Jump to content

Fehlermeldung "Kamera aus- und wieder einschalten"


eldar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten morgen

 

ich bin seit kurzem auch sehr zufriedener Besitzer der 50s mit dem 32-64 Objektiv. 

Gestern morgen war ich bei sehr winterlichen Bedingungen (-8°, windig) in den Bergenn fotografieren. Ich bekam nach einer Weile regelmässig die Fehlermeldung "Kamera aus- und wieder einschalten".

Und nein, ich hatte keinen Filterhalter und der Objektivdeckel war auch nicht montiert...das sind ja mitunter die häufigsten Ursachen für diese Fehlermeldung, welche ich hier im Forum gefunden habe.

Kann es wirklich von der Kälte sein, dass der AF zu kalt bekommt und seinen Dienst etwa verweigert? Hatte das Problem schon mal jemand?

 

Danke für eure Mitteilungen

Gruss

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Foto!

Unabhängig davon, dass das mit dem Auslöser zu tun haben kann, wie mein Vorredner sagte, würde ich die Kamera bei solch winterlichen Temperaturen am Körper, unter meiner Winterjacke verwahren. Schließlich war die tatsächliche Temperatur oder die gefühlte Temperatur durch den Wind vielleicht noch viel niedriger? Frage wie lange hat denn der Akku durchgehalten?

Herzlich, Peter
======================
https://www.fotowissen.eu

bearbeitet von Sir-Peter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Objektivfehler. Ich habe gerade erst ein 16-55mm getauscht, das die Meldung beim Fokussieren an der MFD brachte, leider bei jeder Temperatur. Wenn das häufiger vorkommt, würde ich das Objektiv warten lassen. Bis -10 Grad sind WR-Objektive für den aktiven Gebrauch offiziell spezifiziert, und inoffiziell sollte da natürlich auch noch etwas mehr drin sein. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Meldung kommt bei meiner GFX mit dem 63er genau dann, wenn die Kamera mit Objektiv auf der Geli gestützt auf dem Tisch liegt und ich dann einschalte.

Die Kamera spürt dann wohl einen Widerstand und dann kommt die Meldung. Beim Einschalten muss sich das 63er also frei bewegen können.

Schalte ich aus und wieder ein und hebe die Kamera etwas an, ist alles ok.

Gruss Dayno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.1.2019 um 06:45 schrieb eldar:

… ich bin seit kurzem auch sehr zufriedener Besitzer der 50s mit dem 32-64 Objektiv. 

Gestern morgen war ich bei sehr winterlichen Bedingungen (-8°, windig) in den Bergenn fotografieren. Ich bekam nach einer Weile regelmässig die Fehlermeldung "Kamera aus- und wieder einschalten" 

 

Hatte heute mehrmals die gleiche Fehlermeldug – bei trockenem Wetter und +2 °C. Habe auf ein manuelles Mamyia Sekor gewechselt und die Fehlermeldungen waren weg. Mit dem Auslöser hat das alles mE. nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin seit 1;5 Wochen auf den winterlichen Lofoten. 

Seit Ankunft und täglicher Nutzung der Gfx50s bei Temperaturen zwischen -1 bis -13 Grad hat sich die Kamera bisher 2x aufgehängt. Ging gar nichts mehr. Selbst das Ein- und Ausschalten funktionierte nicht mehr. 

Nach Herausnahme des Akkus lief alles wie gewohnt. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb J.K.:

Bin seit 1;5 Wochen auf den winterlichen Lofoten. 

Seit Ankunft und täglicher Nutzung der Gfx50s bei Temperaturen zwischen -1 bis -13 Grad hat sich die Kamera bisher 2x aufgehängt. Ging gar nichts mehr. Selbst das Ein- und Ausschalten funktionierte nicht mehr. 

Nach Herausnahme des Akkus lief alles wie gewohnt. 

 

 

 

 

Wunderschöne Aufnahmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2019 um 18:01 schrieb J.K.:

Bin seit 1;5 Wochen auf den winterlichen Lofoten. 

Seit Ankunft und täglicher Nutzung der Gfx50s bei Temperaturen zwischen -1 bis -13 Grad hat sich die Kamera bisher 2x aufgehängt. Ging gar nichts mehr. Selbst das Ein- und Ausschalten funktionierte nicht mehr. 

Nach Herausnahme des Akkus lief alles wie gewohnt. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Super Aufnahmen

 

da werde ich in 2 Wochen auch sein, lass mir noch etwas Schnee übrig 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Den oben beschriebenen Fehler habe ich auch gelegentlich, letzte Woche z.B. bei sommerlichen 23 Grad. Es scheint etwas mit dem Autofokus zu tun zu haben, das 32-64 Zoom fokussiert nicht, manuell dagegen habe ich das  Problem nicht.

Kennt inzwischen jemand andere Lösunsmöglichkeiten, als Ausschalten/ Einschalten, was bei mir häufig auch nichts gebracht hat oder auch 'manuell' zu wechseln?

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Meine Zweitkamera, eine M1 hat auch das Problem. Nach Objektivwechsel funktioniert sie wieder.  Somit ist ed definitiv ein defektes Objektiv. Bei mir ist es XF27mm, welches beim Einschalten kurz ein Klackgeräuch macht, und dann kommt die Fehlermeldung.

Das ist dann bei meiner T10 genau so, wenn ich das XF27mm benutzen will.

Kann man so ein XF27mm reparieren?

Gruss Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb uwe_X10:

Meine Zweitkamera, eine M1 hat auch das Problem. Nach Objektivwechsel funktioniert sie wieder.  Somit ist ed definitiv ein defektes Objektiv. Bei mir ist es XF27mm, welches beim Einschalten kurz ein Klackgeräuch macht, und dann kommt die Fehlermeldung.

Das ist dann bei meiner T10 genau so, wenn ich das XF27mm benutzen will.

Kann man so ein XF27mm reparieren?

Gruss Uwe

Klar kann man - die Frage ist, ob es sich finanziell lohnt. Wenn noch Garantie drauf ist, klar; ansonsten ist man da schnell bei einem "finanziellen Totalschaden", wenn man es mit den Anschaffungskosten aus Fernost vergleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe den gleichen Fehler. Er tritt nicht immer auf, daher schwer einzugrenzen. Mein eindeutiger Verdacht ist aber, dass es nur bei kleiner Blende Auftritt - wenn es kommt dann hilft es, die Blende auf 4 zu öffnen. Dann kann ich sofort auslösen, bei 32 immer wieder nicht. 10 min später ist alles wieder ok, bis es halt irgendwann wieder kommt.
Objektivfehler oder Software?

Freue mich über Tipps oder Lösungsmöglichkeiten.

Philippe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...