Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foto Freunde.

Nach erfolgreichen Umstieg von Pentax zur Fuji xt-2, würde ich gerne ein paar Info's von euch zwecks Objektive haben.

Zurzeit besitze ich die Xt-2, dazu das 56 1.2 und das 27 2.8.  Beide Objektive finde ich wirklich sehr gut, doch irgendwie fehlt mir doch etwas. Meine Vorlieben sind meine Familie (2 Kinder) und neuerdings Landschaft.  Zur Pentax Zeit lag der Schwerpunkt auf Produkt und Tier Fotographie.

In letzter Zeit aber schwanke ich ob ich nicht das 56er gegen das 23 2.0 und 50 2.0 tauschen soll, oder gegen da 23 1.4 da es Indoor doch mehr flexibel ist als meine jetzigen 2.

Andere Überlegung währe zu Setup nur noch das 18 2.0 mir zuzulegen somit währe ich mit 18/27/56 relativ gut aufgestellt.

Also Setup 1:  18 2.0/27 2.8/ 56 1.2

2:  23 2.0/ 27 2.8/ 50 2.0

3:  23 1.4  /27 2.8

4:  27 2.8  50-140 2.8

Eventuell haben einige von euch das Selbe Problem oder Erfahrung mit meiner Situation :)

Edited by jbfem

Ja, Erfahrung haben hier viele. Freds zu den Themn gibt es auch einige.

Ich würde sagen: Behalte das 27er. Das 56er weg. Spiel mit den Kindern und du bist mit optimaler Brennweite mittendrin. Bei der Nähe brauchst du auch nicht weniger Tiefenschärfe.

Und für die Landschaften hast du dann wunderbar leichtes Gepäck ;)

Ja, jeder Jeck ist anders.

Und es ist kein Geheimnis das ich Fan vom Paar 23/1.4 ; 56 bin. Ich würde mir das 23er dazu holen, aber das 27er auch behalten.  50-140 ist für die Kinder auch gut. Aber eher draußen. Außer dein Wohnzimmer ist größer als unseres ;-)

Ich habe aber für meinen Geschmack sehr schöne Indoor Bilder von den Kids mit dem 23er gemacht. Das ist dort meine allererste Wahl. Meist auf f2

Z.zt. fotografiere ich zu 95% meine Kinder und bin mit 23f2, 35f2, 50f2 voll zufrieden und für eigentlich alle Situationen bereit. 

Im Sommer im Garten oder Spielplatz kommt das 50er häufig drauf, im Kinderzimmer das 23er.. 

Ich möchte mir aber gerne noch das 16er für Innenaufnahmen kaufen, man ist häufig soo nah an den Kindern dran das ich mir hier aufgrund der Naheinstellgrenze und der Lichtstärke einen echten Mehtwert und tolle Bilder versprechen. In diesem Fall würde das 23er gehen. Habe noch ein 27er welches die Arbeit (leicht , immerdabei) bestens übernehmen kann.

VG 

Das 56mm ist doch für stimmungsvolle Portraits  der Kinder, aus unbeobachtetem Raum, ganz gut. Das würd ich nicht hergeben. Außer du willst so ein Klopper von 50-140mm rumschleppen, da fällst du auch aus weiter Distanz schon auf.

Das 27mm ist ja auch ganz smart. Interessanter aus deiner Auswahl wäre für mich nur das 1,4/23mm als Ersatz, denn die BW liegt aber doch sehr nahe am 27mm. 

Oder als 3.Objektiv wäre  das 18mm oder das 1,4/16mm (wird sehr gelobt) eher was .

Das 2,8-4/18-55mm Standartzoom ist aber nicht zu verschmähen. Ich habe die Bildschärfe in Tests mit den einfacheren Festbrennweiten verglichen, denen steht das Zoom bei gleicher Blende meist gleich auf. Wenn du es mal hast, nimmst du das 27mm und das 56mm nur noch für Spezialeinsätze her.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist in der Tat ein unerschöpfliches Dilemma!

Vom 18mm würde ich eher abraten, die BQ ist überschaubar, nicht wirklich knackig, langweilige Farben (vielleicht hatte ich aber auch ein Montagsmodell), für Landschaft und stimmungsvolle Bilder kann ich das 16mm 1.4 empfehlen, eine pipifeine Linse! Das 56mm würd ich unter keinen Umständen hergeben - vielleicht, aber nur vielleicht, wenn du dir das 16-55mm 2.8 nimmst, das hab ich selber noch nicht testen können. Das 50-140 ist natürlich ein echter Leckerbissen, fehlt auch noch in meiner Sammlung. Kann ich aber verschmerzen da ich das 90 habe und liebe, diese Linse ist bis jetzt das beste Glas aus der Fuji Serie meiner Meinung nach. 

Wäre da nicht das verfluchte Kreditlimit würde ich also vermutlich folgende Schätze hüten wollen

8-16 mm 2.8

23mm 1.4

56mm 1.4

80mm Macro

90mm 2

50-140 2.8

200mm 2

Sabber ....

Nochmal zurück zur Fragestellung. Du hast bereits das 27er und das 56er. Du überlegst, das 18er dazu zu nehmen. Diese Idee halte ich für gut und richtig.  Die Brennweite ist kurz, das Objektiv verzeichnet nur sehr wenig (kaum sichtbar, wenn man die Kamera gerade hält), die Naheinstellgrenze ist ausreichend gering. Die optische Qualität ist nicht schlecht, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Meiner Meinung nach wäre das 18er eine preiswerte Ergänzung für dich.

Erstmal vielen Dank für eure sehr sachlichen Antworten ohne schlechte Kritik! Finde dieses Forum sehr erwachsen was den Umgang angeht!

Also im Weihnachtsurlaub sind wir viel wandern gewesen und da kamen beide Linsen sehr gut zum Einsatz.

Einzig bei Lanschaft und in einen Höhlen Besuch, hatte ich echte Probleme zwecks Brennweite.

Das 27 ist super aber 2.8 war einfach zuviel im Dunkeln.

Mein Hauptbroblem ist nur das Budget;)

Perfekt wäre natürlich das 16 1.4 aber mit fast 700-800€ gebraucht schon teuer.

Das 18er schon für 280-320€ zu haben was aber Leistungsmässig nicht schlecht sein soll.

Das 27 hat mich voll umgehauen was P/L angeht. Ich verstehe einfach nicht warum es so wenig eingesetzt wird.

Ich lade mal heute ein paar Bilder in den entsprechenden Threads hoch vom Urlaub.