Jump to content

Filter für XF16-55


Empfohlene Beiträge

pilfi sagts. Du gibts Geld für etwas aus, dass dir die Bildqualität (wenn auch in den meisten Fällen nur minimalst) verringert und das nicht unbedingt Schutz bietet. Wenn gegen das, was ein Frontelement zum Brechen bringt, hilft auch kein Schutzfilter. 

 

Die Frage ist aber, welchen Filter du kaufen sollst und nicht ob. (Manch einer mag meinen es Schütz die Vergütung, oder man kann mit Schutzfilter bedenkenlos umgehen und sie schnell ersetzen, die Grundsatzdiskussion gibt es ja seit vielen Jahrzehnten). 

Persönlich würde ich, wenn ich schon auf Filter setze, zu hochwertigen greifen. B+W zum Beispiel. Persönlich hatte ich mal Hoya HMC Filter. Waren ok, aber wenn man wusste, wie sie sich auswirken können, hat man die Probleme in den Bildern gefunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Zerberus75:

Hallo,

was für einen Filter emfehlt Ihr für das XF16-55? Kein Pol, oder Graufilter.

Es soll primär die Linse vor Schäden schützen.

Wozu? Was machst du mit dem Ding?

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Zerberus75:

Landschaft, Stadt und ab und an Langzeit nachts

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Allerdings, bei Langzeitbelichtungen ist es besonders übel. 

Ich habe mir schon vor Jahrzehnten Nachtaufnahmen von Florenz mit einem Filter ruiniert. Die „UFOs“ (gespiegelte Lichter zwischen Frontelement und mehrfach vergütetem UV Filter) waren auf jeden Dia meiner nächtlichen Stadtansicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erkundige dich was der Tausch einer Frontliste kostet, multipliziere das mit der Wahrscheinlichkeit das du sie beschädigen könntest und vergleiche das mit dem Preis für einen hochwertigen Protektor in 77mm.

P.S. Auf hoher See oder im Dschungel Camp ist ein ganz einfacher Protektor keine schlechte Idee, da sich die hochwertigen, mehrfach vergüteten Gläser echt schlecht reinigen lassen.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...