Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,  bin neu hier,

Habe 20 Jahre Sony Erfahrung und wollte mal was neues probieren. 

Bin bald 56 und hatte von a57 über 6000er bis a7er alles.

Die Farben haben mir bei den Spiegellosen nicht mehr so gefallen,  wie noch bei der a57. Deren Rauschverhalten war aber nicht so gut.

Stören tun mich zwar die Preise der Objektive hier, aber das wusste ich vorher. Vollformat Linsen kosten auch und sind schwer.

Die oft kritisierte Menü Strukturen der Sonys sind jedoch für mich nicht ersichtlich.  Kam gut damit klar. Die a6500,  mit dem Stabi, ist eine sehr gute APSC Kamera, die man empfehlen kann.  Die BQ ist nicht schlechter als die der xt20. Aber,  wie gesagt, der berühmte Fuji Look , auch durch viele Videos , zB von Stephan Wiesner, haben mich zu diesem Schritt bewogen. Und mal ein XTrans Sensor ist ja wirklich mal spannend.  

Hallo Steffen,

Willkommen im Forum. Mal was neues zu probieren macht immer Freude. Hab mich auch schon über Sony informiert, da hatte ich immer das Problem mit den Objetiven. Mittlerweile baut Sigma schöne APS Objektive. Aber das kanns ja irgendwie auch nicht sein. Die Fuji Linsen sind nicht billig, m.E. aber tatsächlich ihr Geld (und mehr) Wert, und sie tragen ebenfalls zum Fuji Look bei. Man kann ja auch mal was gebraucht holen. Kennst du z.B das hier?

https://www.lensrentals.com/blog/2016/02/the-long-awaited-scary-and-amazing-fuji-lens-teardown/

Gruss

Heinz

Edited by wembly

Moin und Herzlich Willkommen!
Ja, mit den Einstellungen und Menüs ist das so ne' Sache, man ist ja seinen Workflow gewöhnt, aber bei Fuji (komme von Canon und Olympus) war die Bedienung halt, jedenfalls für mich als alten "Analogiker", sofort und intuitiv ersichtlich, weil Alles an seinem Platz ist. Alle wichtigen Einstellungen kann man bei ausgeschalteter Cam machen und muß nicht in's Menü, so wie halt Anno Dazumals.:) Und auch mir ging/geht es auch so, mal was Neues zum "rumspielen" ist auch ganz schön, dass das mit den Fujis dann in's alleinige System gipfelt hätte ich damals auch nicht gedacht, aber was soll man machen? Fuji macht halt süchtig!:lol::lol::lol:

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, mit Fuji und gut Licht!
Michel

Hallo Steffen,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Habe noch nicht einmal 2 Jahre Sony Erfahrung... und bin gerade von meiner a6000 auf die X-T2 gewechselt. Retro-Haptik, Objektivangebot, Out-Of-Camera-JPGs - das sind eigentlich meine Hauptgründe, und wahrscheinlich auch mich endlich für ein System festzulegen. Und obgleich ich noch gar nicht viel Zeit für ausgiebiges Testen hatte, gefällt es mir jetzt schon die wichtigsten Einstellungen ohne Einschalten der Kamera bereits vornehmen zu können. Das war letztendlich auch der Grund gegen die T20, welche ich lange im Visier hatte. Und so groß wirkt die T2 gar nicht in der Hand, selbst im Vergleich zur a6000 :).

Herzliche Grüße
sternchen

Hallo Steffen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Mein fotografischer Weg war schon immer von Fuji geprägt - angefangen in der analogen Zeit - hat aber einen Umweg über Canon (analog und digital) genommen und ist jetzt nur noch digital wieder komplett bei Fuij angekommen :) .

Das die Objektive etwas teurer sind, liegt zum Einen an deren Qualität. Und zum Anderen sind ja wenige Fremdhersteller mit AF-Objektiven für Fuji am Markt.

Aber - im Verhältnis zu den guten Canon-Linsen sieht das auch wieder anders aus.

vor 13 Stunden schrieb wembly:

Die Fuji Linsen sind nicht billig, m.E. aber tatsächlich ihr Geld (und mehr) Wert, und sie tragen ebenfalls zum Fuji Look bei.

Genau so sehe ich das auch, denn letztlich sollte die Bildqualität stimmen :) ...

Jedenfalls viel Spass mit deiner Fuji 🖖 ...

Gruß
Christian