Jump to content

Mini-Lupenbild unten rechts im Sucher auch bei X-T3, X-E3 oder X-H1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der X-Pro2 kann man beim manuellen Fokussieren den optischen Sucher verwenden UND zugleich unten rechts einen kleinen Bildausschnitt (vergrößert) als elektronische Darstellung sehen, um dann mit Hilfe dieses elektronischen Ausschnitts manuell scharfzustellen.

In diesem Video ab der Stelle 3:40 sieht man, was ich meine:

Jetzt frage ich mich:

Kann man vielleicht auch bei der X-T3, der X-E3 oder der X-H1 im elektronischen Sucher unten rechts einen zusätzlichen kleinen Bildausschnitt in vergrößerter Darstellung einblenden lassen, um anhand dessen scharfzustellen? Das wäre quasi ein kleines "Lupenbild" unten rechts, wobei dann natürlich alles elektronisch wäre. 

Ich frage das, da diese Variante es ermöglichen würde, einen "Lupenausschnitt" zum präzisen Scharfstellen zu Verfügung zu haben, OHNE das Gesamtbild zu verlieren (wie es der Fall ist, wenn man im ganzen Sucher eine vergrößerte Darstellung aktiviert).

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gerade mal bei der X-H1 ausprobiert, es geht da genau wie bei der X-T1 (die war die erste): Nur im manuellen Modus, und das Kleine Fenster ist rechts mittig neben dem großen Bild. Man kann es übrigens auch umgekehrt machen, und das große Fenster ist das vergrößerte, und der Überblick das kleine Fenster rechts (ist aber dann sehr winzig zum Bildausschnitt komponieren).

Bin jetzt zu faul, es bei der X-T3 auch auszurprobieren, aber ich denke, dass das gehen sollte. Bei den Kameras mit kleinerem EVF weiß ich es nicht, die riesigen Sucher der x-T und der x-H sind da schon eine Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kombiansicht ist schon eine sehr praktische Hilfe für MF. Nutze ich hier vor allem für Nahaufnahmen gerne.

Perfekt wäre es, wenn auch noch auf einfachen Knopfdruck (also nicht erst übers Menü gehen) die beiden Bilder die Plätze tauschen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Volker:

Siehe hier bei ca. 3:20

Hallo Volker,

das was Du da bei 3:20min meinst würde mich interessieren. Habe das an der Pro-2 probiert. Ich kann nur 3 Funktionen mit der Disp-Back-Taste auf dem LCD durchschalten. Die Funktion so wie im Video gezeigt, steht mir nicht zur Verfügung. Weißt Du oder ein anderer ob das bei der Pro-2 geht? Oder ob im Menü eine Einstellung vorgenommen werden muß, um die Funktion nutzen zu können.

Dank im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

sollte das nicht über langes drücken des hinteren Wahlrades umschaltbar sein?

Ja, aber dann hast Du noch nicht den gesplitteten Bildschirm wie in dem Video gezeigt. Das würde mir nämlich sehr gefallen.

Einmal das Gesamtbild und zusätzlich den vergrößerten Bildausschnitt daneben.

bearbeitet von Der Karlshorster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der Karlshorster:

Hallo Volker,

das was Du da bei 3:20min meinst würde mich interessieren. Habe das an der Pro-2 probiert. Ich kann nur 3 Funktionen mit der Disp-Back-Taste auf dem LCD durchschalten. Die Funktion so wie im Video gezeigt, steht mir nicht zur Verfügung. Weißt Du oder ein anderer ob das bei der Pro-2 geht? Oder ob im Menü eine Einstellung vorgenommen werden muß, um die Funktion nutzen zu können.

Hmm, dann hat die X-Pro2 das Feature wohl nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mowgli:

Scheint so, meine kann es nämlich auch nicht. Ich nutze immer dem OVF + kleines Display zum fokussieren. 

Die Pro2 kann das gezeigte nur mit dem optischen Sucher.
Das rückwärtige Display kann nur die Fokuslupe, das digitale Schnittbild oder Fokuspeaking als Fokushilfe anzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...