Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für Bilder bei privaten Feierlichkeiten, meisst in geschlossenen Räumen, möchte ich  einen Blitz anschaffen.

In der engeren Auswahl befindet sich der Aufsteckblitz  Fuji EF 42, alternativ auch der Metz M400 sowie der Nissin I40.

Interessieren würden mich die Erfahrungen vorallem mit dem Fuji EF42.

Freue mich über zahlreiche Antworten

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Nissin i40 und i60 habe ich beide gehabt. Die sind in Ordnung und funktionieren prima. Der Metz soll auch gut sein. Nissin muss man für Updates einschicken, der Metz hat dafür einen USB Anschluss. - Der EF 42 ist ein älteres Modell und meines Wissens auch nur von Fuji gelabelt, wie es um die Updatefähigkeit steht, weiß ich nicht.

Falls eine Erweiterung des Blitzsystems bei dir in Frage kommt, könntest du dir vielleicht auch mal die Godox Blitze anschauen. Für den Einstieg wäre hier ein 350er oder 685er sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Metz m400 genau für diesen Einsatzzweck bei Foto Koch  bestellt, hatte hier im Forum div. Positive Hinweise gefunden

.u.a Update über USB Anschluss möglich, einfache Handhabung, geringe Baugröße....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb pilfi:

Ich nutze die Godox Blitze TT350F und den TT685F zusammen mit dem X1T-F TTL Flash Trigger und bin sehr zufrieden

Eine ideale Kombi. Ich bevorzuge allerdings den neueren "X Pro F" Commander. Man kann das System um alle erhältlichen Blitze von Godox erweitern und mit dem Commander (natürlich auch dem X1TF) jedes Gerät im gewünschten Modus bequem fernsteuern. Das funktioniert gnadenlos gut und zuverlässig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha - das gleiche steht bei mir auf dem Plan! Da ich nicht sooo gerne mit Blitz arbeite, brauch ich auch keine großes Zeugs! Für die eine oder andere Veranstaltung soll jetzt aber doch was bestellt werden. Bei mir wird es wohl wieder mal Metz werden der M400! Gefällt mir von den Auslösezeiten her gut und ist schön kompakt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & danke für eure Antworten,

spricht nix für den Fuji EF42 bzw. benützt hier niemand das Gerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der EF42 für kleines Geld ist gar nicht so schlecht, kommt zwar an den EF-X500  nicht ran, ist aber ja auch wesentlich billiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nicht von privaten Feiern in geschlossenen Räumen für kleines Budget die Rede? Braucht man dafür wirklich Funk? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb HS-Photo:

War nicht von privaten Feiern in geschlossenen Räumen für kleines Budget die Rede? Braucht man dafür wirklich Funk? 

... richtig, ich benötige nur gelegentlich einen Blitz. Ganz ohne geht es aber letztendlich auch nicht.

Deshalb denke ich auch keinen Funk. Ein einfaches Aufsteckgerät sollte ausreichend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Godox 350 ist zwar schön kompakt, aber auch nicht gerade der hellste Blitz. In größerem Räumen mit indirektem Blitzen unter die Decke / Bounce Card kann das schon knapp werden. Allerdings ist der 685 dann direkt ein riesen Trümmer und passt haptisch nicht so wirklich zur Fuji :)

Am besten selbst mal ausprobieren. Wenn Du im Zweifelsfall lieber ein bisschen Rauschen in Kauf nimmst und dafür mehr Umgebungslicht und Stimmung erhalten willst, sollte der 350 in den meisten Fällen ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×