sternchen Posted January 10, 2019 Share #1 Posted January 10, 2019 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fujianer, aus aktuellem Anlass frage ich, ob es hier bereits eine Checkliste gibt, was man nach dem Kauf einer gebrauchten Kamera oder eines gebrauchten Objektives alles beachten, überprüfen, testen sollte. Mit der Suche konnte ich nur ein paar Einzelbeiträge finden. Im Netz gibt es zwar eine Menge Beiträge, aber vielleicht können wir das hier ja Fuji-spezifischer sammeln? Falls überflüssig dann bitte lösche. Ich fange mal eine unsortierte Liste an: Kamera: - Entspricht die Kamera dem beschriebenen äusseren Zustand? - Kratzer auf Display, optischen Sucher? - Lassen sich alle mechanischen Teile drücken, drehen, öffnen? - Ist das gesamte beschriebene Zubehör mitgeliefert? - Ggf. Anzahl der Auslösungen überprüfen - Staub auf Sensor? - Akkus prüfen (Wie?) Objektive - Äußerer Zustand in Ordnung? - Kratzer auf Front- oder Hinterlinse? - Blenden- und Fokussierring geschmeidig? - Pilzbefall? - Ggf. Reset zu Beginn - Testbilder machen, wie? - Funktioniert die Datenübertragung (via Kabel und kabellos)? Fujispezifische Besonderheiten? Ich würde den Beitrag dann bei Interesse gerne auch ergänzen/ bearbeiten. Fotografische Grüße! Edited January 10, 2019 by sternchen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 10, 2019 Posted January 10, 2019 Hi sternchen, Take a look here Checkliste für Gebrauchtkauf. I'm sure you'll find what you were looking for!
HeWe Posted January 10, 2019 Share #2 Posted January 10, 2019 (edited) Objektive: korrekte Zentrierung Kamera: Schäden durch Sonneneinstrahlung im Sensorumfeld Edited January 10, 2019 by HeWe sternchen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted January 12, 2019 Share #3 Posted January 12, 2019 (edited) Objektiv: Ist die Schärfe dort, wo auch fokussiert wurde? Wie ist der Schärfeverlauf zu den Rändern hin und in die Bildecken? Edited January 12, 2019 by Ergebnis Rechtschreibung sternchen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sternchen Posted January 17, 2019 Author Share #4 Posted January 17, 2019 Am 10.1.2019 um 18:25 schrieb HeWe: Objektive: korrekte Zentrierung Kamera: Schäden durch Sonneneinstrahlung im Sensorumfeld Wie überprüfe ich das in der Praxis? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HeWe Posted January 17, 2019 Share #5 Posted January 17, 2019 vor 52 Minuten schrieb sternchen: Wie überprüfe ich das in der Praxis? http://www.klecker.de/index.php/de/wie-die-sonne-der-kamera-schaden-kann http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html sternchen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts