Jump to content

Recommended Posts

Die Gegenlichtblende und der Deckel 😎
Du hast doch noch was bei deiner Frau gutzumachen.....spar dir das Geld und geh dafür
schön zum Italiener 😉

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

pilfi sagts. Du gibts Geld für etwas aus, dass dir die Bildqualität (wenn auch in den meisten Fällen nur minimalst) verringert und das nicht unbedingt Schutz bietet. Wenn gegen das, was ein Frontelement zum Brechen bringt, hilft auch kein Schutzfilter. 

 

Die Frage ist aber, welchen Filter du kaufen sollst und nicht ob. (Manch einer mag meinen es Schütz die Vergütung, oder man kann mit Schutzfilter bedenkenlos umgehen und sie schnell ersetzen, die Grundsatzdiskussion gibt es ja seit vielen Jahrzehnten). 

Persönlich würde ich, wenn ich schon auf Filter setze, zu hochwertigen greifen. B+W zum Beispiel. Persönlich hatte ich mal Hoya HMC Filter. Waren ok, aber wenn man wusste, wie sie sich auswirken können, hat man die Probleme in den Bildern gefunden. 

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Zerberus75:

Hallo,

was für einen Filter emfehlt Ihr für das XF16-55? Kein Pol, oder Graufilter.

Es soll primär die Linse vor Schäden schützen.

Wozu? Was machst du mit dem Ding?

Edited by platti
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Zerberus75:

Landschaft, Stadt und ab und an Langzeit nachts

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Allerdings, bei Langzeitbelichtungen ist es besonders übel. 

Ich habe mir schon vor Jahrzehnten Nachtaufnahmen von Florenz mit einem Filter ruiniert. Die „UFOs“ (gespiegelte Lichter zwischen Frontelement und mehrfach vergütetem UV Filter) waren auf jeden Dia meiner nächtlichen Stadtansicht. 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erkundige dich was der Tausch einer Frontliste kostet, multipliziere das mit der Wahrscheinlichkeit das du sie beschädigen könntest und vergleiche das mit dem Preis für einen hochwertigen Protektor in 77mm.

P.S. Auf hoher See oder im Dschungel Camp ist ein ganz einfacher Protektor keine schlechte Idee, da sich die hochwertigen, mehrfach vergüteten Gläser echt schlecht reinigen lassen.

Edited by Winkelsucher
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...