Jump to content

automatische Bilddrehung am PC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo an Alle!

ich hab ein Problem mit der automatischen Drehung der Bilder am PC.

Hochformatbilder werden bei mir nicht richtig ausgerichtet ... gibt es dazu einen Trick???

Info: ich speichere RAWs und JPGs getrennt auf 2 Speicherkarten. Das RAW wird mit Silkypix richtig ausgerichtet, das JPG (welches von mir dank Fuji bevorzugt verwendet wird) wird jedoch von meinem PC nicht automatisch richtig gedreht ... hoffentlich gibt es da eine Lösung, denn das ist bei vielen Bildern eine echt doofe Arbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Einen Trick gibt es da m.W. nicht, da die richtigen Informationen da sind, denn das RAW wird ja gedreht.

Vielleicht kann man es eingrenzen: Wird das JPG auf einem anderen Gerät korrekt dargestellt (Tablet, PC, Handy)? Dann wäre das Bild Ok, aber dein PC nicht.

Falls überall die Drehung fehlt, liegt es an der Bild Datei (und damit am Erzeuger - der Kamera und deren Einstellungen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

gleich mal danke für die Antworten.

ich kann das Problem soweit eingrenzen, dass es nur bei der Bildbetrachtung am PC (Win 7) auftritt. Speichere ich das Foto auf einen Stick und steck den in den Laptop (Win 10) funktioniert es einwandfrei. Bei Direktimport aufs Handy funktioniert es auch wie es soll. - Das Problem wird mit Sicherheit an meinem Win7 liegen, ist aber bisher nicht aufgetreten.

Um die JPGs in mein Archiv (normale Ordnersturktur) zu verschieben, wird verwende ich nur den normalen Explorer bzw. mal zum ansehen in groß die Windows-Fotoanzeige. 

Gibt es ein empfehlenswertes Programm das mein Problem löst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

IrfanView ist weit verbreitet, das verwende ich schon seit Windows 2000 :D. Damit werden Bilder entsprechend den EXIF-Dazen automatisch gedreht und es kann Dateien im Batch verkleinern und umbenennen.

Es gibt aber auch noch andere sehr gute kostenlose Software für diesen Zweck 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sunhillow,

ja, mit IrfanView passt die Darstellung ... Danke für den Tipp. (kenn ich auch schon lange, verwende ich nur bisher nicht)

mich ärgert trotzdem die Tatsache dass sich das Fuji-JPG nicht mir Win7 "versteht", das Problem hatte ich bei meinen Canonen nie :-/

hab auch noch ein Tool gefunden "JPG Autorotate 2.1" welches das Problem im Stapel lösen kann ... das muss ich halt über die Bilder drüber laufen lassen. Dauert zwar nicht ewig, aber funktioniert wenigstens.

sollte jemand eine andere Idee haben wie man Win7 überreden kann es automatisch richtig zu machen, würde ich mich sehr freuen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...