BigBike Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, für Bilder bei privaten Feierlichkeiten, meisst in geschlossenen Räumen, möchte ich einen Blitz anschaffen. In der engeren Auswahl befindet sich der Aufsteckblitz Fuji EF 42, alternativ auch der Metz M400 sowie der Nissin I40. Interessieren würden mich die Erfahrungen vorallem mit dem Fuji EF42. Freue mich über zahlreiche Antworten Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 12, 2019 Posted January 12, 2019 Hi BigBike, Take a look here Blitzen mit XT-2 . I'm sure you'll find what you were looking for!
UGE Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 Moin, Nissin i40 und i60 habe ich beide gehabt. Die sind in Ordnung und funktionieren prima. Der Metz soll auch gut sein. Nissin muss man für Updates einschicken, der Metz hat dafür einen USB Anschluss. - Der EF 42 ist ein älteres Modell und meines Wissens auch nur von Fuji gelabelt, wie es um die Updatefähigkeit steht, weiß ich nicht. Falls eine Erweiterung des Blitzsystems bei dir in Frage kommt, könntest du dir vielleicht auch mal die Godox Blitze anschauen. Für den Einstieg wäre hier ein 350er oder 685er sinnvoll. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axel g Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 Habe mir den Metz m400 genau für diesen Einsatzzweck bei Foto Koch bestellt, hatte hier im Forum div. Positive Hinweise gefunden .u.a Update über USB Anschluss möglich, einfache Handhabung, geringe Baugröße.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 Ich nutze die Godox Blitze TT350F und den TT685F zusammen mit dem X1T-F TTL Flash Trigger und bin sehr zufrieden Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 vor 2 Stunden schrieb pilfi: Ich nutze die Godox Blitze TT350F und den TT685F zusammen mit dem X1T-F TTL Flash Trigger und bin sehr zufrieden Eine ideale Kombi. Ich bevorzuge allerdings den neueren "X Pro F" Commander. Man kann das System um alle erhältlichen Blitze von Godox erweitern und mit dem Commander (natürlich auch dem X1TF) jedes Gerät im gewünschten Modus bequem fernsteuern. Das funktioniert gnadenlos gut und zuverlässig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
_Thomas Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 Haha - das gleiche steht bei mir auf dem Plan! Da ich nicht sooo gerne mit Blitz arbeite, brauch ich auch keine großes Zeugs! Für die eine oder andere Veranstaltung soll jetzt aber doch was bestellt werden. Bei mir wird es wohl wieder mal Metz werden der M400! Gefällt mir von den Auslösezeiten her gut und ist schön kompakt! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BigBike Posted January 12, 2019 Author Share Posted January 12, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo & danke für eure Antworten, spricht nix für den Fuji EF42 bzw. benützt hier niemand das Gerät? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 Es spricht nichts dafür. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HS-Photo Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 Der EF42 für kleines Geld ist gar nicht so schlecht, kommt zwar an den EF-X500 nicht ran, ist aber ja auch wesentlich billiger. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 Auch der EF-X500 ist altertümlich, weil er nicht einmal über ein Funkmodul verfügt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HS-Photo Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 War nicht von privaten Feiern in geschlossenen Räumen für kleines Budget die Rede? Braucht man dafür wirklich Funk? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BigBike Posted January 12, 2019 Author Share Posted January 12, 2019 vor 49 Minuten schrieb HS-Photo: War nicht von privaten Feiern in geschlossenen Räumen für kleines Budget die Rede? Braucht man dafür wirklich Funk? ... richtig, ich benötige nur gelegentlich einen Blitz. Ganz ohne geht es aber letztendlich auch nicht. Deshalb denke ich auch keinen Funk. Ein einfaches Aufsteckgerät sollte ausreichend sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mowgli Posted January 12, 2019 Share Posted January 12, 2019 Na dann für 81€ den Godox tt350, der funktioniert natürlich auch ohne Funk einfach auf der Kamera 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted January 13, 2019 Share Posted January 13, 2019 Der Godox 350 ist zwar schön kompakt, aber auch nicht gerade der hellste Blitz. In größerem Räumen mit indirektem Blitzen unter die Decke / Bounce Card kann das schon knapp werden. Allerdings ist der 685 dann direkt ein riesen Trümmer und passt haptisch nicht so wirklich zur Fuji Am besten selbst mal ausprobieren. Wenn Du im Zweifelsfall lieber ein bisschen Rauschen in Kauf nimmst und dafür mehr Umgebungslicht und Stimmung erhalten willst, sollte der 350 in den meisten Fällen ausreichen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts