Jump to content

Unscharfes 110mm erwischt?


eldar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

seit heute vormittag habe ich nun auch das 110mm f2 Objektiv und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Abbildungsleistung.

Vorallem von f2 bis f3.2 sind die Bilder sehr weich...vorallem auch die Ränder sind komisch langgezogen / weich. erst ab f4 wirds allmählich erträglich. Vorallem heute bei den Landschaftsfotos habe ich germerkt, dass da etwas doch nicht stimmen kann. Mir ist bewusst, das bei f2 die Tiefenschärfe minimal ist. aber bei den weit entfernten Motiven sollte doch das wohl nicht so stark ins Gewicht fallen.

 

Auf die Schnelle habe ich bei mir im Studio ein kleine Blendenreihen gemacht, damit ihr seht was ich meine. Die Bilder könnt ihr bei Bedarf hier herunterladen:

 

https://www.dropbox.com/sh/hphuckeho8zqcij/AADkR7To6q-FwSO1eeWmBc9Ga?dl=0

 

Das kann doch nicht normal sein, oder?

 

Danke vielmals für eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne helfen, Dich aber bitten die Bilder hier im Forum ein zu stellen.

Ohne die Fotos gesehen zu haben kann ich berichten, das das 100 er die geschilderten negativen Eigenschaften nicht hat.

z.BSp.  2.0 offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, der der will kann ja die Fotos auf Dropbox anschauen...dafür braucht es ja keinen Account.

Heute morgen habe ich nochmals eine Serie mit Studiobeleuchtung von meinem "Dummie" gemacht:

(P.S. kann ich hier nicht mehrere Fotos in einen Post stellen????)

Wichtig: Alle Fotos wurden auf dem Stativ gemacht, inkl. Fernauslöser...also Verwacklungen sind ausgeschlossen!

F2(Crop Fokus Mitte) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von eldar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt was nicht. Es ist zwar schon eine Weile her das ich mit dem Objektiv mal fotografiert habe. Das ist jedoch inakzeptabel (Vorausgesetzt du hast keinen Testfehler gemacht, aber davon gehe ich mal aus).  Zurück geben oder einschicken.

Wundert mich etwas, das bei den hochwertigen GFX Gläsern solche Fehler vorkommen🤔

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MightyBo:

Wundert mich etwas, das bei den hochwertigen GFX Gläsern solche Fehler vorkommen🤔

 

Offenbar kann man sich auf nichts verlassen. Deshalb habe ich dieses Thema Serienstreuung (und wie man damit umgeht) auch in Fuji X Secrets aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal ganz konkret zu sagen: das hat vermutlich mit dem mechanischen Verschluss zu tun, der die Verwacklung erzeugt. Eine Verwacklung ist vom Stativ absolut nicht ausgeschlossen! Probiere mal den elektronischen Verschluss und gib uns Bescheid ob es dann besser ist. 

Herzlich,
Peter

==============================================

Der bessere Fotokurs für Fujifilm Mittelformat:
https://www.peterroskothen.de/fujifilm-gfx-50s-fotokurs/

bearbeitet von Sir-Peter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sir-Peter:

Um es mal ganz konkret zu sagen: das hat vermutlich mit dem mechanischen Verschluss zu tun, der die Verwacklung erzeugt. Eine Verwacklung ist vom Stativ absolut nicht ausgeschlossen! Probiere mal den elektronischen Verschluss und gib uns Bescheid ob es dann besser ist. 
....

Du hältst das für das Ergebnis einer Verwacklung?
Warum wird das Ergebnis aber dann besser bei geschlossener Blende? Müßte dann nicht die Belichtungszeit vergrößert werden und die Verwacklungsgefahr eher zunehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 110er habe ich nicht mal aus der Hand solche Ergebnisse. 

Für mich sieht es aus wie eine Verwackelungsunschärfe. Aber vom Stativ, im Studio mit Fernauslöser?

Nö, das sieht für mich nach defektem Glas aus. Und ein Objektiv, das nur mit dem ES benutzt werden könnte und weit über 2.000,- Euro kostet, dürfte Fuji gerne behalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb EmHa:

Bei meinem 110er habe ich nicht mal aus der Hand solche Ergebnisse. 

Für mich sieht es aus wie eine Verwackelungsunschärfe. Aber vom Stativ, im Studio mit Fernauslöser?

Nö, das sieht für mich nach defektem Glas aus. Und ein Objektiv, das nur mit dem ES benutzt werden könnte und weit über 2.000,- Euro kostet, dürfte Fuji gerne behalten. 

Wie können Sie das sagen, ohne mit dem Objektiv fotografiert zu haben? Warten wir doch die Bilder mit dem elektronischen Auslöser ab. Dann können wir das Objektiv doch immer noch für den Service empfehlen oder? 

bearbeitet von Sir-Peter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein erster Eindruck wäre Verwacklung. Auf einem Stativ mit Fernauslöser weniger logisch, egal welcher Verschluss.

Welche Zeit hast Du bei f2 und mechanischen Verschluss?

Oder stelle mal sicher mit f2 1/500 mech. Verschluss.

Ich habe aus der Hand mit verschiedenen Zeiten 1/60 (auch aufgestützt) bis 1/500 keine Verwacklungen. Ich nutze ausschließlich 

den mechanischen Verschluss.

Alternativ: Zu einem Händler und ein anderes 100 er ausprobieren, oder je nach dem wo Du wohnst, mal mit anderen GFX Nutzern treffen.

Hier in Berlin stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: Fokus Mitte? 

Wie sind deine Einstellungen ? Auslösen Fokus Priorität ? Im Gesicht wird es schwierig - Fokus auf das Auge!

Wenn Du keine Fokus Priorität eingestellt hast löst er auch bei Unschärfe aus.

Und zu Letzt: Hast Du mal manuell fokussiert ? Hast Du dann die gleiche Fehlfokussierung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Sir-Peter:

Wie können Sie das sagen, ohne mit dem Objektiv fotografiert zu haben? Warten wir doch die Bilder mit dem elektronischen Auslöser ab. Dann können wir das Objektiv doch immer noch für den Service empfehlen oder? 

Wie ich das sagen kann, habe ich geschrieben. 

Das Objektiv muss auch mit dem „normalen“ Verschluss scharf abbilden, weil das wohl bei jedem anderen ebenso ist. Wenn sein Objektiv nur bei der Nutzung des ES scharf abbildet, ist es einfach nicht in Ordnung.

Keiner hier wird eine abschließende Diagnose stellen können, selbst wenn der ES genutzt wurde. Das ist einfach zu weit weg. 

Aber jeder kann sagen, ob es bei den angegebenen Parametern bei einem selbst genauso schlecht aussieht. Das tut es offensichtlich nicht, also ein Fall für den Service. 

Ich unterstelle dem TO jedenfalls nicht zuallerallererst, hier gelogen zu haben oder sich zu doof anzustellen. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb X_Fanboy:

Auch mein erster Eindruck wäre Verwacklung. Auf einem Stativ mit Fernauslöser weniger logisch, egal welcher Verschluss.

 

Das ist leider nicht richtig. Es ist eben nicht egal welcher Verschluss. Der Tipp mit der 1/500s ist aber richtig. Nur wie soll er das machen? Geht nur draußen bei gutem Wetter aber auch nicht mit jeder Blende.

Ich möchte erst mal die Bilder mit ES sehen. Dann kann man das Objektiv doch immer noch in den Service geben, oder? Warum nicht abwarten und mal sehen, ob es daran liegt? Verstehe ich nicht, lasst eldar doch mal reagieren.

bearbeitet von Sir-Peter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Sir-Peter:

Das ist leider nicht richtig. Es ist eben nicht egal welcher Verschluss. Der Tipp mit der 1/500s ist aber richtig. Nur wie soll er das machen? Geht nur draußen bei gutem Wetter aber auch nicht mit jeder Blende......

Sorry das ist nicht richtig: Ausreichendes Licht und / oder eine hohe ISO dann gehts auch drinnen.

Beispiel draußen aus der Hand: 110 er f2 1/150 ISO 3200 und das ist "rattenscharf" !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das das Objektiv nicht i.O ist, dafür ist mir die Unschärfe zu stark. Aber es ist schon grundsätzlich richtig jede Fehlerquelle auszuschließen. Deshalb sollte man  ES Aufnahme ansehen. Gerade auf einem ungünstigen Stativ, ausgefahrene Mittelsäule und so kann es zu Schwingungen der Kamera  kommen, die in der Hand aufgrund der Dämpfung nicht passieren. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb eldar:

F2 (Crop Out of Fokus - Rand)
...
das sieht mir irgendwie "verzogen" aus...das ist doch keine schöne Unschärfe

Meinst du die Doppelkonturen an den Rändern des Dummy im Unschärfebereich? Grundsätzllich sind Doppelkonturen im Bokeh ja nicht so selten. Schau mal hier (etwas nach unten scrollen -  das Portrait mit dem Mädchen, das auch mit dem 110er gemacht wurde - im Bereich des linken Arms).

Wenn ich mir aber die Testbilder ansehe, die du auf deine Dropbox gestellt hast, sieht es für mich eher nach einem defekten Exemplar aus, sofern am Testaufbau alles korrekt war (Planlage des fotografierten Kalenders und korrekte Ausrichtung der Kamera). Dezentriert sieht es aber nicht aus - es ist bei offener Blende an beiden Rändern gleichermaßen unscharf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die normale Abbildungsleistung des Objektivs ist.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...