Jump to content

Überhitzung X100f im Live-Bild-Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe kürzlich im Gimnasio de Boxeo Rafael Trejo in Havanna eine Trainingseinheit mit der X100f fotografiert. Dabei habe ich sie im Live-View--Modus genutzt, um durch die Ringseile hindurch fotografieren zu können. Fotografiert habe ich im Einzelbildmodus, also keine Serienaufnahmen.  Nach etwa 20 Minuten war die Kamera bzw. der Akku, (ein Original  Fuji 126S) derart überhitzt, dass sich die Kamera von alleine ausgeschaltet hat. Nach fünf Minuten Pause hatte die rechte Seite, in der sich der Akku befindet gefüht wieder eine normale Temperatur und die Kamera lies sich wieder in Betrieb nehmen, wurde im Live-View-Modus aber schnell wieder fühlbar warm, so dass ich es diesmal nicht bis zum Erreichen der Schutzabschaltung fotografiert habe.

Mich würde interessieren, ob es ähnliche Erfahrungen gibt. Meine Firmware ist sicherlich nicht die aktuellste, ich habe seit etwa einen Jahr kein Update gefahren. Und im LIve-View-Modus über den Monitor fotografiere ich sonst eigentlich nie, sondern ich benutze fast ausschließlich den optischen (!) Sucher. In dieser Betriebsweise habe ich eine Überhitzung bislang nie erlebt, trotz intensiven Gebrauches.

Besten Dank im Voraus für Antworten

Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, das es in Havanna derzeit nicht deutlich über 20°C ist. Insofern ist das Verhalten schon etwas ungewöhnlich. Bei meinen Fuji-Kameras (X-A1, X-A2 und X-T20) hatte ich auch nach 30 Minuten keine Schutzabschaltungen. Lediglich das Mapping läßt sich dann nicht mehr durchführen.

Hattest du vielleicht zusätzlich zum Live-View den kontinuierlichen Autofokus an? Der könnte bei den Sucherkameras eine zusätzliche Wärmequelle sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat nur der Akku ein Problem. Wenn der Akku altert oder Schäden durch Tiefentladung, Überladen, Überbelastung nimmt, erhöht sich dessen Innenwiderstand.

Die Folgeerscheinungen sind dann übermäßige Erwärmung des Akkus und Spannungseinbrüche unter Last.

Mal den Akku markieren und darauf schauen ob dieser sich mehr erwärmt als die Anderen.

Wenn es ein generelles Problem wäre, würde es hier schon Threads darüber geben. Man hätte von gehört/gelesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Akku glaube ich eher nicht. Da müsste der Akku schon einen recht großen internen Schluss haben, aber auch da würde die Kamera eher wegen Unterspannung als wegen Übertemperatur abschalten. Die Hauptwärmequelle in der Kamera ist der Prozessor; da der Akku mit weniger als 0,5C entladen wird. Das merkt man auch daran, dass das Temperaturverhalten der Kameras sich praktisch nicht ändert, wenn man die Kamera über einen Dummy-Adapter extern mit Energie versorgt. Außerdem hilft die hohe Temperatur dem Akku eher in Bezug auf dessen Innenwiderstand. 

VG Ralf

P.S.: Ich bin seit 28 Jahren in der Batterie-Entwicklung tätig, davon die letzten 8 Jahre in der Entwicklung von Lithium-Ionen-Zellen; von daher Fragen zu Batterien immer gerne an mich 😉

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier war aber vom Fotografieren die Rede. Das ist richtig beim Filmen, vor allem in 4K, wird der Prozessor und damit auch der Akku wesentlich stärker belastet. Insbesondere die Sony Alpha 6300 ist für ihre frühen Shut-Downs beim Filmen bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Filmen ist sicher ein extremer Fall, aber der Akku produziert beim Entladen immer Wärme. Allerdings haben wir an anderer Stelle schon mal festgestellt, dass der Sucher eigentlich mehr Strom braucht als das Display (ich finde den Thread grad nicht mehr).

Bliebe noch die Theorie, dass im Monitor Modus sowohl Sensor als auch Prozessor permanent arbeiten, vermutlich sogar im Boost Modus (wenn die X100F sowas hat), während beide im Sucher Modus mit Augen Sensor entweder deaktiviert oder zumindest in den Normalmodus zurück geschaltet werden können. Das würde auch erklären, warum "gefühlt" die T2/T3 im Studio mit Display auf die Dauer etwas wärmer wird als sonst mit Sucher und Augensensor.

Allerdings ist es aus Sicht des Akkus egal was den Strom braucht, er wird dann auch wärmer, was sich zur Hitzeentwicklung der anderen Komponenten hinzu addiert.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎01‎.‎2019 um 07:34 schrieb Winkelsucher:

Allerdings ist es aus Sicht des Akkus egal was den Strom braucht, er wird dann auch wärmer, was sich zur Hitzeentwicklung der anderen Komponenten hinzu addiert.

Li-Ionen Akkus haben bei den hier diskutierten Entladeraten einen Wirkungsgrad von 90 bis 95%. Während die vom Akku zur Verfügung gestellte Energie in der Kamera praktisch zu 100% in Wärme umgesetzt wird (Prozessor, Sensor, Displays, usw.), d.h. der Akku selbst trägt nur zu 5 bis 10% zur Gesamtwärmeentwicklung in der Kamera bei.

Die größte Wärmequelle ist der Prozessor, der im Life-View und erst recht mit AF-C jede Menge zu tun hat. Hier sind DSLRs im nicht Life-View-Modus eindeutig im Vorteil und ich würde in Situationen wo man lange mit eingeschalteter Kamera auf den richtigen Augenblick warten muss (z.B. Wildlife und Sport) eine DSLR bevorzugen.

Die erste und zweite Generation Fuji-Kameras (16 MPixel Modelle) blieb merklich kühler, weil Display/Sensor-Auflösung kleiner und AF/Prozessor deutlich langsamer waren. Erst mit der X-T3 und einem effizienteren Prozessor wurde dieses Problem wieder stärker adressiert.

 

P.S.: Ich mache in der Regel keine Wildlife- und Sport-Aufnahmen und bin mit Fuji sehr zufrieden; nicht das ein falscher Eindruck entsteht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Ralf_G:

Erst mit der X-T3 und einem effizienteren Prozessor wurde dieses Problem wieder stärker adressiert.

Das mit dem effizienteren Prozessor muss man wörtlich nehmen. Der ist leistungsfähiger und effizienter. Der Stromverbrauch und damit auch die Erwärmung hat sich bei der XT-3 reduziert. Die Akkus halten doch angeblich länger durch als bei der XT-2.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T3 hat einen Quad Core Prozessor (Arm Cortex A9) da sind wir ungefähr bei 200-250mW pro Kern wenn hier wirklich ausgereizt wird. 

DIe Generation davor (X-T2, X100F) hatte soweit ich weiß noch A7 DualCore mit weniger Effizienz. 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

besten Dank für die Antworten. Ich werde die Sache weiter im Auge behalten, aber im für mich normalen Betrieb, d.h. Optischer Sucher, Monitor ausgeschaltet, Einzelbildschaltung, Single-Autofocus läuft die Kamera weiterhin völlig problemlos.

Gruß

Jörn 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...