Jump to content

Fringer-Adapter mit Canon 100 L-Makro oder Fuji Original 80mm Makro?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oben steht eigentlich schon alles ... 😉

Vielleicht stand hier schon jemand vor der Entscheidung, daher frage ich mal.

 

Beide Objektive sind erwiesenermaßen hervorragende Optiken. Leider entschied sich  Fuji dagegen am 80er eine Stativschelle montieren zu können. 

 

Vorteile beim Original Fuji 2,8/80:

- passt technisch perfekt ins System 

- LMO wird unterstützt

- auch künftig keine Kompatibilitätsprobleme

 

Vorteile des Canon 100 L:

- Montierbarkeit der Stativschelle

- etwas mehr Brennweite für leicht höheren Arbeitsabstand und etwas mehr Freistellung

- Preisgünstiger, was durch den Adapter zwar „aufgefressen“ wird, aber weitere Objektive für EF bei Bedarf ermöglicht 

 

Da ich das Canon 100 L kurz bereits mit dem Fringer-Adapter ausprobieren konnte, kann ich bestätigen das der AF punktgenau sitzt und auch IS sowie die Blendensteuerung einwandfrei funktionieren. 

 

Was meint Ihr, vergesse ich eventuell noch einige Punkte, wie würdet Ihr entscheiden? 

 

Danke Euch ... Gruß aus MG, Thomas

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thomas,

habe genau die gleiche Überlegung gemacht. Habe seit 2 Tagen beides komplett hier.

fringer pro + canon 100 L + Objektivschelle von Meike (passt sehr gut) und das XF 80.

Erste stacking-versuche haben auch geklappt. Gewichtsmässig sind die beiden Kombis bis auch ca. 10 g gleich.

Ich habe jetzt 4 canon-objektive, da rechnet sich der fringer. Auch das canon das aktuelle 70-300 ohne L macht sich sehr gut und deckt für mich einen gut handhabbaren Brennweitenbereich ab.

Momentan tendiere ich zur canon-Lösung, werde aber nächste Woche noch ein schönes Blümchen kaufen und einen ausführlichen Vergleich machen.

Grüße

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb nobbe:

...

Momentan tendiere ich zur canon-Lösung, werde aber nächste Woche noch ein schönes Blümchen kaufen und einen ausführlichen Vergleich machen 

...

Das wäre klasse, Danke vielmals. 

Natürlich ist das 80er ein überragendes Objektiv ... aber Fuji war ja leider nicht gewillt die Stativschelle zu ermöglichen. DAS ärgert mich halt sehr, daher die Überlegung. 

So ein Vergleich hilft da schon sehr, sowas gibts im Netz einfach nicht ... Danke!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thomas,

ich habe mich für die fringer canon kombi entschieden. Meinem Eindruck nach schenken sich die beiden qualitativ nichts.
Im handling finde ich das canon angenehmer. Größerer Objektabstand, ein bißchen größere Schärfentiefe (macht sich beim stacken bemerkbar).

Das erste ist mit dem XF80   80f-6sw-bl4(C).jpg           helicon focus 7, aus jpg entwickelt, kann T3-RAF nicht entwickeln ;-((
das zweite Canon EF 100 2,8 L Macro IS USM  80f-6sw-bl4-canon(C).jpg

nobbe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thomas,

irgendwie war die alte forensoftware flexibler oder ich blicke es nicht richtig.

Alle 3 Fotos sind gestackt mit dem canon. Ohne sonstige Bearbeitung. Mir gefällt subjektiv der canon-look besser, vielleicht hat es einen gewissen Schmelz im Gegensatz zum eher nüchteren Fuji.

nobbe

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2019 um 18:47 schrieb nobbe:

hallo Thomas,

irgendwie war die alte forensoftware flexibler oder ich blicke es nicht richtig.

Alle 3 Fotos sind gestackt mit dem canon. Ohne sonstige Bearbeitung. Mir gefällt subjektiv der canon-look besser, vielleicht hat es einen gewissen Schmelz im Gegensatz zum eher nüchteren Fuji.

nobbe

Hallo nobbe,

vielen Dank, ich habe Dir eine PN dazu geschickt ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...