Jump to content

Adapter Nikon - Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich für einen Bekannter seine Nikon Ausrüstung verkaufen soll und dabei das Tokina 100 2.8 AT-X mit Blendenring  ist möchte ich dieses mal an Fuji testen.

Dafür möchte ich aber nicht extra einen Adapter kaufen.

Kann mir jemand solch einen (Nikon - Fuji ) für ca. eine Woche ausborgen???

Versandkosten übernehme ich natürlich.

Danke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Mit den Versandkosten hin und her hast du schon den halben Adapter. 

das stimmt, aber taugt und passt den z.B. so ein Teil ???

https://www.ebay.de/itm/Nikon-AI-F-mount-Adapter-Objektiv-lens-Fujifilm-Fuji-FX-X-Mount-X-Pro1-x-a1-x-e2/271509521510?hash=item3f373a8466:g:5T0AAOSwZW5aMAnf:rk:1:pf:0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte das Objektiv mal an der Nikon. Es ist wirklich gut, sowohl für Makro als auch für Portraits, Letzteres aber eher an einer FX weil an APS-C ein bisschen lang. An der Fuji würde ich mir das aber nur für Makro nehmen. Der manuelle Fokus der Linse ist zwar gut, aber bei einem Äquivalent von 150mm zum KB auf die Dauer doch eher anstrengend und limitierend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ulipl:

... willst Du Dir die Adaptiererei an Deiner Fuji antun?

wenn man(n) 1:1 braucht oder will gibt es ja bei Fuji keine günstige Alternative ... das 60er Fuji is schon gut aber der AF nervt schon recht oft (da bin ich manuell nicht viel langsamer). Das 80er ist sicher klasse ... bestimmt megaklasse ... aber es ist schwer und (sehr) teuer. Wenn man kein ausgesprochener Makrofan ist das 80er sicher nicht optimal. Klar kann man auch mit Nahlinsen und Zwischenringen nah ran, das ist aber denke ich wieder ein anderes Thema. Wenn man(n) den vorhandenen Spieltrieb etwas befridigen will hat man mit der Adaptiererei sicher seine Freude. :)

100mm sind natürlich an APS-C schon lang aber wenn man ein langes Makro will passt das ja ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Enzio:

wenn man(n) 1:1 braucht oder will gibt es ja bei Fuji keine günstige Alternative ...

Stimmt. Habe selber zwei manuelle Tamron Makros (2.5/90 + 2.8/90) plus ein Rodagon 4/80mm am Balgen für meine Fujis in Gebrauch. Bin absolut kein Gegner von manuell adaptierten Linsen. Aber den damit verbundenen Einschränkungen (und auch Vorteile ;-)) ) sollte man sich bewußt sein.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Burkhardt:

das stimmt, aber taugt und passt den z.B. so ein Teil ???

Die berlin-optix sind günstige China-Adapter in guter Qualität. Kameraseitig sitzen sie meist recht leichtgängig.

Anyway, meinen K&F Adapter (mit Drehring für die Blende) könnte ich Dir für 2 Wochen als Warensendung schicken, wenn Du das Versand-Risiko übernimmst. 

Bei Interesse -> PM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst letzte Woche einen Schwung Adapter verkauft, weil ich sie doch nicht mehr einsetzen wollte. Aber für Canon FD, Contax Yashica und Nikon AI habe ich sie noch und werde sie auch behalten.

Gerade die neuen Möglichkeiten mit Novoflex Balgen, Vergr. objektiven oder Makroobjektiven an der DSLM machen mir große Freude... das werde ich hoffentlich dieses Jahr noch weiter ausweiten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...