Guest Posted January 6, 2019 Share #1 Posted January 6, 2019 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, hab´ gerade spaßeshalber einen Blick auf die neueste Version von Darktable geworfen... und bin schwer beeindruckt. Sicherlich, die Bedienung ist trotz einiger Parallelen zu LR ziemlich gewöhnungsbedürftig, und was die Import-, Verwaltungs- und sonstigen Bibliotheksfunktionen taugen muß sich noch zeigen, mir als an LR gewohntem kommt das momentan noch etwas sehr "basic" und undurchsichtig vor. Auch die Verzögerungen beim Herumscrollen und nach Verstellen der Regler (gecached wird da offenbar nix, oder es wirkt sich jedenfalls nicht aus) nerven ein wenig. Doch was DT aus einigen zufällig ausgewählten RAFs rausholt, aber hallo! Detailzeichnung braucht sich vor dem was mit LR geht nicht zu verstecken, und das mit gefühlt einem Viertel an Einstellungsschritten. Farben und Kontraste irgendwie "anders" aber deshalb nicht unbedingt schlechter. Nur beide "Entrauschung"-Varianten sind Kernschrott. Praktisch ohne Übergang zwischen "wirkungslos" und "brutalstmöglich vermatschend". OK, momentan ist hier alles zu sehr auf LR "abgestimmt" als daß ich da mittelfristig einen Umstieg in Erwägung ziehen würde. Aber ich werd´ auf jeden Fall im Auge behalten wie es mit DT weitergeht. Evtl. LR->DT-"Umsteiger" hier ?!? Edited January 6, 2019 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2019 Posted January 6, 2019 Hi Guest, Take a look here Darktable, aber hallo!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts