Jump to content

X-H1-Besitzer leben gefährlich


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

in der ZDF-Fernsehsendung "Ein starkes Team: Eiskalt" vom 05.01.2019 fotografiert ein Mann in der Intro-Szene mit einem umgelabelten Fotoapparat. Dieser kam mir auf die Schnelle bekannt vor, weshalb ich in der Zeitlupe nochmal nachgesehen habe.

Der "Fotograf" ist kurz danach tot. Also, liebe X-H1-Besitzer: Aufgepasst. IBIS ist gefährlich. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In einer späteren Szene ist der Fotoapparat noch Beweismaterial.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal im englisch-sprachigen Ausland gelebt? Trigger in der Photographie werden für Blitze (Flash Trigger) und Funkauslöser (Remote Trigger) verwendet. Der Auslöser auf der Kamera wird "Shutter Release" oder "Shutter Button" genannt. Ich lebe seit 12 Jahren erst in Kanada (Mischung aus British und US English) und dann in den USA, habe noch nie Trigger im Bezug auf den Auslöser auf der Kamera gehört.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Graufilter:

Der "Fotograf" ist kurz danach tot. Also, liebe X-H1-Besitzer: Aufgepasst. IBIS ist gefährlich. :D

Da habe ich gestern wohl Glück gehabt - war mit der H1 und dem 16-55 in "freier Wildbahn" unterwegs.
Hatte aber auch etliche Smartphone-Knipser und einige Canikonisten als Tarnung um mich her herum ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cug:

Hast Du mal im englisch-sprachigen Ausland gelebt? Trigger in der Photographie werden für Blitze (Flash Trigger) und Funkauslöser (Remote Trigger) verwendet. Der Auslöser auf der Kamera wird "Shutter Release" oder "Shutter Button" genannt. Ich lebe seit 12 Jahren erst in Kanada (Mischung aus British und US English) und dann in den USA, habe noch nie Trigger im Bezug auf den Auslöser auf der Kamera gehört.

Wie sagt der Amerikaner in so einem Fall? Für einen Wortwitz „close enough“

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cug:

Naja, für einen Joke sollte es halt auch echten Wortwitz haben. 

Der war gegeben, inbesondere weil ich eine Einschränkung des Begriffs Auslöser auf Kameras ganz bewusst vermieden hatte. Aber klar, streng genommen ist natürlich gar kein Wortwitz witzig, man muss für die Doppeldeutigkeit ja immer irgendwie um die Ecke denken. Liegt wohl nicht jedem. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tabbycat:

Man kann für beides guten Gewissens "trigger" verwenden. Vor allem für Auslöser im Allgemeinen.  

Kann man schon, aber da ich ja auch für englischsprachige Leser schreibe, lege ich Wert darauf, die Begriffe zu verwenden, die sie selbst verwenden würden. Das ist nämlich das Problem, wenn man nicht gleich auf Englisch schreibt, sondern deutsche Texte übersetzen lässt: Das Ergebnis ist zwar korrekt, sofern man nach dem Wörterbuch geht, aber es klingt nicht so, wie ein Brite oder US-Amerikaner schreiben würde, der mit der Materie vertraut ist (womit man bei Lesern von Fotozeitschriften rechnen muss).

Jedenfalls: Der Wortwitz zündet nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

 Das ist nämlich das Problem, wenn man nicht gleich auf Englisch schreibt, sondern deutsche Texte übersetzen lässt: 

https://www.deepl.com/translator.html#de/en/Er drückte den Auslöser der Kamera.

Nix Problem. Tipp: Entfernt mal das Wort Kamera im Eingabefeld...

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Jedenfalls: Der Wortwitz zündet nicht.

Doch das tut er. Ich weise nochmal auf meine exakte Formulierung hin, die in der Form hieb- und stichfest ist. Ich weise auch darauf hin, dass ein Wortwitz generell an eine Zielgruppe gebunden ist. Welche Zielgruppe hat wohl ein Satz, der, obwohl er ein englisches Wort verballhornt, kein einziges englisches Wort enthält? Grundsätzlich mal eine, die nicht an einem Witz herum mosert, nur weil sie über ihn nicht lachen kann. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tabbycat:

Danke. Ich find's ja schon bissl traurig, wie man einen kleinen Joke so zerreden kann. Ich könnte ja noch eine Adaption mit "shoot" versuchen - lasse es aber lieber.

Das finde ich interessant, es aus der Tastatur desjenigen zu vernehmen, der in meinen Augen auch immer nur den Splitter im Auge Beitrag eines anderen zu finden sucht und nie alle Fünfe gerade sein lassen kann!

Aber beim 'shoot' stimme ich Dir zu. Ich finde einen Youtube Channel namens 'ishootyou' auch etwas fehlbenannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xf00741:

Nicht ganz. Der gute Nick ist Deutscher, so wie ich.

Ich zitiere: "[...] ich bin Portrait-, Hochzeits- und Editorialfotograf aus der Schweiz, [...]".

Deshalb war meine Formulierung mit Bedacht gewählt. Ich habe nicht geschrieben, er sei Schweizer, od'rrrrrrrrrr? ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tabbycat:

Grundsätzlich mal eine, die nicht an einem Witz herum mosert, nur weil sie über ihn nicht lachen kann. 

So kann man sich natürlich immer rausreden, wenn man einen grottigen Witz versucht hat.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...