Jump to content

Lightroom Import von Fuji RAWs - Verbesserungsmöglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

 

Ich mache mit meiner X-T2 alle Fotos in RAW und JPG, wobei die Fotos auf der Kamera alle teilweise sehr gut sind und eine gute Lichtstimmung haben. Leider ist doch immer ein wenig nachzubearbeiten und dadurch brauche ich natürlich die RAWs. Nach dem Fotografieren importiere ich daher die RAWs in Lightroom. Dabei wird das RAW "neutral" (oder wie auch immer es ohne Einstellungen heißt) übernommen. Dann muss man ja gezwungenermaßen das Bild wieder komplett von vorne bis hinten einstellen.

 

Jetzt die Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit dass man das RAW importiert aber irgendwie bei den Importeinstellungen die "Fuji-Logik für die JPG-Entwicklung als Default einstellt? 
Also dass ich im Optimalfall zwar das RAW habe, aber es halbwegs so aussieht wie das JPG aus der Kamera? Dann müsste ich nur mehr Nuancen nachbessern.

 

Ich befürchte dass das so nicht geht aber ich wollte mal nachfragen (Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Plugin für Lightroom, welches die eingestellte Filmsimulation aus den EXIF ausließt und zu jeder Filmsimulation ein Entwicklungspreset zuordnen kannst, welches dann automatisch angewendet wird.  Du musst dir dann halt noch Presets für „Classic Chrome“, „Velvia“ usw. machen.

 

http://lightroomsolutions.com/jb-xlr/

Ansonsten wenn du halt eh eine Serie in einer Filmsimulation aufgenommen hast, kannst du ja beim Importdialog ein Preset auswählen, welches gleich beim Import angewendet werden soll.

Mach Dir also selber deine groben Standard-Einstellungen und sichere diese als Preset.  Dann reicht ein Klick.

Ansonsten: Ja, RAW Archivierung und RAW Entwicklung am PC macht Sinn.

RAW-Entwicklung, dass es dann ganz genauso ausschaut wie das Kamera-JPG eher nicht, und ist auch 100% Deckungsgleich nicht möglich. Da im X-Processor andere Algorithmen werkeln wie im Adobe Camera RAW.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Crischi74:

Es gibt ein Plugin für Lightroom, welches die eingestellte Filmsimulation aus den EXIF ausließt und zu jeder Filmsimulation ein Entwicklungspreset zuordnen kannst, welches dann automatisch angewendet wird.  Du musst dir dann halt noch Presets für „Classic Chrome“, „Velvia“ usw. machen.

das hört sich ja mal gut an, danke. 

vielleicht finde ich ja auch noch passende presets irgendwo um mir die aufgabe zu erleichtern. werd mir das mal in ruhe ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Presets braucht man eigentlich nur einen, und den kann man selbst machen. Dann noch das passende Farbprofil zuordnen und fertig.

Die Schärfe-Einstellungen aus den Presets sind hier erklärt: (und passen auch nicht immer, aber der Preset ist ja erst ein Beginn).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst das Plugin auch erstmal kostenlos probieren.  Es ist meines Wissens nur bei der Stapelverarbeitung limitiert. Ansonsten bin ich schneller wenn ich schnell selbst das passende Preset anklicke oder beim Import auswähle. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja verschiedene Videos zum Thema Presets erstellen uunter einbindung der Fuji Filmsimulationen. Nick erklärt es auch wenn ich das Video richtig in erinnerung habe, Kevin Mullins hat ein Video und Thomas Fitzgerald hat mein ich auch eins. Letztgenannter hat auch seine Empfehlungen fürs Schärfen im Netz zum nachlesen. Bei mir läuft umbenennen inkl. Filmsimulation sowie Basis-Schärfen direkt beim Import. Besser als die Adobe / Bayer Voreinstellungen beim Import ist es allemal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb McKoy:

Aber LR hat doch die Filmsimulatiohnen (Provia/Velvia.....) ohnehin on Board. 

Die Presets machen doch nix anderes als LR ohnehin schon kann/macht.

Natürlich, aber damit kann man die Filmsimulationen schon beim Import auf alle Bilder anwenden. Das spart ein wenig Arbeitszeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es so verstanden: Die Fujifilm-Simulationen sind bei Lightroom bereits dabei. Die Presets erlauben bereits beim RAW Import die Ausführung einiger Bearbeitungsschritte (Anwendung der Fuji-Filmsimulation ist einer davon). Solche Presets kann man sich selbst bauen (siehe oben oder wie im hier Forum beschrieben).

Beim Import einer Reihe von RAWs kann man ein Preset für alle auswählen. Eines für alle.

Das von Crischi74 beschriebene Plugin wählt aber bereits beim Serienimport immer schon das Preset (von mehreren), welche die verwendete Filmsimulation zum Zeitpunkt der Aufnahme beinhaltet. (Macht es noch andere individuelle Anpassungen pro Bild an den Entwicklungseinstellungen beim Import?) Das ist das einzige kostpflichtige Teil am ganzen Prozess (naja, bis auf Lightroom selbst).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EchoKilo:

Das von Crischi74 beschriebene Plugin wählt aber bereits beim Serienimport immer schon das Preset (von mehreren), welche die verwendete Filmsimulation zum Zeitpunkt der Aufnahme beinhaltet.

Ja klar. Ich sprach nur von den Presets. dukie666 hatte in Beitrag #4 eine kostenpflichtige Sammlung von Presets empfohlen, die tatsächlich bloß Presets sind – kein Plug-in. Das Plug-in ist etwas ganz anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Plugin macht das auch nicht beim Import.

Man muss nach dem Import die betreffenden Bilddateien anwählen und dann das Plugin starten.  Das ließt dann nacheinander aus den EXIF die bei der Aufnahme angewandte Filmsimulation und wendet das dementsprechend zugeordnete Preset an. Dauert seine Zeit, geht aber im Stapel automatisch.

Soweit ich gehört, aber nie probiert habe, soll dieses Plugin auch die Sternchen-Bewertung in LR übernehmen, die man vorher in der Kamera vergeben hat. Wenn man denn sowas nutzt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung,  @Crischi74 ! Dann hatte ich mir die Funktion des Plugins falsch vorgestellt.

Ein Preset wendet ein und die dieselben vordefinierten Bearbeitungsschritte für alle Bilder eines Imports an (wie Farbsimulation und verschiedene Reglerstellungen: Licht, Schatten, Sättigung, etc.). (z.B. "Alle Bilder während eines Imports bekommen den Classic Chrome Look, egal wie die JPG Einstellungen bei der Aufnahme waren"). Presets kann man sich selber bauen (um z.B. beim Import eine 'Fuji' Filmsimulation von LR zu setzen) oder man kann welche kaufen, die im Prinzip daselbe tun ('Fuji' Simulation setzen), aber eventuell noch qualitativ etwas besser.

Und das Plugin liest die Daten bereits  importierter Bilddateien und wählt basierend auf diesen im Nachhinein die entsprechenden Presets aus (und setzt damit Film Simulation sowie verschiedende vorgedefinierte Reglerstellungen). Ist also ein zweiter Schritt. (Effekt ist z.b. "Alle ausgewählten Bilder erhalten die gleiche individuelle Filmsimulation, mit der sie auch aufgenommen wurden.")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...