auch ordentlich schnell für Baby-Aufnahmen.

Der nächste Schritt ist es aber erstmal die Canon-Ausrüstung zu einem guten Preis loszuwerden.

Vielen Dank für eure Anregungen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...