Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

in den Roten ist mehr Glas verbaut, daher schwerer und um einiges teurer. Ich bin überzeugt,

das die BQ darum auch besser ist. Probieren konnte ich es nicht, da ich nur die Roten besitze.

Viel Freude mit dem Hobby und es kommt nicht darauf an welche Du hast.

Ja, das sehe ich auch so. Man kann sich viele Technische Daten auch von den Objektiven unter Fujifilm.eu.de aus dem Internet holen und

die Werte vergleichen. Auch gibt es viele Diagramme mit einigen bunten Linien, die ev. hilfreich sein können. Vorsicht ist angesagt, wenn man

diese Daten nutzen möchte, um Taschen Einrichtungen zu planen oder Objektivköcher kaufen möchte. Ich musste leider feststellen, daß

Durchmesser und/oder Längen bei meinen Gläsern teilweise zu gering angegeben waren. Am besten ist selber nachmessen oder auch mal Angaben

bei diversen großen Fotohändlern aus deren Online Angeboten zu holen, häufig findet man dort auch mehr Daten.

vor 8 Minuten schrieb Allradflokati:

Meines Wissens braucht man(n)/frau u.A. die "Red Badges" um sich beim Fuji-Professional-Service FPS registrieren zu können.

Braucht man nicht. Es gelten nur die billigeren Objektive wie die 23,35,50mm f/2.0 Objektive, oder das 27mm f/2.8, die XC Objektive und das Kit Objektiv 18-55mm nicht. 
Ansonsten sind die Anforderungen für den FPS so gering wie bei kaum einem anderen Hersteller: https://www.fujifilm.eu/fileadmin/countries/DE/digitalcameras/support/18_1115_UEbersicht_teilnahmeberechtigter_Produkte.pdf

vor 11 Minuten schrieb wildlife:

Ansonsten sind die Anforderungen für den FPS so gering wie bei kaum einem anderen Hersteller

Aber nicht die UPSs der genannten Objektive ;) ...

PS.: Es braucht auch eine Rechnung von einem teilnahmeberechtigten Händler!

Edited by Allradflokati

vor 16 Minuten schrieb wildlife:

...
Ansonsten sind die Anforderungen für den FPS so gering wie bei kaum einem anderen Hersteller: https://www.fujifilm.eu/fileadmin/countries/DE/digitalcameras/support/18_1115_UEbersicht_teilnahmeberechtigter_Produkte.pdf

Das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber dieser Hinweis hier engt es schon merklich ein. Ich bin auf Käufe bei den gelisteten autorisierten Händlern angewiesen und Gebrauchtkäufe sollten damit auch ausscheiden, denn die Rechnung läuft dann natürlich nicht auf meinen Namen ... was auch eine Voraussetzung zu sein scheint, jedenfalls interpretiere ich es so.

Zitat

Von der Fuji-Homepage:

Alle Produkte müssen bei einem autorisierten deutschen FUJIFILM Händler innerhalb der letzten 24 Monate erworben worden sein. 

...

Wenn ein Produkt erstmalig zur Inanspruchnahme des FPS eingesandt wird, muss eine Kopie des Kaufbelegs beigefügt werden. Falls kein Kaufbeleg vorgewiesen werden kann, wird das Produkt von der Nachweisliste der teilnahmeberechtigten Produkte gestrichen. Dies kann ggf. auch Auswirkungen auf die FPS Mitgliedschaft haben.
Nur Produkte, die von autorisierten Händlern gekauft wurden, können sich für FPS qualifizieren. Um die Liste der autorisierten Händler einzusehen, klicken Sie bitte 
hier.

vor 2 Minuten schrieb T. B.:

Ich bin auf Käufe bei den gelisteten autorisierten Händlern angewiesen und Gebrauchtkäufe sollten damit auch ausscheiden, denn die Rechnung läuft dann natürlich nicht auf meinen Namen ... was auch eine Voraussetzung zu sein scheint, jedenfalls interpretiere ich es so.

Das ist vermutlich nur Absicherung, in der Praxis sieht es anders aus. Einer meiner Händler wurde nicht als autorisiert geführt. Hat ihn selber gewundert, ein kurzer Anruf hat dann ergeben, dass die Produkte selbstverständlich FPS (und Cashback) berechtigt sind. Man will sich so vor allem vor Grauimporten schützen, denn die 2 Jahre Garantie sind ja eine europäische Angelegenheit. 
Und gebrauchte Produkte sollten eigentlich auch kein Problem sein. Wenn doch, reicht vermutlich ein kurzer Anruf in Kleve

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Aber nicht die UPSs der genannten Objektive ;) ...

Nicht? Also wenn man sich beispielsweise mal die Sony ansiehst, was die Produkte Kosten .... 
Eines aus Kategorie A ala A9 oder A7R, A7S. Dazu ein weiteres aus A oder B. Und erst in der Kategorie B findet sich Beispielsweise die A7III. Wer also auf zwei gleiche Gehäuse und A7III setzt ist nicht Pro-Service berechtigt. 4600€ und keine Berechtigung. Bei den Objektiven sieht es gleich aus. 
Und man kann sich nur als Vollzeitprofi bewerben, bei Fuji kann auch ein Amateur mit entsprechender Ausrüstung in Genuss des Service kommen. 

Bei Canon oder Nikon sind die berechtigten Produkte bzw. die Anzahl die man braucht auch nicht geringer. Dafür ist die Turnover Zeit noch etwas geringer. 

Danke für den Hinweis, das ist sehr interessant. Dann werde ich mal mit Fuji telefonieren dürfen ... 

Und ja, Sony ist mächtig teuer, ein Grund nie dorthin zu wechseln ... wenn ich denn überhaupt einen fände ... :-)

vor 3 Stunden schrieb wildlife:

Braucht man nicht. Es gelten nur die billigeren Objektive wie die 23,35,50mm f/2.0 Objektive, oder das 27mm f/2.8, die XC Objektive und das Kit Objektiv 18-55mm nicht. 

Das ich die Kriterien " mindestens 2 teilnahmeberechtigte X Kameras und 3 teilnahmeberechtigte XF Objektive ..." noch nicht erfülle, ist der FPS aktuell eh kein Thema.

Danke an Alle für die diversen Antworten!

• 2 weeks later...