Jump to content
Joken

Das große Buch der Objektive

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

... von Rheinwerk habe ich gestern im Buchladen durchgeblättert und gekauft. Ob’s jetzt 50€ wert ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Auch kenne ich die Amazon Bewertungen nicht. Ist mir aber auch egal. Mir ist generell ein Buch lieber als Internet. Für mich als Knipser ist das Buch jedenfalls sehr hilfreich. Ich denke, Hintergrundwissen wird darin ganz gut beschrieben.

Grüsse, Jochen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch ist ganz empfehlenswert; in der nächsten DOCMA stelle ich es kurz vor. Der Autor vermeidet es zwar, allzu tief in die Physik einzusteigen, aber er schafft es trotzdem, so ziemlich alle Fragen vernünftig zu beantworten, die sich rund um das Thema Objektive stellen, ohne unzulässig zu vereinfachen. Nur eine Stelle habe ich gefunden, bei der das nicht funktioniert hat, nämlich der Erklärung, was ein retrofokales Objektiv ist: Die Erklärung ist vollkommen korrekt, aber wenn sich der Leser die ebenfalls korrekte Illustration anschaut, ist er trotzdem verwirrt und versteht nicht, wie es funktioniert. Aber, wie gesagt: Insgesamt ist das Buch empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag